PowerPoint-Webinar

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,


    in diesem Webinar ging es um Animationseffekte in PowerPoint. Ich habe auch einiges Neue gesehen. Wer mag kann sich die Präsentation laden. Sie enthält auch Werbung. Hier ein Auszug aus dem Mail zum Link:

    "Ich hoffe, das Webinar hat dir gefallen. Wir konnten eine exklusive Aufzeichnung zum Video für dich ermöglichen. So kannst du alle Schritte zum wirkungsvollen Einsatz von Animationseffekten nachvollziehen.

    Hier klicken, um zur kostenlosen Aufzeichnung zu gelangen!

    Außerdem stellen wir dir natürlich ebenfalls die Präsentation zum Webinar zur Verfügung: Hier klicken, um die Präsentation direkt herunterzuladen."


    Viel Spaß


    Reinhard

  • ANZEIGE
  • Ich habe mir das Teilchen "direkt" heruntergeladen und wollte auf Seite 2 schon abschalten.


    1. Mir kommt das fast wie eine Verkaufspräsentation für M$ 365 vor. (Folie 7)
    2. Seite 8 sollte sich der Herr Ersteller mal ganz genau anschauen.
    3. Er beherzigt seine eigenen Tips nicht: vergleiche Aussage Seite 15, Punkt 1 mit Seite 2 (und anderen) der Präsentation
    4. Die letzte Seite dann IST Werbung für die eigene Firma. (Naja, kostenlos ist halt nur der Tod (und selbst den bezahlt man mit dem Leben))


    Um etwas gutes an der Sache zu lassen: Die Präsentation ist sehr angenehm designed/gestaltet.


    Mein Fazit: Für meinen Geschmack VIEL zu überladen mit animationen. - War Schade um die Zeit.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • kann ich nur bestätigen, aber das ist CLEVERSLIDE ...die Jungunternehmer versuchen hier altbekanntes unter neu aufgelegtem Deckmantel zu verkaufen. Für mich war keinerlei neuwertige Information dabei. Dies ist leider bei fast allen CLEVERSLIDE Webinaren, Newslettern etc. so.


    Ohne persönlich angreifend zu werden, kenne ich aber ausreichend Mitmenschen deren MS Officefähigkeiten wirklich minimalistisch sind. Da staunen Leute schon Bauklötzer wenn in Excel mit Bedingter Formatierung gearbeitet wird.


    Bei Präsentationen gilt übrigens auch "weniger ist mehr" - was das Webinar auch vermissen lässt.


    Nun gut, jeder darf wie er will und was er will. Meins ist es nicht, hab ich den CLEVERSLIDE Daueranrufern dann auch deutlich gemacht.

  • Ich kann mich dunkel an meine Ausbildung im letzten Jahrtausend erinnern. Dort wurde beim einwöchigen PowerPoint-Seminar (!! jaja, eine Woche!) eine Kopie eines Berichtes aus einem Magazin (Evtl. Spiegel oder Focus oder gleichwertig, ich weiß es leider nicht mehr) verteilt, der hieß "Erschlagen mit PowerPoint" oder so ähnlich. Der Inhalt war, dass man möglichst auf Animationen verzichten solle bzw. diese so minimalistisch wie möglich einzusetzen. Leider ist dieser Bericht so alt, dass er in den Weiten des www nicht auffindbar ist :huh::rolleyes:

    Ich hatte leider nicht die Zeit, mir die ganze Stunde des Webinars zu Gemüte zu führen, allerdings hab ich in den Fragmenten nichts Neues für mich entdecken können. Vielleicht ist dieses Seminar hilfreich für Neuankömmlinge bei PowerPoint, einem regelmäßigen Nutzer wird dabei mMn nix Neues erzählt.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Ich kann mich dunkel an meine Ausbildung im letzten Jahrtausend erinnern. Dort wurde beim einwöchigen PowerPoint-Seminar (!! jaja, eine Woche!) eine Kopie eines Berichtes aus einem Magazin (Evtl. Spiegel oder Focus oder gleichwertig, ich weiß es leider nicht mehr) verteilt, der hieß "Erschlagen mit PowerPoint" oder so ähnlich. Der Inhalt war, dass man möglichst auf Animationen verzichten solle bzw. diese so minimalistisch wie möglich einzusetzen. Leider ist dieser Bericht so alt, dass er in den Weiten des www nicht auffindbar ist :huh::rolleyes:

    Ich hatte leider nicht die Zeit, mir die ganze Stunde des Webinars zu Gemüte zu führen, allerdings hab ich in den Fragmenten nichts Neues für mich entdecken können. Vielleicht ist dieses Seminar hilfreich für Neuankömmlinge bei PowerPoint, einem regelmäßigen Nutzer wird dabei mMn nix Neues erzählt.

    richtig...


    https://www.wiwi.ruhr-uni-boch…am/content/leitfaden2.pdf


    habe ich mal kurz überflogen, passt so in den Grundzügen und benennt das Wesentliche. Die ganze Animationsgeschichte hat auch keinen Effekt wenn man eine Präsentation in pdf. konvertiert um sie in Emails oder die digitale Ablage zu packen. Daher gleich ganz sein lassen.


    Aktuell versuche ich meine Präsentationen so aufzuarbeiten, dass die Seiten zeitlich geschaltet werden. Ich bin also nur noch Redner, der Rest läuft automatisiert. Grundlage dafür ist aber auch, dass die Teilnehmer keine Fragen einstreuen "dürfen", dafür gibt es Fragekarten wo Notizen gemacht werden können und dann in der offenen Runde nach der Präsentation darauf eingegangen wird.

  • Aktuell versuche ich meine Präsentationen so aufzuarbeiten, dass die Seiten zeitlich geschaltet werden. Ich bin also nur noch Redner, der Rest läuft automatisiert.

    Wodurch Du dir aber auch die Möglichkeit nimmst, Zielgruppen / Publikumsorientiert zu agieren und die eine Folie intenSIFA (:D) zu erläutern bzw. abzukürzen.


    Ich habe da meinen "Presenter" in der Hand (15 Meter Reichweite) und rufe die Folien manuell auf.
    Animationen habe ich nur integriert, wenn ich z.B. ein Bild zeige und da etwas hervorheben möchte. Also z.B. einen erscheinenden Pfeil, der auf etwas zeigt.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • kann man auch so machen...ich versuche aber halt dahin zu kommen zu automatisieren, zumindest bei Standardschulungen...


    das Publikumsorientiert kommt nach der Präsentation - ich vermeide damit, dass meine Schulungen in Diskussionsrunden ausarten

  • Du darfst Deine Präsentationen natürlich so gestalten, wie es Dir lieb ist.

    Anmerken möchte ich nur noch, daß Du bei einem Zwischenfall (Faden verloren, Frosch im Hals o.ä.) die Folie wechselst, ohne fertig geworden zu sein.

    Du kannst ja auch - so wie Du es machen möchtest - darum bitten, Fragen erst am Schluß zu stellen und trotzdem manuell umblättern. ;)

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE