Diskussionen in Zeiten von Corona...oder was ich schon immer mal schreiben wollte...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Was ich schon immer mal schreiben wollte: Ich bin neidisch!

    Neidisch auf so manchen fleißigen Schreiberling hier, der offensichtlich noch über viel freie (Arbeits-)Zeit verfügt. Fachlicher Austausch, insbesondere in Corona-Zeiten, ist wertvoll und wohl investierte Zeit - keine Frage.

    Aber wenn ich sehe, was hier teilweise für Dinge diskutiert und mit entsprechend langen Postings versehen werden, frage ich mich wirklich, woher diese Leute die (Arbeits-)Zeit nehmen. Bei mir brennt jedenfalls der Baum und ich kann mir diese Zeitfresser-Diskussionen nicht leisten. Ja, ich bin wirklich neidisch! :D

    Einfach. Sicher.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Aber wenn ich sehe, was hier teilweise für Dinge diskutiert und mit entsprechend langen Postings versehen werden, frage ich mich wirklich, woher diese Leute die (Arbeits-)Zeit nehmen.

    Das ist Übung...ein Posting wie eben, kostet mich

    keine zwei Minuten.

    Wenngleich ich es begrüßen würde, wenn man hier mehr

    den Fachaustausch pflegen würde, als vielmehr

    politische Diskussionen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Mal eine Frage in die Runde...

    pasted-from-clipboard.png

    Gibt es eine qualifizierte Aussage dazu, wie sich diese Verteilung erklären lässt?

    a) Ein Gerücht (Osteuropa) besagt, dass sich Corona dort mehr Schwierigkeiten hat, sich zu verbreiten, weil dort noch zu kommunistischen Zeiten durchgeimpft wurde. Diese Annahme ist selbstverständlich nur im relativen Zusammenhang zu sehen, und das einzige Land, das zur Gegenprüfung wirklich in Frage kommt, ist Deutschland. Meine mögliche Erklärung für die roten Zonen in den "durchgeimpften" Gebieten:

    - statistische Streuung und/oder

    - viele Wessies und mehr jüngere Leute dort wegen wirtschaftlicher stärke (Zone 7, Berlin) und/oder

    - Grenznäher zu stärker infizierten Nachbarländer und viel "kleiner Grenzverkehr" zu stärker betroffenen Zonen (Zone 6 und 7)

    b) Meine Annahme ist, dass dünn besiedelte Gebiete weniger betroffen sind (Zonen 1, 2, 3, 4, 5). Dafür spricht auch, dass in den Niederlanden die zu Zone 1 angrenzende Zone ebenfalls wenig betroffen ist (auch wenig besiedelt). Andererseits spricht die rote Zone in MV gegen diese These.

    c) Evtl. muss These c mit "kein Grenzverkehr zu stark betroffenen gebieten" ergänzt werden, was die Annahme bedingt, dass unter den Bundesländern/Kreisen auch wenig "Grenzverkehr" vorliegen muss, sofern die Zone "nachhaltig" wenig betroffen ist.

    So viel zu MEINEN Spekulationen. Gibt es belastbare Studien hierzu, welchen Grund so klar erkennbaren die Unterschiede haben? Mit der annahme einer statistischer Streuung über 8-9 Monate hinweg kann ich diese Deutlichkeit mittlerweile nicht mehr vereinbaren.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (6. November 2020 um 10:19)

  • Aktueller Stand BRB

    so sieht es aktuell in BRB aus, irgendwie habe ich das Gefühl, die Deutschland-Ansicht vom RKI hinkt Tage hinterher, zumindest bei einigen Gebieten und da auch noch unterschiedlich.

    Damit ist dein Argument zu Zone 6 und 7 hinfällig, mMn.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Hallo,

    bestimmt wird es dazu Studien geben.

    Dünn besiedelte Gebiete sind betroffen, man schaue

    nur in die Westpfalz, ins Saarland. Und selbst bei

    uns im Kreis, wo es auch sehr kleine Gemeinden gibt,

    hat man Coronazahlen. Sicherlich werden diese Infektionen

    durch Pendler etc. in die Gemeinden eingeschleppt und

    können sich dann verbreiten.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Aktueller Stand BRB

    so sieht es aktuell in BRB aus, irgendwie habe ich das Gefühl, die Deutschland-Ansicht vom RKI hinkt Tage hinterher, zumindest bei einigen Gebieten und da auch noch unterschiedlich.

    Damit ist dein Argument zu Zone 6 und 7 hinfällig, mMn.

    Kannst du mir bitte sagen, wo du den Screenshot her hast. Ich suche genau nach so etwas für Brandenburg

    Danke

    • „Wir kommen aus dem Nichts,

      wir werden zu Nichts,

      also was haben wir zu verlieren?

      Nichts!“

      Monty Python

  • Na aber sicher doch:

    https://kkm.brandenburg.de/kkm/de/presse/pressemitteilungen/

    Hier sind täglich die aktuellen Zahlen aus den Landkreisen und kreisfreien Städten zu finden, und unter jeder dieser Pressemitteilungen zum aktuellen Stand findest du folgenden Link:

    https://experience.arcgis.com/experience/331…f355412190cb57b

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • Na aber sicher doch:

    https://kkm.brandenburg.de/kkm/de/presse/pressemitteilungen/

    Hier sind täglich die aktuellen Zahlen aus den Landkreisen und kreisfreien Städten zu finden, und unter jeder dieser Pressemitteilungen zum aktuellen Stand findest du folgenden Link:

    https://experience.arcgis.com/experience/331…f355412190cb57b

    Vielen, vielen Dank

    • „Wir kommen aus dem Nichts,

      wir werden zu Nichts,

      also was haben wir zu verlieren?

      Nichts!“

      Monty Python

  • Bei dünn besiedelten Gebieten kann - je nach Bevölkerungszahl, schon bei 10 Infizierten (z.B. in zwei Familien, die in Urlaub waren, oder die sich getroffen haben, und einer war infiziert) die Region rot werden. Von daher macht EIN "rot" noch kein Risikogebiet aus, im Sinne der Lebensgefahr beim Betreten.

    Es geht mehr um die Auffälligkeiten in der Verteilung...

    Und noch etwas: es geht mir auf KEINEN Fall darum, Infektionsschutzmaßnahmen (in Unternehmen) zu skalieren, hier sehe ich die Vorgehensweise rein binär (*), sondern rein privat um die Einschätzung der Chancen und Risiken im Zusammenhang mit diesem Infektionsgeschehen - oder zu Gesundheit insgesamt.

    Zu (*):

    1= Infektionsschutz-Vorgaben durch Behörden, sie sind einzuhalten/umzusetzen

    0 = keine Infektionsschutz-Vorgaben durch Behörden, wir können also Arbeitsplätze so gestalten, wie in der eigenen GBU festgelegt.

  • ANZEIGE
  • Neues aus Ungarn:

    Ab Dienstag 20:00 - 05:00 h Ausgangssperre. Max. 10 Personen dürfen sich gleichzeitig privat treffen.

    • Komplettes Versammlungsverbot
    • Alle Lokale schließen (nur Belieferung erlaubt)
    • Alle Läden schließen um 19:00h (sonst 24/7)
    • Veranstaltungsverbot
    • Mittel-, Oberstufe und Berufsschulen nur Onlineunterricht
    • Unter 14 Jahre-Kinder Einrichtungen bleiben offen
    • Wöchentliche Tests für Personen aus der Gesundheitsversorgung und aus Bildungseinrichtungen
    • Hochzeiten nur ohne Hochzeitsfeier, nur Sitzungsleiter (kirchlich/staatlich), Zeugen, Eltern und Geschwister dürfen teilnehmen
    • Begräbnisse max. 50 Personen als Gäste (+ der Tote, nehme ich an...)
    • Sport nur ohne Zuschauern
    • Amateur-Mannschaftssport verboten
    • Alle Freizeiteinrichtungen (Kinos, Museen, Theater, Zoos usw.) geschlossen
    • Hotels nur geschäftliche Gäste (vorherige Buchungen werden zu 80% erstattet, wenn niemand vom Personal entlassen wird)
    • Lokale müssen die ersten 30 tage keinerlei Gebühren/Steuern zahlen und 50% des Arbeitslohns wird erstattet, wenn niemand entlassen wird

