FFP-Masken Rückkehr zur "Normalität"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Muddu Seite BAuA gehen : :)

    KN95 (China GB 2626-2006) und N95 (GB 19083-2010)

    Die chinesischen Normen GB 2626-2019 „Respiratory protective equipment. Non-powered air-purifying particle respirator“ und GB 19083-2010 “Technical requirements for protective face mask for medical use” wurden von der Standardization Administration of the People's Republic of China (SAC) herausgeg-eben.

    GB ist ein nationaler Standard, der bei der Produktherstellung zwingend eingehalten werden soll.

    Relevante chinesische Normen zu Masken und weiterer PSA wurden von der SAC ins Englische über-setzt und sind hier zu finden:

    https://www.sesec.eu/comparison-of-…-europe-by-sac/

    In der GB 2626-2006 werden die Masken KN 90, KN95, KN100 und KP90, KP95, KP100 unterschieden. Der chinesische Maskentyp KN95 entspricht im Wesentlichen den Anforderungen der amerikanischen Masken N95.

    Informationen auf dem Produkt:

    1) Name, Marke oder sonstige Identifikation des Herstellers oder Lieferanten, Modell und Größe (falls zutreffend);

    2) Modell und Modell (falls zutreffend);

    3) Masken, die nach der Norm GB 2626-2006 hergestellt wurden, müssen auf der Maske oder auf der Verpackung mit dieser und dem Maskentyp gekennzeichnet werden (GB 2626-2006 KN95)

    Informationen auf der Verpackung:

    1) Name, Marke oder sonstige Identifikation des Herstellers oder Lieferanten;

    2) Maskentyp, Modell und Größe (falls zutreffend);

    3) Produktlizenznummer;

    4) Produktionsdatum (mindestens Jahr und Monat) oder Produktionslosnummer, Lagerfähigkeit (min-destens Jahr);

    5) "siehe Angaben des Herstellers";

    6) Vom Hersteller empfohlene Lagerbedingungen (einschließlich mindestens Temperatur und Luft-feuchtigkeit).

    Weitere Informationen unter:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…GB2626-2006.pdf

    https://www.chinesestandard.net/PDF/English.aspx/GB2626-2019

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Der Mangel der Masken wird doch beschrieben. Sehe Dein Problem nicht?

    Naja, wie schon oben geschrieben bezieht sich die Rapex Meldung auf bestimmte Masken. Die sind mit Verweis auf die chinesische GB Norm gefertigt. Daraus dann zu schließen, dass für eine andere Maske die nach der Norm gefertigt ist (oder zumindest behauptet danach gefertigt worden zu sein) eine Produktwarnung vorliegt ist falsch.

    Auch wenn ich kein Fan der Livinguard-Maske bin würde ich deinen Rapex-Beitrag editieren.

    Gruß

    Moritz

  • ANZEIGE
  • Hi

    anscheinend sich genung Masken da

    da ich heute von der Apotheke 6 stück FFP 2 Masken um sonst bekommen habe :doppelthumbsup::doppelthumbsup::doppelthumbsup:

    Ohne Bezugsschein? Ohne Zuzahlung? Skandal! :Lach:

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Hi

    anscheinend sich genung Masken da

    da ich heute von der Apotheke 6 stück FFP 2 Masken um sonst bekommen habe :doppelthumbsup::doppelthumbsup::doppelthumbsup:

    und auch schon geprüft, ob die Unterlagen stimmig sind?

    Eventuell könnte es nämlich billiger sein die Dinger zu verteilen, satt die Entsorgungskosten tragen zu müssen :Lach:

  • Laut Spiegel online kriegen die Apotheken 6 € / pro Maske von Papa Staat, aber davon soll kaum was übrig bleiben...arme Apotheker :saint:

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hi

    anscheinend sich genung Masken da

    da ich heute von der Apotheke 6 stück FFP 2 Masken um sonst bekommen habe :doppelthumbsup::doppelthumbsup::doppelthumbsup:

    MhD abgelaufen?:Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo

    Danke für die Info

    bin mal gespannt wann die Preise steigen *TeTa*

    Hier sind sie erstaunlicherweise seit Dez. stabil geblieben! Wie gesagt, Qualität sehr gut und Preise fair!

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.

    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!

    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

  • ANZEIGE
  • da ich heute von der Apotheke 6 stück FFP 2 Masken um sonst bekommen habe

    Die haben dich als Risikopatient eingestuft ;)

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo und guten Morgen,

    gibt es eine Unterweisung bzw. eine Präsentation wie das richtige Anlegen eine Maske (OP, FFP) geht.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • ANZEIGE
  • :doppelthumbsup: Danke , dachte es gäbe eine PPt die man vielleicht "nutzen" darf nach leichten Anpassungen;)

    Ich glaube ich habe etwas bei DGUV Homepage gesehen.

    hier

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich habe Dir mal eine Datei angehangen, das ist eine Seite aus einer Prevention-Guideline, die das Aufziehen einer Maske erläutert. Allerdings habe ich die Fotos entfernt, was darauf zu sehen war kann man sich sicher denken und selber nachstellen ;)

    Alternativ schau mal bei youtube

    oder auch bei den Herstellern z.B. bei uvex

    Gruß

    Stephan