Weisungsbefugnis der Sifa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • So ist es. Der Unterschied zwischen Sifa und SiFa ist:

    - der Eine sagt, "ich bin nicht weisungsbefungt, also sage ich nichts" (ich schreibe lieber einen Bericht)

    - der Andere sagt: "ich spreche den Sachverhalt an, und gestalte die Ansprache wie eine Weisung" (und schreibe einen Bericht)

    .....dann gibt es noch die Sifa, die versucht herauszufinden warum die Mitarbeiter das so machen, indem man versucht gemeinsam eine Lösung zu finden, gleichzeitig werden die Mitarbeiter sensibilisiert und schreibt dann einen Bericht.... und zu guter Letzt gibt es die Sifa die der Mitarbeiter nie sieht

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • .....es gibt noch eine Sifa. Ein Blick genügt und der MA ändert sein Verhalten. :Lach:

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Wenn ich um die Ecke komme, bricht die Runde auseinander und läuft davon............:44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • .....es gibt noch eine Sifa. Ein Blick genügt und der MA ändert sein Verhalten. :Lach:

    :Lach: Sehr gut!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Wenn ich um die Ecke komme, bricht die Runde auseinander und läuft davon............ :44:

    Wenn ich um die Ecke komme und schaue, höre ich immer so ehrfurchtsvolle Ansprachen und Respektsbekundungen wie z.B. "Oh Gott...."

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • .....dann gibt es noch die Sifa, die versucht herauszufinden warum die Mitarbeiter das so machen, indem man versucht gemeinsam eine Lösung zu finden, gleichzeitig werden die Mitarbeiter sensibilisiert und schreibt dann einen Bericht.... und zu guter Letzt gibt es die Sifa die der Mitarbeiter nie sieht

    Das ist dann für die Nachhaltigkeit, hat aber mit Weisung nichts mehr zu tun :)

  • Bei uns werde ich als Sifa ein wenig als Damoklesschwert betrachtet. Zumindest wurde mir vom Betriebsleiter des Betriebes, in dem auch mein Büro ist gesagt...."wir haben da ja wohl die Arschkarte, weil Sie hier ständig präsent sind"....:rock2:

    ....auf meinen Einwurf, dass ich nicht weisungsbefugt bin, und grundsätzlich nur Gutes im Schilde führe, reagierte er mit Erleichterung und dem Satz....

    ....wenn ihnen was auffällt, sprechen sie es an.....i will do my very best :wacko:

    m.M. nach...ein Thema, das wohl ewig währt ....

    Klaus Schuster

    den größten Fehler den man machen kann ist, Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich hatte gestern wieder mal eine Diskussion mit unserem technischen Leiter. Es ging um Freimessen in einer Grube bei der Abwasserstation. Ich sagte ihm meinen Standpunkt. Es muss freigemessen werden.

    Er sieht in diesem Bereich keine Gefahr. Schließlich warf er mir vor, die MA "anzustacheln".

    Ich erklärte ihm, dass es mein Job ist, auf bestehende Regeln hinzuweisen, wenn er das anders sieht, kann er dass ja in die GB reinschreiben und gut ist. Die MA müssen ja nicht machen was ich sage.

    Darauf erwiderte er: "Die MA machen trotzdem das was du sagst" ;)

    Fortsetzung folgt....

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Die MA müssen ja nicht machen was ich sage.

    Darauf erwiderte er: "Die MA machen trotzdem das was du sagst" ;)

    Die Mitarbeiter (vor Ort, an ihrem Arbeitsplatz) kennen sich mit den Arbeitsabläufen und auch oft mit den Gefahren gut aus.

    Bin gespannt auf die Fortsetzung.

  • ANZEIGE