Nachtfahrtraining! Exklusiv-Trainingsort-Flughafen mit realistischen Bedingungen bis 100 kmh!

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Kollegen,


    hier ist ein tolles Angebot reingekommen. Suche bei Bing.de:

    "Die Start- und Landebahn des Flugplatzes Schöngleina bietet in der Dunkelheit ideale Bedingungen um das richtige reagieren bei drohendem oder unvermeidbaren Wildunfall sicher, praxisnah und zielführend zu trainieren. Durch das Platzangebot können Notbremsmanöver mit 100 kmh trainiert werden. Dazu kommen realitätsnahe Wildattrappen als Reaktionsauslöser für zielführende Notmanöver. Sie profitieren von einem erheblichen Sicherheits- und Erfahrungsgewinn.

    Erfahren Sie wie realistisch Ihre Einschätzung vom Anhalteweg ist, und wie effizient Ihr Fahrzeug bremst. Es werden Strategien zur Vermeidung und Bewältigung von Wildunfällen erlebbar gestaltet, sowie das richtige handeln bei einem eingetretenem Wildunfall." klick


    VG Reinhard

    P.S. Das Attrappentier ist ein ausgewachsenes Wildschwein.

  • ANZEIGE
  • Tolles Angebot, zu einem späteren Zeitpunkt werde ich sicher teilnehmen - wenn das Angebot wiederholt wird.


    Aus eigener Erfahrung:


    Ich habe schon zwei Wildschweine auf einen Streich "erledigt" - bei 70 km/h.


    Das Training würde ich sehr empfehlen.

  • Totalschaden?

    Nein, kaum nennenswerter Schaden. War ein Polo II. Stoßstange etwas eingedrückt, das Distanzstück der Halterung der rechten Lampe gebrochen.


    Der Einschlag war trotzdem heftig - das Auto wurde ca. 20-30° nach rechts gedreht (auf die Leitplanke zu) - und dann kam der zweite Einschlag - und das Auto wurde fast vollständig zurückgedreht. Angst hatte ich aber zu keinem Zeitpunkt, das Ganze war recht surreal, bin ohne anzuhalten weitergefahren, weil hinter mir eine lange Lichtkette PKW war - Anhalten erschien mir zu gefährlich.


    Die Schweine waren über die Leitplanke gesprungen. Die Bache habe ich am Hinterschinken erwischt, den jungen Eber, der derweil auch über die Leitplanke gesprungen ist, und noch gar nicht gelandet war, am Kopf. Keine Ahnung, wer überlebt hat, ich denke, die beiden Tiere waren tödlich verletzt, aber ziemlich sicher nicht sofort tot. Weitere halbwüchsige Ferkel waren auch da - habe ich aber nicht getroffen. Polizei wurde mit GPS-Daten telefonisch informiert. Zeitpunkt war Anfang der 2000-er, vermutlich in 2004. GPS hatte ich als IT-Teilzeit-Außendienstler selbstverständlich an Bord (und Mobiltelefon).

  • ANZEIGE
  • Also nicht einmal etwas für den Grill...;(:whistling::saint:

    Ich denke, der Jäger hat zwei halbtote schweine gefunden....


    VOR dem Crash sind sie gesprungen. Heißt: man konnte sie nicht kommen sehen, mit nichts. Nicht einmal eine IR-Kamera hätte geholfen.


    Danach weiß ich nicht, was sie getan haben - anhalten war keine Option (weder aus Neugier, noch vom Verkehr her gerechtfertigt).

  • Hallo Kollegen,


    es ist wieder soweit. Suche bei Bing.de:

    "Die Start- und Landebahn des Flugplatzes Schöngleina bietet in der Dunkelheit ideale Bedingungen um das richtige reagieren bei drohendem oder unvermeidbaren Wildunfall sicher, praxisnah und zielführend zu trainieren. Durch das Platzangebot können Notbremsmanöver mit 100 kmh trainiert werden. Dazu kommen realitätsnahe Wildattrappen als Reaktionsauslöser für zielführende Notmanöver. Sie profitieren von einem erheblichen Sicherheits- und Erfahrungsgewinn.

    Erfahren Sie wie realistisch Ihre Einschätzung vom Anhalteweg ist, und wie effizient Ihr Fahrzeug bremst. Es werden Strategien zur Vermeidung und Bewältigung von Wildunfällen erlebbar gestaltet, sowie das richtige handeln bei einem eingetretenem Wildunfall.


    VG Reinhard

    P.S. Das Attrappen Tier ist ein ausgewachsenes Wildschwein.

    Einmal editiert, zuletzt von reinhard.bock () aus folgendem Grund: alten Link gelöscht

  • Kollegen,

    es war ne geile Sache. Perfekt vorbereitet und durchgeführt. Das ist ein tolles Gefühl auf der Landebahn des Flugplatzes zu fahren und nach Wild Ausschau zu halten. Drei der 4 Tiere habe ich am Leben gelassen (rechtzeitig gesehen und ordentlich gebremst). Nur der Hase hatte 2 x Pech. Er war wohl zu klein. :saint:


    So ein Training ist auf jeden Fall zu empfehlen.


    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Nur der Hase hatte 2 x Pech. Er war wohl zu klein.

    Wenn hinter einem jemand fährt, ist es durchaus empfehlenswert, auf den starken Bremsvorgang zu verzichten. Lenkrad festhalten und durch. Geht natürlich nur bei relativ kleinen Tieren. Bei einem Wildschwein wird das schon kritisch.

    ... aber nicht für den Grill ...

    Die Tötungsvariante hat auch den Vorteil, dass der Hase schrotfrei genossen werden kann. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die Tötungsvariante hat auch den Vorteil, dass der Hase schrotfrei genossen werden kann. ;)

    In dem Falle ist das Tier dann auch schon in handliche Stücke portioniert ... 8o


    Macht übrigens keinen Spaß, einen ehemals notgeilen Rammler aus dem Kühler/Nebelscheinwerfer zu puhlen. Und teuer ist das auch noch ... Quelle: eigene Erfahrung ;(

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Rammler aus dem Kühler/Nebelscheinwerfer zu puhlen.

    Wenn man sich keine Raubkatze auf der Motorhaube leisten kann oder möchte, sollte man tierische Dinge eben meiden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wenn man sich keine Raubkatze auf der Motorhaube leisten kann oder möchte, sollte man tierische Dinge eben meiden.

    ich bin der Meinung dass ein Blitz ausreichen sollte ;)

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Ist am Ende trotzdem billiger als ein Wildschaden am Fahrzeug.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE