Führungskräfteverantwortung / Übertragung von Unternehmerpflichten

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    da ich explizit nichts dazu im Forum gefunden habe, habt ihr Kontakte/ Namen/ Adressen von Rechtsanwälten oder anderen Selbstständigen die Seminare zum Thema Führungskräfteverantwortung / Übertragung von Unternehmerpflichten für Führungskräfte anbieten, gern auch als online Seminar?

    Bitte nicht TUEV oder dergleichen nennen, diese Vorträge sind mir zu theoretisch und Vorschriftenorientiert, die Führungskräfte sollen an einem interessanten, lebhaften Vortrag teilnehmen und mit "Mehr-"Wissen rausgehen.


    Danke im Voraus!

    Gesunde Grüße Lars

    Einmal editiert, zuletzt von schiepe81 ()

  • ANZEIGE
  • Moin.


    für was denn? "Nur" für dich zum Unterweisen oder für deine Führungskräfte?


    für dich:

    Hast du dir das A006 Merkblatt von der BG RCI besorgt? Da steht eigentlich alles drin.


    für die Führungskräfte

    Frag bei der BG an. Die machen sowas in der In-House Schulung. Hab ich schonmal angeregt. Und das auch noch ganz umsonst... ähhh kostenlos.



    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hallo,


    die BG wäre auch mein Vorschlag gewesen. Das habe ich mit unseren Führungskräften In-House gemacht. Ich sollte vorab dann noch das Merkblatt der BG RCI A006 für alle Führungskräfte besorgen und dann gabs den Vortrag. Du kannst auch gerne zusätzlich den Film "Verantwortung im Ernstfall" zeigen... der zeigt ganz gut ein praktisches Beispiel.


    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Frag bei der BG an. Die machen sowas in der In-House Schulung. Hab ich schonmal angeregt. Und das auch noch ganz umsonst... ähhh kostenlos.



    Mike

    Kann ich nur empfeheln, wir hatten eine Aufsichtsperson bei uns im Hause - die wollten die gleich Diskussion starten wie mit mir (der Prophet im Hause), nach dem ersten Block waren die meisten etwas geknickt, dass sie ihre Verantwortung doch nicht so von sich weisen können wie sie dachten.


    Nach dem Tag haben sie aber zumindest die Chancen gesehen die ihenen ihre Verpflichtung bietet.


    LG

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE
  • Ich mach es auch über die BG.

    Wir haben nächstes Jahr ein In-House Seminar für die Führungskräfte.

    Bei uns vor allem mit dem Hintergrund, dass wir dieses und nächstes Jahr einen großen Wechsel an Führungskräften habe.

    Angefangen bei einem neuen Geschäftsführer über mehrere Abteilungsleiter und damit sie dass ganze nicht immer nur von mir hören, kommt eben jemand von der BG. (Interessanterweise mein Seminarleiter währende der Sifa Ausbildung :))


    In den Details werden wir uns noch absprechen.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Hallo Zusammen

    Ich habe es auch schon mehrmals mit verschiedenen AP,s der BG,en gemacht!

    Manche FK haben wärend der Veranstaltungen richtig rote Köpfe bekommen, einige haben gelernt andere ging alles am A.,,, vorbei.

    Zumindest haben die GF es sehr positiv aufgenommen.


    Ich kann die BG,en zu diesen Thema nur empfehlen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Guten Morgen,


    noch ein Nachtrag:

    Wir hatten letzte Woche Besuch eines Gutachters für EX-Schutz (das Thema ist hier gottseidank nun auch ganz oben angekommen) und der hatte meiner GF mitgeteilt, dass sie trotz Pflichtenübertragung ohne eine angemessene Fortbildung der Führungskräfte in Sachen Arbeitsschutz (Umgang mit Gefährdungsbeurteilungen, Erstellen von Betriebsanweisungen, Unterweisungen, etc.) nicht glauben darf, dass sie damit den Stab nach unten weitergereicht haben...


    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ANZEIGE
  • Hmmm.... Das Posting hier hat ein "Gschmäckle".... Möchtest Du Dich vielleicht dazu etwas genauer äußern?

  • War auch mein erster Gedanke...

    Was meint ihr mit "Gschmäckle"? Schleichwerbung?

    Das ist es bestimmt nicht. Aber in der Vergangenheit haben wir viele Möglichkeiten getestet und meistens war es zu trocken oder nachher wollen die Führungskräfte die Rolle nicht mehr übernehmen. Nun haben wir eine Lösung gesucht und da wir mit dieser Firma den Verhaltensorientierten Arbeitsschutz machen war es naheliegend da mal zu Fragen.

    Die Ressonanz der FK war seht gut und es ist was für die Praxis hängen geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki ()

  • Was meint ihr mit "Gschmäckle"? Schleichwerbung?

    Das ist es bestimmt nicht. Aber in der Vergangenheit haben wir viele Möglichkeiten getestet und meistens war es zu trocken oder nachher wollen die Führungskräfte die Rolle nicht mehr übernehmen. Nun haben wir eine Lösung gesucht und da wir mit dieser Firma den Verhaltensorientierten Arbeitsschutz machen war es naheliegend da mal zu Fragen.

    Die Ressonanz der FK war seht gut und es ist was für die Praxis hängen geblieben.

    Genau diese Ergänzungen haben gefehlt... vorhin hat einer Werbung für "Seine Software" gemacht... daher das Geschmäckle... da reagieren die Forenmitglieder allergisch.

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ANZEIGE
  • Genau diese Ergänzungen haben gefehlt... vorhin hat einer Werbung für "Seine Software" gemacht... daher das Geschmäckle... da reagieren die Forenmitglieder allergisch.

    sorry, war mein Fehler. Danke, dass ihr mich darauf hingewiesen habt.|?

  • Hallo zusammen,

    ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, als Einstieg den Film "schwarzer Freitag" von der SUVA zu zeigen.

    Danach die Aufgaben der Führungskräfte mit den Aufgaben zur Minimierung des Haftungsrisikos zu verknüpfen.

    Danach haben es die meisten verstanden und eigentlich gemerkt das in der Pflichtenübertragung nur das steht was sie eigentlich schon tun.


    Grüße

  • Der HRP hat genau diesen Film in der Schulung enthalten und lässt diesen dann ausdiskutieren.:)

  • Ja der Film ist gut und eignet sich sehr gut zur Schulung!


    Aber! Wie lange halten die Erkenntnisse? Ich meine eine gewisse Zeit dann verblassen sie.


    Ich habe viele Veranstaltungen zu den Thema ,,Verantwortung im Arbeitsschutz" in verschiedenen Unternehmen mit Medien, AP,s der BG,en, Rechtsanwälten und selbst erarbeiteten Präsentationen durchgeführt.


    Viele FK,s haben dabei rote Ohren bekommen und nach einigen Monaten ist alles wieder beim alten.


    Schade eigentlich!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Viele FK,s haben dabei rote Ohren bekommen und nach einigen Monaten ist alles wieder beim alten.

    Guten Morgen,


    das hatte unser Ausbilder bei der BG auch mitgeteilt... Er hat gesagt, dass wir solange den Führungskräften in den Ohren liegen müssen, bis diese Nachts nicht mehr ruhig schlafen können - das kann je nach Führungskraft dauern...

    Es kommt auch sehr stark auf die Firma und die gelebte Kultur an... das erlebe ich hier auch...

    Mir wird dann immer gesagt, "... dass das eigentlich klar sein sollte, es Standard in anderen Firmen ist und, und, und....". Aber solange die Führungskräfte einen Freifahrtschein der GF haben, ändert sich da nichts.


    Ändern, was man ändern kann, Missstände immer ansprechen, alles gut dokumentieren, ... mein täglich Brot.


    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Es bewahrheitet sich halt auch hier die Tatsache, dass ein Vorhandensein von und/oder Drohung mit Strafen i.d.R. keine langfristige Verhaltensänderung herbeiführt. (Ein Raser der geblitzt wird, wird in Zukunft mehr auf Radarfallen achten und in diesen Situationen langsamer fahren, aber er wird ansonsten immer noch Rasen.)


    Verhaltensänderungen bewirke ich nur, indem ich tatsächlich die Überzeugungen und Einstellungen von Menschen ändere. Dies erreiche ich weder durch einen wie auch immer gearteten Vortrag, Filmchen oder Drohungen. Hier sind ein langer Atem und kulturelle Änderungen notwendig.


    Wenn wir soweit sind, dass sicherheitswidriges Verhalten vom größten Teil der betroffenen Population nicht mehr akzeptiert oder "geächtet" wird, erledigt sich das Thema "Führungsverantwortung" nahezu von allein.


    In diesem SInne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)