Forschung: Auswirkungen von klimabedingten Bränden für Industrieanlagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    gibt es das auch in Tysken? (deutsch)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Ich glaube nicht.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • shit....

    Ich will kein Englisch lesen.....;(

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    ist nicht schlimm. Sofern man sein Unternehmen nicht direkt

    an einem Waldgebiet oder landwirtschaflichen Flächen liegen

    hat, ist es kaum ein Thema. Relevant ist da im besten Fall

    eventuell vorhandene Grünflächen auf einem Betriebsgelände.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hmm, dann sollte ich mir das wohl doch mal durchlesen ... unser Firmengelände ist eingebettet in hektarweise Wald ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Hallo,

    Hmm, dann sollte ich mir das wohl doch mal durchlesen ... unser Firmengelände ist eingebettet in hektarweise Wald ...

    Die Frage hierbei stellt sich ja dann weniger hinsichtlich der

    Brandbekämpfung, da haben wir große Defizite. Vielmehr

    würde sich aus Unternehmenssicht da die Frage

    der Waldbrandvorsorge stellen. Sprich Umgang mit

    Totholz, Art der Bäume, Schneisen usw.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Brandbekämpfung in direkter Umgebung der Firma sollte weniger das Problem sein, durch 2 Zufahrten, die die Feuerwehr mit ihrem Schlüssel im Bedarfsfall öffnen kann. Zusätzlich liegt das Firmengelände auf einer Insel zwischen einem Spreearm und einem Mühlgraben, die beide recht viel Wasser führen. Dementsprechend ist der Wald auch immer recht feucht. Schwieriger wird es, wenn Teile des Waldes betroffen wären, die weiter weg vom eigentlichen Betriebsgelände liegen. Aber das betrifft die Firma nur am Rande, der Eigner ist in dem Falle Privatperson (auch wenn es der GF ist).

    Totholz wird, sofern es nicht im Wasser liegt, von den zuständigen Mitarbeitern entfernt. Viele Laubbäume, sehr unterschiedlich, von Pappeln über Buchen und Eichen ist alles dabei...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Brandbekämpfung in direkter Umgebung der Firma sollte weniger das Problem sein, durch 2 Zufahrten, die die Feuerwehr mit ihrem Schlüssel im Bedarfsfall öffnen kann. Zusätzlich liegt das Firmengelände auf einer Insel zwischen einem Spreearm und einem Mühlgraben, die beide recht viel Wasser führen. Dementsprechend ist der Wald auch immer recht feucht. Schwieriger wird es, wenn Teile des Waldes betroffen wären, die weiter weg vom eigentlichen Betriebsgelände liegen. Aber das betrifft die Firma nur am Rande, der Eigner ist in dem Falle Privatperson (auch wenn es der GF ist).

    Totholz wird, sofern es nicht im Wasser liegt, von den zuständigen Mitarbeitern entfernt. Viele Laubbäume, sehr unterschiedlich, von Pappeln über Buchen und Eichen ist alles dabei...

    Hört sich schön an bei Dir. Ist das da, wo sie die Spreewaldkrimis drehen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hört sich schön an bei Dir. Ist das da, wo sie die Spreewaldkrimis drehen?

    Nicht ganz, östlich vom Spreewald, in den Spreewald brauch ich von zu Haus ca. 30 min, von Arbeit aus ca. 15-20 min.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Hallo,

    Brandbekämpfung in direkter Umgebung der Firma sollte weniger das Problem sein,

    Leider doch, es gibt da erhebliche Defizite bei den Feuerwehren.

    Teils in Sachen Ausbildung, aber auch in der Ausrüstung wenn

    es um die Wald- und Flächenbrandbekämpfung geht.

    Die Brandbekämpfung besteht ja heute nahezu noch aus

    der Methode: Einfach mal Wasser drauf. Was so je nach Einzelfall

    bei einem Wald-/Flächenbrand nicht zwangsläufig auch

    funktioniert. Da können vielmehr andere Maßnahmen erforderlich

    sein.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ihre Sorge in allen Ehren, aber ich gehe davon aus, dass die Wehren hier in der Umgebung, insbesondere die Berufsfeuerwehr CB im Bezug auf Wald- und Flächenbrände gut ausgestattet ist, da in der Nähe ein Fleckchen Erde ist (Lieberoser Heide), welches in regelmäßigen Abständen in Flammen steht. Meist im Sommer, und dann mehrere Male im Jahr. Da bleiben die Jungs in Übung.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Hallo,

    Ihre Sorge in allen Ehren, aber ich gehe davon aus, dass die Wehren hier in der Umgebung, insbesondere die Berufsfeuerwehr CB im Bezug auf Wald- und Flächenbrände gut ausgestattet ist, da in der Nähe ein Fleckchen Erde ist (Lieberoser Heide), welches in regelmäßigen Abständen in Flammen steht. Meist im Sommer, und dann mehrere Male im Jahr. Da bleiben die Jungs in Übung.

    Das ist keine Frage ob Berufsfeuerwehr oder nicht.

    Wir haben da ein grundsätzliches Problem, was sich Jahr

    für Jahr immer deutlicher zeigt. Gerade in den besonders

    betroffenen Gebieten.

    Wenn Sie das so sehen, in Ordnung. Ich würde es nicht

    teilen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ob Berufsfeuerwehr oder nicht, das wollte ich hier auch nicht zur Diskussion stellen. Ob die Wehren technisch im ausreichenden Maße ausgerüstet sind, kann ich von meinem laienhaften Standpunkt sicherlich auch nicht beurteilen. Ich bin nur der Überzeugung, dass wenn jemandem etwas gezeigt wird, wie er etwas zu machen hat und er es dann jahrelang nicht anwendet, er es nicht kann. Wenn es aber regelmäßig angewendet werden muss (hier im Speziellen Brandbekämpfung auf ehemaligen Schießplätzen) dann gehe ich davon aus, dass sich ein gewisser Lerneffekt einstellt. So war mein Post gemeint.

    Dass es immer wieder zu Diskussionen über die Stationierung von Löschflugzeugen oder -Hubschraubern bei uns in der Region kommt (und bis heute nix passiert ist) ist ein Beleg für Ihre Aussage.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Hallo,

    Ich bin nur der Überzeugung, dass wenn jemandem etwas gezeigt wird, wie er etwas zu machen hat und er es dann jahrelang nicht anwendet, er es nicht kann. Wenn es aber regelmäßig angewendet werden muss (hier im Speziellen Brandbekämpfung auf ehemaligen Schießplätzen) dann gehe ich davon aus, dass sich ein gewisser Lerneffekt einstellt. So war mein Post gemeint.

    Und genau da haben wir das Problem. Dieser Lerneffekt kann

    man leider nur sehr bedingt feststellen.

    Dass es immer wieder zu Diskussionen über die Stationierung von Löschflugzeugen oder -Hubschraubern bei uns in der Region kommt (und bis heute nix passiert ist) ist ein Beleg für Ihre Aussage.

    Das meine ich ausdrücklich nicht. Diese Diskussion, gerade

    im Bezug auf Löschflugzeuge ist in der Sache nicht zielführend.

    Und es braucht auch keine eigene Hubschrauber, die Problematik

    ist hier wo anders.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010