Einladung zum 4. Quartalstreffen nach Saalfeld

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Sehr geehrte Netzwerker,


    hiermit lade ich Sie zu unserem nächsten Netzwerktreffen nach Saalfeld ein. Die Veranstaltung findet am 20.11.2020 statt. Das Thema ist: “Sicherheit des Menschen im Arbeitsprozess”. Und da geht es um so interessante Themen wie:

    • Radonbelastung von Arbeitsstätten,
    • PSA gegen Absturz (jeder der möchte kann am Haken hängen :)
    • Smartes Zubehör für persönliche Schutzbekleidung
    • Laden von E-Autos im häuslichen Umfeld (angefragt).

    Die Belastung mit Radon ist in vielen Teilen des Landes vorhanden. Der Vortrag von Netzwerker Peter befasst sich u.a. mit der Verordnung zum Schutz vor der schädlichen Wirkung ionisierender Strahlung (die neue Strahlenschutzverordnung). Sie enthält Vorgaben zum Schutz vor Radon in Wohn- und Arbeitsräumen sowie zum beruflichen und medizinischen Strahlenschutz.

    Die jeweiligen Landesbehörden werden ab 1.1.2021 Vorsorgegebiete für Arbeitsstätten festlegen, in denen Radon gemessen werden muss und Gefährdungsbeurteilungen von den Verantwortlichen erstellt werden müssen.


    Retten aus Höhen und Tiefen verlangt professionelle Arbeit! Sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung. Denn schon nach wenigen Minuten im Gurt führt der Blutstau zur Bewusstlosigkeit.

    Die PSA gehört zu den individuellen Schutzmaßnahmen und schützen den Benutzer vor einem Absturz, das kann entweder durch Verhinderung eines Sturzes sein (Rückhaltesystem) oder durch Auffangen eines freien Falls (Auffangsystem).

    Den alten Spruch „Wer wird denn gleich in die Luft gehen?“ werden wir für diese Veranstaltung ändern in „Wer möchte in die Luft gehen?“ Das heißt jeder Interessierte wird unter fachkundiger Begleitung und mit professioneller Bekleidung in die Luft gehen.


    Textilien mit eingebauten Computerfähigkeiten könnten sich besser in den Alltag integrieren als Smartwatch und Co. Nur: Wer möchte schon mit seinem Oberhemd telefonieren?

    Zu den Hauptaufgaben von tragbaren Computern (Wearables) zählen im Gegensatz zu anderen mobilen Computersystemen das Verfolgen von bewegten Objekten (Tracking) mithilfe von Hard- und Software sowie die mobile Informationsverarbeitung. Der Nutzer kann dann auswählen, was er tun möchte, und das passende Programm aus einem Appstore herunterladen. Die Kleidung könnte beispielsweise die Bewegung der Finger erfassen, so dass der Träger eine Maschine steuern kann, das Hemd könnte Gefahrenaktivitäten erkennen, auswerten und den Träger in sichere Zonen navigieren. Frau Dr. Classen vom Hohenstein Institut wurde für diesen Vortrag angefragt.

    Wie immer fallen keine Seminargebühren an und für das leibliche Wohl werden wir vor Ort durch einen Bringedienst sorgen.

    Es wird wieder sehr interessant und VDSI-Weiterbildungspunkte sind beantragt.

    Wir haben eine Teilnehmerbegrenzung auf 40 Personen. Bitte bringen Sie Arbeitsschutzschuhe mind. S1 (für die Begehung) und die persönlichen Hygieneartikel mit, die Sie u.U. benutzen möchten. Jeder Teilnehmer erhält einen individuellen Sitzplatz.

    Die Einhaltung der allgemeinen Infektionsschutz-Regeln ist verpflichtend.


    Reinhard Bock im Namen des OrgaTeams

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Toll das du auch unter diesen "erschwerten" Bedingungen immer wieder ein Treffen auf die Beine stellst!

    Ich hoffe es wird nicht noch viel schlimmer und die Veranstaltung kann auf jeden Fall stattfinden...


    Werde es selbst nicht schaffen vorbeizuschauen, aber dieses Mal ist die Sifapage ja wieder mit meinem

    geschätzten Kollegen peter bei euch vertreten, der wirklich äußerst kompetent beim Thema "Radon" ist!


    Wünsche gutes Gelingen

    Chris

    preview

  • Hallo Kollegen,


    die Veranstaltung läuft hervorragend an. Es sind momentan 14 TN angemeldet und der Gastgeber hat das Catering übernommen.

    Auch die Politik hier scheint noch einigermaßen Maß zu halten. Beschränkungen erst ab 50 TN und selbst wenn reduziert wird gehen wir mit 30 TN noch als Familienfeier :) durch. Ein Hygieneschutzkonzept das beide Konzepte der besuchten Firmen und die Transportwege verbindet und ergänzt wird momentan erstellt.


    VG Reinhard

  • Hallo Kollegen,


    es sind momentan 26 TN angemeldet :)

    Wir befinden uns im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Die Neuinfektionen letzte 7 Tage/100.000 Einwohner ist momentan 11,6.

    Gern könnt Ihr Euch über die aktuellen Zahlen informieren: klick

    Ich gehe davon aus das wir bis <50 die Veranstaltung durchführen. Hygienekonzepte sind vorhanden und umgesetzt.


    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    es sind momentan 29 TN angemeldet :)

    Ich war am Freitag beim Gastgeber und habe mir die Räumlichkeiten angeschaut. Wir können den größten Raum (250 qm und ca. 4m Höhe nutzen). Der Rest wie üblich: Wegleitsystem, Desispender, Abstände...

    Das Parken können wir auf einem öffentlichen Parkplatz P5 am Bahnhof erledigen. Tagesgebühr 0,50 €. Von dort lauft Ihr über den Norma-Parkplatz und geht durch eine kleine Tür im Zaun hinter dem Norma. Es steht zwar ein Schild dran "Nur für Mitarbeiter" aber an dem Tag sind wir das. :doppelthumbsup: Der Eingang ist an der rechten Seite vom "Glasturm".

    Für das Catering standen 10 €/TN im Raum. Aber ich möchte den Umgang mit Geld vermeiden, mal sehen ob ich noch Sponsoren finde. Notfalls stelle ich einen Karton hin.


    VG Reinhard

  • ...dann drücke ich mal kräftig die Daumen, dass Saalfeld und Umgebung in vier Wochen auch noch unter der Marke 50 liegt und wir uns tatsächlich treffen können. Das wäre Klasse :D


    Hinsichtlich Catering habe ich echt Hochachtung vor deinem Ehrgeiz. 10,-€ pro Nase halte ich aber für vollkommen in Ordnung falls sich kein Sponsor findet.


    Bis bald hoffentlich...

  • ANZEIGE
  • Das Parken können wir auf einem öffentlichen Parkplatz P5 am Bahnhof erledigen. Tagesgebühr 0,50 €. Von dort lauft Ihr über den Norma-Parkplatz und geht durch eine kleine Tür im Zaun hinter dem Norma. Es steht zwar ein Schild dran "Nur für Mitarbeiter" aber an dem Tag sind wir das. :doppelthumbsup: Der Eingang ist an der rechten Seite vom "Glasturm".

    ...oder der Weg per Straße siehe Anlage. Punkt C ist die Firma in der wir den praktischen Teil durchführen.


    HG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,


    mal schauen. Ich gehe davon aus das es unter Weiterbildung fällt. Der Tagungsort ist eine Bildungsfirma in der jeden Tag Bildungsveranstaltungen stattfinden. Ein Infektionsschutzkonzept ist vorhanden und auch die Infrastruktur gibt es her.

    Ich spreche aber nochmal mit dem Gastgeber ob wir das Treffen anmelden.


    HG Reinhard

  • mal schauen. Ich gehe davon aus das es unter Weiterbildung fällt. Der Tagungsort ist eine Bildungsfirma in der jeden Tag Bildungsveranstaltungen stattfinden

    Hmmmm .... in der jetzigen Situation....


    Ich würde nicht kommen ...habe auch andere Treffen, Seminare usw. abgesagt eben alles was nicht zwingend sein muss....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte ()

  • Hallo Kollegen,


    ich habe allen 32 Kollegen die sich angemeldet hatten abgesagt. (Nur Micha habe ich leider vergessen) Der Gastgeber hat kalte Füße bekommen. Obwohl die täglich Seminarbetrieb haben und in Thüringen ausdrücklich berufliche Treffen erlaubt sind. Auch Demos und Protestmärsche finden statt. Es ist ein Irrenhaus.


    VG Reinhard

  • Wobei die Empfehlungen zur Reduktion von Kontakten doch eindeutig sind.

    Ein solches Treffen ist nicht zwingend notwendig und von daher halte ich eine Absage nur für konsequent, auch wenn man zuvor mit viel Mühe und Aufwand alles entsprechend organisiert hat.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    mit unseren Veranstaltungsthemen waren wir optimal im Zeitplan. In Thüringen sind jetzt Radon Vorsorgegebiete veröffentlich worden.

    Ich frage Peter mal ob er das am 02.02.21, bei


    IHI Charging Systems International GmbH

    Wolff-Knippenberg-Strasse 2
    99334 Amt Wachsenburg OT Ichtershausen

    vorstellt. Den Kalendereintrag passe ich noch an.


    VG Reinhard