Diskussionen in Zeiten von Corona...oder was ich schon immer mal schreiben wollte...

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich will eigene Blindheit/Dummheit nicht ausschließen aber gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit, mit der ich einen einzelnen Faden komplett ignorieren kann und neue Beiträge in diesem Faden nicht mehr als "ungelesene Beiträge" angezeigt werden?

    Genau das würde ich mit diesem Thread nämlich gerne machen...

    Oder im Thread oben rechts, Abonnement verwalten klicken (ist so eine Art Banner/Fahne) dort dann den Haken wegnehmen Benarichtigung oder den kompletten Thread "nicht abonnieren" klicken. Dann bekommst keine Meldungen.


    Gruß Mattes

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Du öffnest die Threads, die Dich interessieren, und setzt alles Andere auf gelesen. Pauschal-Klick :)


    Allerdings schaffe ich das nur am PC.

    Oder wenn es einen gar nicht mehr interessiert:


    "Forum", dann auf "Abonnierte Themen" und das gewünschte

    Thema auswählen und dann kann man es abbestellen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Oder im Thread oben rechts, Abonnement verwalten klicken (ist so eine Art Banner/Fahne) dort dann den Haken wegnehmen Benarichtigung oder den kompletten Thread "nicht abonnieren" klicken. Dann bekommst keine Meldungen.


    Gruß Mattes

    Danke für den Tip aber das habe ich schon vor Wochen gemacht.

    Danke für den Tip. Habe nachgeschaut und dieser Faden wird dort garnicht gelistet. - Vermutlich weil ich dass von Mattes beschriebene schon gemacht habe.


    :?::?::?:

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Oder im Thread oben rechts, Abonnement verwalten klicken (ist so eine Art Banner/Fahne) dort dann den Haken wegnehmen Benarichtigung oder den kompletten Thread "nicht abonnieren" klicken. Dann bekommst keine Meldungen.


    Gruß Mattes

    Danach taucht es trotzdem bei "Ungelesene Beiträge" auf. Aber nicht mehr in der Liste "Abonnierte Themen".

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • :/

    Ok weiß nicht ob man hier einen Thread so abbestellen kann, dass es bei ungelesene Beiträge gar nicht mehr auftaucht.

    Da müsste es eine Ignore funktion oder so geben.

  • ANZEIGE
  • :/

    Ok weiß nicht ob man hier einen Thread so abbestellen kann, dass es bei ungelesene Beiträge gar nicht mehr auftaucht.

    Da müsste es eine Ignore funktion oder so geben.

    Das weiß ich leider auch nicht. Aber ich ignoriere auch andere ungelesene Beiträge ohne diese Funktion :doppelthumbsup:

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Oben in der Leiste ist das eigen Icon (Kontrollzentrum) da gibt es die Möglichkeit über Einstellungen die Benachrichtigungen an und abzustellen, das könnte weiterhelfen

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Viele Grüße Mario

  • Wenigstens wollen sie erst einmal die neuen "Pflicht"-Masken an die Bürger verteilen, bevor sie da voll umsetzen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • (1) Das ist kein Maßstab. Ich finde die Führung der Diskussion

    nach dem Motto "Früher war alles besser",

    Es ist keine Frage von "besser" und "früher". Die Frage ist, was funktioniert, und was nicht.


    Lage der Studenten: Akademikerkinder dominieren mehr denn je die Universitäten - WELT


    Sofern eine außerschulische Förderung der Standard ist (wie in Akademikerfamilien), um weiter zu kommen, ist die Pädagogik gescheitert.


    In einigen Vergleichsländern mit erfolgreichen Schülern gibt es diese außerschulische Förderung fast gar nicht. Welche Unterrichtsform für die Wissensvermehrung konkret gewählt wird, kann man aus den Statistiken nicht nachvollziehen. In einer Ganztagesschule ist natürlich Raum für Beides - wobei ich Frontalunterricht nicht als exklusive Form sehe, sondern als die richtige Form für die Wissensvermehrung. Andere Lernformen mit anderen Zielen, z.B. für die Anwendung des Wissens und Ausbau über den Tellerrand hinaus, sind natürlich sehr zu begrüßen. Die wurden früher sogar abgelehnt - insofern ist eine Weiterentwicklung gut. Aber was derzeit passiert, bezeichnet man auf Ungarisch: Auf's Pferd zu steigen, und auf der anderen Seite runterzufallen.

  • ANZEIGE
  • Den Rückmeldungen aus den Ausbildungsbetrieben zufolge ist zunehmend eine Nachschulung zur Aufnahme einer Lehre gegeben.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Hallo,

    Aber was derzeit passiert, bezeichnet man auf Ungarisch: Auf's Pferd zu steigen, und auf der anderen Seite runterzufallen.

    Das ist Ihre Meinung, ich teile diese nicht.

    Den Rückmeldungen aus den Ausbildungsbetrieben zufolge ist zunehmend eine Nachschulung zur Aufnahme einer Lehre gegeben.

    Ja, das ist Unbestritten. Aber auch hier gibt es doch viele

    -zusätzliche- Ansätze, bei uns gibt es z.B. Ausbildungs-

    partnerschaften zwischen Schule und Unternehmen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser ()

  • Zu dem Video:

    Wie erklärt sich denn der Mitarbeiter, dass die Anzahl der Toten stark zugenommen hat?

    Warum haben wir dieses Jahr wohl weniger Grippe Fälle? Deutlich mehr Menschen haben sich impfen lassen und die Schutzmaßnahmen gegen Corona wirken auch gegen andere über die Luft übertragene Erreger.

    Auf der Seite, die das Video anscheinend verbreitet gibt es noch weitere nette Dinge zu lesen " Sprechverbot in Bus und Bahn soll kommen Die Schweigepflicht wäre ein weiter Schritt zur Entmenschlichung"

    Das ist etwas, das ich schon lange fordere, denn die wenigsten Gespräche im beengten Raum des ÖPNV sind notwendig und beim Sprechen entstehen nun mal deutlich mehr Aerosole, als wenn man ruhig da sitzt. Komisch, in Japan ist das z.B. Standard und dort wird es als äußerst unhöflich angesehen wenn man in der Bahn redet oder telefoniert. Entmenschlicht sind die Asiaten deshalb noch lange nicht.



    Wenigstens wollen sie erst einmal die neuen "Pflicht"-Masken an die Bürger verteilen

    Kann man doch fast überall kaufen, wenn sie nicht gerade ausverkauft sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Tja, Axel,

    ist aber ja nicht Sinn und Zweck, wenn wir gleich alles kaufen, was die sich ausdenken. Deshalb waren sie anfangs ja auch auf die MNB gewechselt. Solche Festlegungen in anderen Ländern wurden immer von einer Erstausstattung der Bürger begleitet.

    Und das war eine Aussage zu der Regelung in unserem Bundesland wie sie kurz vorher verlautbart wurde.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • ist aber ja nicht Sinn und Zweck, wenn wir gleich alles kaufen, was die sich ausdenken.

    Na, einen Personalausweis oder Reisepass kaufst Du doch auch und der gehört Dir hinterher nicht einmal.

    Die Stofflappen waren ja aus der Not heraus erlaubt, denn in der kurzen Zeit wären niemals so viele Masken verfügbar gewesen und in den Einrichtungen des Gesundheitswesens herrschte auch lange Zeit ein erheblicher Mangel. Auch die Preisentwicklung war gewaltig und jetzt haben wir eine zweite Welle bei den Preisen für die Masken. Komisch, viele greifen zu den FFP2 Masken, obwohl formal medizinischer Mundschutz genügen würde, der kostet weniger als 1/10 von FFP2. Auch ich nutze FFP2, allerdings nur dort, wo ich davon ausgehe, dass meine Mitmenschen sich nicht ganz korrekt verhalten, wie z.B. im ÖPNV und beim Einkaufen. Im Büro lege ich den medizinischen Mundschutz an.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich würde aber diesen "es bleibt mir nichts anderes übrig"-Faktor nicht auf alles ausweiten wollen. Damit öffnet man zu viele Türen und Tore.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Das ist Ihre Meinung, ich teile diese nicht.

    Ich habe seit der 12. Klasse bis 2018 Nachhilfe in MINT ohne I gegeben. Nachhilfe ist wie eine Gefährdungsbeurteilung: Bestandsanalyse, ausloten der Möglichkeiten, Maßnahmen, mit Festlegung der Notenstufe als Ziel.


    Das Produkt, das ich verkauft habe, habe ich nach der Bestandsaufnahme auch beschrieben:

    - Zeitaufwand, bis eine 4 möglich wird

    - Menge Einsatz für eine 3

    - Menge Einsatz für eine 2

    - Menge Einsatz für eine 1


    Alle haben sich für die 3 oder die 2 entschieden, und sie auch bekommen. Mancher 3-er ist auch auf ne 2 oder besser gekommen... Kinder/Jugendliche entwickeln sich.


    Was ich NICHT getan habe: pädagogische Sonderformen. Eigentlich habe ich gar keine Pädagogik im Sinne einer Methodik, die ich jemals gelesen habe, angewendet. Ich habe die Grundlagen gezeigt, die Zusammenhänge erklärt, die Einzelschritte zum Ziel definiert und üben lassen. Lockere 100 - 300 Übungen je Lernschritt wurden durchgeführt, je nach Notenziel und Lerngeschwindigkeit. Natürlich habe ich die Übungen begleitet/korrigiert/kontrolliert.


    Weswegen es nötig war. NICHTS davon haben die Lehrer meiner Nachhilfeschüler geliefert.


    Und meine Kommunikation gegenüber den Eltern: das, was sie bezahlen, ist keine Nachhilfe, sondern Ersatzunterricht. Von daher sehe ich das Schulsystem vs. Finanzkraft der Eltern für Frontalunterricht als traurige Realität.


    Ich hatte selbst Nachhilfe im Fach Deutsch - nicht weil ich kein Deutsch konnte, sondern weil ich nicht wusste, was die von mir wollen. Immer eine glatte 6. Der erste Nachhilfelehrer hat den Deutsch-Unterricht wiederholt - keine Wirkung - die 6 Stand wie in Stein gemeißelt in der 11. Klasse. Der Zweite hat mir trocken und humorlos gesagt, was ich tun muss. Note 1 in Klausuren. So läuft's, und NICHT anders.


    Schülern MUSS gesagt werden, was sie tun müssen, und WIE. Ich habe ja nicht nur mich gesehen. Noten waren komplett zufallsverteilt. Danach kann man sie spielen lassen, aber das geht nur in der Ganztagsschule.


    Übrigens haben aus den Lerngruppen, mit denen ich jemals gelernt habe, alle die selbe Note geschrieben. Für mich bedeutet das, dass ein standardisierter Input für alle Beteiligten ein erfolgreiches Ergebnis bringt.

  • Hallo,

    Schülern MUSS gesagt werden, was sie tun müssen, und WIE. Ich habe ja nicht nur mich gesehen. Noten waren komplett zufallsverteilt. Danach kann man sie spielen lassen, aber das geht nur in der Ganztagsschule.


    Übrigens haben aus den Lerngruppen, mit denen ich jemals gelernt habe, alle die selbe Note geschrieben. Für mich bedeutet das, dass ein standardisierter Input für alle Beteiligten ein erfolgreiches Ergebnis bringt.

    Nochmals: Das mag Ihre Sichtweise sein, ich teile diese

    nicht. Ich halte den Ansatz im aktuellen Bildungssystem

    für besser. Wir drehen uns daher im Kreis, Sie werden mich

    vom Gegenteil nicht überzeugen können.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Na, einen Personalausweis oder Reisepass kaufst Du doch auch und der gehört Dir hinterher nicht einmal.

    Die Stofflappen waren ja aus der Not heraus erlaubt, denn in der kurzen Zeit wären niemals so viele Masken verfügbar gewesen und in den Einrichtungen des Gesundheitswesens herrschte auch lange Zeit ein erheblicher Mangel. Auch die Preisentwicklung war gewaltig und jetzt haben wir eine zweite Welle bei den Preisen für die Masken. Komisch, viele greifen zu den FFP2 Masken, obwohl formal medizinischer Mundschutz genügen würde, der kostet weniger als 1/10 von FFP2. Auch ich nutze FFP2, allerdings nur dort, wo ich davon ausgehe, dass meine Mitmenschen sich nicht ganz korrekt verhalten, wie z.B. im ÖPNV und beim Einkaufen. Im Büro lege ich den medizinischen Mundschutz an.

    Ja, was ich aber an solchen Geschichten problematisch sehe,

    ist die praktische Umsetzung. Ob jetzt FFP2 oder sonst was,

    sobald dieses gekauft werden muss, ist es mit Ausgaben

    verbunden. Und ist das der Fall, muss sich der Staat auch

    Gedanken machen, wie er die Anschaffung gerade bei sozial-

    schwachen Menschen ermöglicht. Es kann nicht sein, dass

    dann z.B. solche Ausgaben aus einem knappen Hartz-Satz,

    aus geringem Einkommen oder Erwerbsminderungsrente

    usw. finanziert werden müssen.


    Und Ja, auch 2 oder 5 Euro für Masken, können für einen sozial-

    schwachen Menschen ein Problem darstellen.


    Der Bundesregierung scheint das jetzt auch klar zu werden,

    wie man heute in der BPK auf Nachfragen und in einer PK

    von BM Heil hören konnte. Man wird es beraten...


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich habe mich heute aufgerafft und medizinische Masken gekauft.

    Laut BMI (Liste von seriösen und zugelassenen Anbietern und Herstellern)

    € 0,15 / St. Ich bestellt, großzügig 300 Stück. Klar €45,-- sollte mir meine Gesundheit schon Wert sein.

    Angerufen, bestellt. Keine Sache. Aufgelegt, ins Grübeln gekommen. Nochml angerufen.

    Was kosten die denn? Ganz vergessen zu fragen. €0,61 / Stück. Schluck!!!!:|

    Anfängerfehler;(

    Na gut, meine Gesundheit ist es mir Wert.

    Ich hätte vorgestern anrufen müssen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Für 0,89/Stück hättest Du auch FFP2 bekommen können. Die medizinischen Masken haben mal um die 5ct/Stück gekostet. Hätte ich mich nur letztes Jahr gleich mit einem Vorrat eingedeckt. :cursing:

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.