FFP-Masken Rückkehr zur "Normalität"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich verstehe aus meiner Erfahrung mit der PSA so:


    Was (korrekt**) in Verkehr gebracht wurde kann weiterhin benutzt werden.

    Es darf nur nicht mehr vom Hersteller weiterhin verkauft werden.

    In der Zeit, als Masken und Schutzausrüstungen knapp waren, da wurden von den Instituten und der Bfarm Prüf-Grundsätze geschaffen, nach denen geprüft wurde. Da wurden dann eventuell Prüfungen als ausreichend angesehen, die nun wieder für ein Durchfallen des Produktes sorgen würden.

    (Das sind meine Worte und meine Gedanken)



    Wir selber haben ja auch versucht ein Medizinprodukt in Form einer Mund-Nasen-Maske auf den Markt zu bringen.

    Gescheitert ist es an einer Prüfung, die wir nicht bestanden haben.

    Kurioser Weise hat aber ein Mitbewerber die Zulassung erhalten, obwohl auch sein Produkt die Prüfung nicht bestanden haben kann.

    Er war nur einfach 4 Wochen früher dran mit der Beantragung.

    Argument der Bfarm: Masken wären nicht mehr knapp, daher erhalten wir keine Zulassung.

    Auch der Widerspruch wurde abgelehnt und meine Verweise auf die Maske des Mitbewerbers wurden ausgehebelt mit dem Argument, dass jede Zulassung eine Einzelfallentscheidung wäre.


    Jetzt nützt ihm dies aber nichts mehr, denn wenn nun wieder die Vorgaben der Normen und Verordnungen eingehalten werden müssen, dann muss er sich (wie jeder andere Hersteller auch) an die Medizinprodukte Verordnung bzw. Richtline halten (ich bin hier leider überfragt und weis nicht, ob noch die Richtline Bestand hat oder schon die Verordnung greift).



    **mit korrekt meine ich Artikel die einer Prüfung oder Prüfgrundlage unterlagen und keine illegalen Masken mit gefälschten Zertifikaten. Dieser Müll muss vom Markt. Wer ein Zertifikat fälscht, der schreibt sich auch locker für seine gefälschten Unterlagen eine Konformitätserklärung und nur der Himmel weis, welcher Müll in diesen Masken steckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Felidaea ()

  • ANZEIGE
  • Ich verstehe aus meiner Erfahrung mit der PSA so:


    Was (korrekt**) in Verkehr gebracht wurde kann weiterhin benutzt werden.

    Es darf nur nicht mehr vom Hersteller weiterhin verkauft werden.

    Verkaufen darfst Du alles. Kaufen auch. Aber nicht als PSA einsetzen!:)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Moin

    Hast du ein Datenblatt gefunden?

    Nur kalt waschbar..hm. also Fette und evtl (Salze )vom Schwitzen dürften sich so nich lösen....

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ok, danke :).

    PC läd sich am Datenblatt tot.

    Mein Bauchgefühl sagt zu der Maske, zu schön um wahr zu sein...

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ja ....


    und angeblich auch KN95 zertifiziert

    Glauben ist gut, Kontrolle ist besser.

    Wenn der FFP2 Standard übertroffen wird, dann dürfte es für den Hersteller ja kein Problem sein die entsprechenden Prüfberichte auszuhändigen um seine Behauptung zu untermauern.

    Bei Beuth gibt es auf Grund der Pandemie einige Normen kostenlos.

    Die DIN EN 149 ist dabei.

    Wer also eine größere Stückzahl anfordert, der sollte sich den Bericht geben lassen und die geprüften Werte mit den Anforderungen der Norm abgleichen.


    Das Ding, das auf der Webseite als Zertifikat angepriesen wird, ist für mich einfach nur ein Werbeflyer und wenn das Ding keiner europäischen Richtlinie oder Verordnung unterliegt, dann darf auch kein CE Zeichen aufgebracht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Felidaea ()

  • ANZEIGE
  • Moin,


    von den Typ der Masken habe ich mir im letzten Jahr zwei gekauft. Der eingenähte Metallstreifen stach nach kurzer Zeit durch den Stoff durch, so dass die Masken nicht mehr zu gebrauchen war. Eine Maske habe ich reklamiert. Der Fehler ist aber sofort wieder aufgetaucht.

    Nur kalt waschen ging auch nicht, also Maschinenwäsche.

    Dazu gehört dann viel Vertrauen, sich auf das Zertifikat zu verlassen. Bin jetzt wieder bei FFP2.

    lg

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrung oder Wissen über die Livinguard Masken?

    https://www.kvsh.de/fileadmin/…n_PSA_fuer_Homepage-1.pdf


    guckst du hier. Gibt eine Warnmeldung. Bei mir hat die Seite geöffnet und die GB Nummer aus dem Zertifikat findet sich in der Warnmeldung

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • https://www.din.de/de/mitwirke…nder-vergleichbar--709924


    Ich habe noch diese Meldung hier gefunden. Wie alt diese ist, weiß ich nicht.


    Die erste o. a. ist vom 02.12.2020!! Relativ frisch, gut frisch.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • ANZEIGE
  • Hallo

    nach meine meinung sind die Einwegmasken immer noch die Gesündesten weil man immer wieder saubere benutzen kann und die gebrauchten

    entsorgen kann.

    wie gesagt: Meine Meinung :doppelthumbsup:

  • Hallo

    nach meine meinung sind die Einwegmasken immer noch die Gesündesten weil man immer wieder saubere benutzen kann und die gebrauchten

    entsorgen kann.

    wie gesagt: Meine Meinung :doppelthumbsup:

    Du meinst die medizinischen Masken --> umgangssprachlich OP Masken? Stimme Dir insofern zu, wenn diese auch schadstofffrei hergestellt wurden.

    Kenne welche, die fürchterlich riechen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Der Mangel der Masken wird doch beschrieben. Sehe Dein Problem nicht?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Was ist denn die GB-Nummer?

    Ist das nicht das Prüfinstitut?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick