Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hey Allerseits!

    Wußte nicht so ganz wohin mit meiner Frage. Es geht um das Rauchen am Arbeitsplatz. Es gibt doch einen "Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz" oder? Betrifft dieser auch E-Zigaretten:/?

    Habe schon mal versucht, mich mit dem Thema E-Zigarette auseinander zu setzen um mir die Frage bezüglich des Rauchens am Arbeitsplatz selbst zu erklären. Verstehe aber das Prinzip nicht so ganz...Coils, Verdampferköpfe:/.

    Raucht/Dampft ihr?

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin

    Ab 2,5 mg/ml Nikotin Kennzeichnungspflicht nach CLP-VO

    Aromaöl können sensiblisierende Wirkung haben.

    ->GefStoffV, Minimierungsgebot -》 Liquide sind für Tätigkei nicht notwendig.

    Oder Substitution, z.B durch Seifenblasen

    Dateien

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • pasted-from-clipboard.png

    Ohja, ich bin alt. Was haben wir manchmal gelacht.

    Für meine Oma musste ich immer Overstolz, manchmal auch Milde Sorte holen....... Man stelle sich mal vor, meine Oma hat als Frau in den 60igern geraucht......:huh:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Fast alle haben in den 60igern geraucht. Meine Mutter auch. Es war modern. Man gehörte dazu. Frauen waren damit selbstbewusst und bemerkenswert. (Auch wenn sie zum Einkaufen die Genehmigung des Ehegatten brauchten)

  • ANZEIGE
  • Meine Mutter durfte nicht arbeiten. Obwohl mein Vater als Zimmermann auf dem Bau nicht viel Geld verdient hat.

    Ein Auto hatten wir bis in die 70iger nicht. Telefon auch nicht.

    Mein Opa hatte eines der ersten und einzigen Telefone auf der Straße. Er war Handelsvertreter.

    Rauchen durfte meine Mutter auch nicht. Eine Scheibe Wurst je Scheibe Brot. Lewwerwurscht wurde mit der Lackierpistole aufgetragen.

    ....und den Teller aufessen. Insbesondere das Gemüse :pu:Brokkoli gab es damals noch nicht.

    Ich kann mich noch erinnern, als meine Eltern aus dem Italienurlaub zurückkamen (wir hatten unser erstes Auto). Ich durfte nicht mit. ||

    Samstags gab es das erste mal Spaghetti mit Gehacktem. Auch Gott, meine Großeltern (Nazis der ersten Stunde), ein Drama.....

    Ich glaube, dass können sich die jungen Leute von heute gar nicht mehr vorstellen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hey!

    Ich glaube, dass können sich die jungen Leute von heute gar nicht mehr vorstellen.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber so wird das immer sein, die jetzige Generation wird dann den Enkelkinder erzählen wie sie Covid-19-Pandemie überlebt haben...

    Aber mal zurück zum Thema.
    Die Jungs haben ja bereits geschrieben, dass es firmenintern geregelt ist, d.h. der Arbeitgeber entscheidet ob am Arbeitsplatz das Dampfen erlaubt oder verboten ist. Die Entscheidung sollte dann natürlich in einer Betriebsvereinbarung festgehalten werden. Sollte ein Dampf-Verbot bestehen und der Mitarbeiter sich nicht dran halten, dann kann man auch eine Abmahnung erteilen...

    Eine einheitliche Gesetzgebung bezüglich Dampfen am Arbeitsplatz gibt es also nicht. Es sollte immer ein Kompromiss gefunden werden, mit welchen alle Arbeitnehmer zufrieden gestellt werden.

    Verstehe jetzt bloß nicht was du über die Coils wissen willst und wozu auch? Schau, das sind Verdampferköpfe. Aber vielleicht hilft dir diese Erläuterung:

    "Der Verdampferkopf ist eines der wichtigsten Bauteile des Verdampfers. Es ist der Ort, an dem das flüssige Liquid in den leckeren Dampf verwandelt wird".
    Das sind Verdampferköpfe:

    .Coils.pngQuelle vom Text und Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von SichiBeck (29. Oktober 2020 um 10:16)

  • Ja bei uns ist das auch über eine Betriebsvereinbarung oder über die Hausordnung geregelt

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Es sollte immer ein Kompromiss gefunden werden, mit welchen alle Arbeitnehmer zufrieden gestellt werden.

    sehe ich nicht so. Es sind Gefahrstoffe, (die Liquids) und so sollte das auch am Arbeitsplatz betrachtet werden.

    Beispiel: https://es-dampfshop.de/media/pdf/16/9…lavour-2018.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Andrasta (29. Oktober 2020 um 11:30) aus folgendem Grund: nachtrag zugefügt

  • genau Andrasta !

    Das SDB: 4.1 Erste Hilfes sagt es ja

    Nach Einatmen: Betroffene Person an die frische Luft bringen, ggf. Arzt konsultieren

    Ergo darf nur an der frischen Luft gedampft werden:P

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Noch ein Argument: Psychische Belastungen.

    Wie erklärt man den Rauchern, dass die Dampfer dampfen dürfen? Das schafft nur Unfrieden. Auch wenn Dampf kein Gefahrstoff wäre, entweder alle oder keiner.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE