Kriechströme in der GBU bewerten?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin, Moin,

    ich habe ein technisches Geräte welches per Rucksack auf dem Rücken eines Beschäftigten getragen wird.

    Das Gerät wird von einem Akku gespeist (12V Gleichstrom, 2A) und ist eher suboptimal verkabelt (Anschlüsse liegen frei, nicht isoliert, etc., meine Meinung als Nichtelektrikers)

    Jetzt meine Frage:

    Wie ist die Situation zu bewerten wenn der Rucksack durchfeuchtet wird?

    12V, Gleichstrom sollte für den Menschen nicht so gefährlich sein oder (auch in Verbindung mit Wasser)?

    Wie sieht es mit ggf. Kriechströmen aus, die sich außerhalb des AKKU´s bilden können?

    Habe mal gelesen das diese ggf. auch eine Zersetzung/ zur Zerstörung des AKKU´s führen können.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Danke!

  • ANZEIGE
  • nunja, eine AAA Batterie kurzschliessen: es passiert nix bis wenig, evtl. ein kleiner Bauch. Einen Säureakku mit genügend Kapazität kurzschliessen: austretende Säure + Feuergefahr/Lichtbogen. Nur als Beispiel

  • Siehe mal bei dem Thema SELV im WWW nach, da wirst einiges finden. Bei 12V galvanisch vom Netz getrennt ist der Strom für den menschlichen Körper kein Problem.

    Anders sieht es mit der Akku Kapazität und Technologie aus. Sollten die Kriechströme ansteigen und zu einem Kurzschlußstrom anwachsen kann der Akku je nach Technologie "explodieren" und/oder einen Brand auslösen plus giftige Substanzen frei setzen, z.B. bei LiPo oder LiIonen. Z.B. können Handy Akkus in so einem Fall schon richtig übel sein und die haben Kapazitäten kleiner 1000mAh.

    Ohne die Kapazität und die Technologie zu kennen ist eine weiter Aussage nicht möglich.

    Viele Grüße

    Tim

    Mehr Power

    Tim Taylor

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit,

    schaukelt euch nicht hoch.

    Wir reden von einer Spannung von 12 Volt. Jedes Auto hat die. Diese Spannung könnt ihr bedenkenlos anfassen (!). Der menschliche Widerstand (Haut) ist so groß, das hier max. Mini-Strömchen fliessen können.

    Ebenso bei einer "feuchten" Überbrückung.

    Die 2A sind da eine Angabe bei der etwas fehlt: 2Ah (was eine übliche Bezeichnung wäre) oder ein max. Strom von 2A, der fliessen könnte? Im Kurzschlussfall wäre das dann der Strom. Eine Leistungsabgabe ist Spannung mal Strom.

    Also: Watt = Volt x Strom. Auch nicht so doll.

    Für den Menschen ist das ok.

    LiPo oder LiIon haben eine sehr große Energiedichte. Sind also recht klein bei gleicher Leistung im Vergleich zu anderen Akkus. Wenn diese beim Laden und Entladen gut behandelt werden (bestimmte Parameter), dann ist die Gefahr recht klein. Mechanisch kaputt machen, das mögen sie nicht so. Hier wird dann direkt Metall und Inhalt miteinander verbunden. Durch die große Leistungsdichte kann dann ohne weiteres ein Brand entstehen. Auch ein Metallbrand. Aber, wie gross ist der?

    Wie gross ist der Akku mit den 2 A...? Recht klein. Die Brandmasse ist dann auch gering. Dabei will ich die Gefahr nicht runterspielen, sie ist da. Sie ist beherrschbar. Panikmache brauchst da nicht.

    Zur Eingangsfrage:

    Schlechte Isolierung bitte gut und besser isolieren. Das ist kein Hexenwerk. Sehen wo die feuchte Stelle sein kann und da ansetzen. Auch kein Hexenwerk.

    Und zur Info:

    Euer Akkuschrauber hat wahrscheinlich schon 18 Volt und der Akku mehr als 2 Ah. Die Dinger laufen auch.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Danke euch erstmal für die Rückmeldungen.

    Das die direkte Wirkung des elek. Stromes auf den Menschen nicht so gefährlich ist, war mir schon klar (bei den Parametern).

    Es geht eher auf die schon angesprochenen Kriechströme.

    Was passiert wenn die von außen wieder zum Akku wandern?

    Können die den Akku derart zerstören, das eine Reaktion entsteht, die den Menschen gefährdet?

    Ein paar Szenarien wurden ja schon von euch dargestellt.

    Ich versuche jetzt nochmal an genauere techn. Information zum Akku zu kommen.

  • Sprich doch mal mit Medizintechnikern. Es laufen ja eine Menge Personen 24 Std. am Tag bei Wind und Wetter mit akkubetriebenen Hilfsmitteln rum, Beatmungsgeräte, Insulinpumpen und was weiss ich noch alles. Ohne das ich da jetzt Fachmann bin - aber da sollte doch was zur Problemstellung zu finden sein...

    In diesem Sinne

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ich vermute einmal, statt 2A ist hier 2Ah gemeint. Bei 12V ist ein Bleiakku oder NiCd zu vermuten und kein LiPo, denn da wären es 11,1 oder 14,8V.

    Kriechströme durch Feuchtigkeit dürften relativ harmlos sein, da ist üblicherweise keine Gefahr zu erwarten. Ein Kurzschluß wäre da schon kritischer, nicht durch feuchtes Material, sonder einen metallischen Leiter. Kurzschlußströme können verdammt viel Wärme freisetzen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hatte mal AAA-Batterien in der Jackentasche - und einen Schlüsselbund. Wollte aufschließen. Hand GANZ schnell wieder aus der Jackentasche gezogen. AUTSCH!

    Kaputt war nichts. Ich möchte aber nicht in meine Tasche greifen, wenn ein 14,8V LiIon kurzgeschlossen wurde....

  • Ich habe jetzt nochmal die genauen Angaben zum AKKU erhalten:

    Es handelt sich um einen

    Li Fe PO4 Akku, mit 128Wh, 10Ah, 12,8Volt.

    Wie würdet Ihr nun die Gefährdung einstufen bei:

    - Mechanischer Beanspruchung (Sturz aus ca. 1,5m Höhe oder Schlag auf diesen Akku), -

    - elektr. Gefährdung (z.B. durch Kriechströme weil Akku oder Gerät nass wird),

    - Brandgefahr?

    Bzw. wodurch kann der Brand ausgelöst werden?

  • Bzgl. der Aussage von AxelS, ja bei Kurzschluss würde ich die Sache genauso so sehen was Wärme und Energie betrifft. Aber heutzutage sind die meisten Akkus doch so konstruiert, das diese eine Art "Fingersicherheit" haben und es schwer wird unbewusst diese mit einem metallischen Leiter kurzzuschließen (versenkte, verstecke Pole).

    Was sagt denn die Bedienungsanleitung/ Hersteller zum Thema Sturz, z.B. es ist ja nicht auszuschließen das mal ein Akkuschrauber oder was es mittlerweile an Vielzahl von Akkubetriebenen Geräten gibt herunterfällt. Sind die Hersteller oder Inverkehrbringer da nicht schon was verpflichtet eine gewisse Sicherheit gegen Sturz und Beschädigung auf den Markt zu bringen?!

    zum Thema Brand, ausgelöst z.B. durch Beschädigung, Eindringen von Feuchtigkeit, Ladefehler, Überspannung durch defekte Elektronik usw.