    Erst einmal für 30 Tage, verlängerbar auf 90 Tage.

    Allerdings ist laut Experten (Staatsfernsehen, ähnlich "frei" wie bei uns) seit September fast kein Corona mehr in Ungarn (deswegen darf man auch nicht mit Telefon in die Corona-Behandlung, weil eigentlich gar keine Corona-Patienten behandelt werden). Davor wurde Corona laut Staatsmedien von Migranten eingeschleppt. Jetzt heißt es, dass die Infektionsverbreitung in Ungarn ähnlich verlaufen würde wie in Österreich, nur jeweils zwei Wochen später, deswegen seien die Maßnahmen vergleichbar mit jenen aus Österreich.

    Übrigens ein genialer Witz aus Ungarn zu den Präsi-Wahlen: Biden nominiert Soros als Botschaftler der USA in Ungarn.

    Schade, dass Soros so alt ist - wäre echt eine gute Ohrfeige. Ungarn hat Biden auch noch nicht offiziell gratuliert, ist auf Trump-Linie.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (9. November 2020 um 14:15)

  • Uff... ich habe mit meiner Prognose 6 Tage daneben gelegen. Die 6000 sind jetzt für Ende November avisiert. Ich tippe auf früher, wobei in zwei Wochen wieder mehr Intensivbetten frei werden, dafür Reha-Plätze und Grabstellen wieder gefragter werden.

    Über das Personal hat noch niemand von staatlicher Seite ein Wort verloren. Sind eigentlich die in den Raum gestellten 1500 EUR/Pflegekraft aus April ausgezahlt worden?

    Und das alles, weil wir nicht in der Lage sind, wie Südkoreaner oder Japaner Disziplin zu zeigen. Mich selbst schließe ich aus: es fällt mir leicht, die Disziplin einzuhalten.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • :52:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Diejenigen, die nicht an die Problematik durch Intensivpatienten (bzw. an den Flaschenhals der personellen Versorgung der Intensivpatienten) glauben, und die Problematik des Infektionsgeschehens kleinreden, SOLLTE es anfangen zu interessieren.

    Im Endeffekt ist es egal, ob der 3.11 oder der 9.11. Relevant sind die Kollateralschäden, dass WIEDER Behandlungen "aufgeschoben" werden - bei Krebs vielfach tödlich.

    UND ich sehe baldige Ausgeh- und Fahrverbote (außer aus genehmigten Gründen) auf uns zukommen (mit einer Wahrscheinlichkeit von 60%), weil die Disziplin bei der "Social Distancing" und bei der Maskierung nach wie vor miserabel ist. Auch die politische Rhetorik von Mutti deutet darauf hin.

    Wofür ich plädiere ist Disziplin und ihre strenge Durchsetzung - und nicht für Panik und weitere, noch strengere und noch blödere Ge- und Verbote.

    Aber Disziplin und ihre Durchsetzung gehört nicht zu den Zielen dieses Staates, auch nicht beim Infektionsschutz.

  • ANZEIGE
  • Das ist halt der Voreil einer Autokratie bzw. der Nachteil einer Demokratie

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wofür ich plädiere ist Disziplin und ihre strenge Durchsetzung

    Moin,

    das Problem liegt aber auch zu einem Großteil darin begründet, dass die Disziplin oftmals in Bereichen fehlt, in denen eine Kontrolle nicht möglich ist. In unserer Fußgängerzone gilt Maskenpflicht. Alles was in unserem Laden eine Uniform trägt, iast auf den Beinen, um zu kontrollieren. Die Verstöße gegen die Maskenpflicht sind mehr als überschaubar.

    Aber, weiß ich, mit wem diese Menschen abends zusammen beim Bier sitzen oder Karten spielen oder oder oder? Das private Umfeld ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, und da gibt es definitiv keine Kontrollen.

    Gruß Frank

    P.S. Da unsere kontrollierenden Kollegen fast ausnahmeslos mit Corona beschäftigt sind, ist es nahezu ausgeschlossen, dass Du bei uns momentan einen Strafzettel wegen falsch Parkens bekommst. :44:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • P.S. Da unsere kontrollierenden Kollegen fast ausnahmeslos mit Corona beschäftigt sind, ist es nahezu ausgeschlossen, dass Du bei uns momentan einen Strafzettel wegen falsch Parkens bekommst. :44:

    Sofern Damen (Politessen), sind diese nicht multitaskingfähig? Beim durch die Stadt patrollieren, können die auch gleich Knöllchen verteilen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • (...)

    Aber, weiß ich, mit wem diese Menschen abends zusammen beim Bier sitzen oder Karten spielen oder oder oder? Das private Umfeld ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, und da gibt es definitiv keine Kontrollen.

    (...)

    GENAU dieser Punkt ist der Parameter, weswegen ich Ausgehverbote (mit übervorsichtigen 60%) in Aussicht stelle - was mir auch extrem stinkt, weil unsere abendlichen Spaziergänge mit meiner Frau sicherlich NICHT die Treiber des Infektionsgeschehens sind.

    Zum Glück kann ich auch spazieren gehen, ohne unser Grundstück zu verlassen :Lach::44:

    Aber ich denke auch an die Anderen, an Stadtbewohner in beengten Wohnungen - wenn die mal "frische Luft" schnappen wollen, in Städten nur abends möglich, evtl. in Parks, dann werden sie ihre Häuser nicht verlassen dürfen, WEGEN der Leute, die sich nicht um den Infektionsschutz scheren. Wir haben ja gesehen, wie sich sonnende Menschen (allein auf weiter Wiese) beim letzten Lockdown von der Polizei belästigt wurden. Das ist schlicht KRANK.

  • ANZEIGE
  • Nö, aber jeder denkt und meint in einer Demokratie tun und lassen zu können, wozu er Lust hat.

    Und das stimmt definitiv nicht. Da haben sich die Werteeinstellungen bei uns brutal verschoben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • :cursing: Vor 20 Minuten live und in Farbe :cursing:

    RRRRRiNNNNNGGG!

    Guudsje: Gude was gibts?

    M: Du glaubst es nicht. Meine Männertruppe hat sich gestern zum Lagerfeuer getroffen.

    Guudsje: Und wars schön?

    M: keine Ahnung, Ich war ja nicht dabei, da es momentan keinen Sinn macht sich zu treffen. Im Laufe des Abends hat dann einer der Beteiligten erzählt, dass seine Tochter gerade ihr positives Testergebnis erhalten hat. Heute hat der Kollege in die Whats-App-Gruppe geschrieben, dass sein Sohn auch positiv getestet wurde, er selbst aber immer noch kein Testergebnis hat.

    Guudsje: Der hat jetzt aber nicht teilgenommen in dem vollen Bewusstsein, das er selbst noch auf ein Testergebnis wartet?

    M: Doch, wie blöd muss man denn sein?

    Gruß Frank

    P.S. Nur gut, dass die Gattin einer der Teilnehmer in einem Pflegeheim arbeitet und eine andere in einer Behindertenwerkstatt, während der Mensch, der auf sein Ergebnis wartet, letzte Woche noch eng an eng mit Kollegen in großen roten Autos mit blauen Lichtern auf dem Sach im Einsatz war.

    Ohne Worte :cursing:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (9. November 2020 um 15:36)