Diskussionen in Zeiten von Corona...oder was ich schon immer mal schreiben wollte...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    das kurze Video zu Drosten oben, ist tatsächlich

    aus dem Zusammenhang gerissen. Entstanden

    ist das Video in einer Anhörung im Bundestag.

    Möchte man sich einen gesamten Eindruck verschaffen,

    siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Drosten ist nicht gegen Masken, sondern dafür. Zuletzt

    hat er zum Tragen von Masken aufgefordert.

    Wenn es freiwillig wäre, und Personen die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können und dürfen nicht diskriminiert würden, würde ich Ihnen recht geben.

    Ich habe in meiner SiFa Ausbildung gelernt das PSA nicht mehr schaden darf als sie nutzt.

    Der Nutzen ist nicht belegt. Der Schaden der aber schon.

    Sicherlich ist es eine Einschränkung, die ich persönlich

    in der Gesamtbetrachtung, als nicht besonders gravierend

    erachte. Da sehe ich seit Monaten ganz andere Probleme,

    wenn es um die Einschränkung von Grundrechten geht.

    Akzeptieren muss man als Bürger die Maskenpflicht

    nicht. Es bleibt jedem Bürger unbenommen, Rechtsmittel etc.

    dagegen einzulegen oder politische Initiativen zu starten.

    Ungeachtet dessen gibt es noch die Möglichkeit der Befreiung

    durch einen Arzt. Anders als von zzz behauptet, handelt es

    sich hier keineswegs nur um ein Fake. Wenngleich es natürlich

    solche auch gibt. Es gab diverse Fälle, wo man sich Blanko-Vorlagen

    inkl. Arzt-Stempel aus dem Internet herunterladen konnte.

    Und im Bezug auf Schaden, da haben Sie Recht. Dieser Schaden

    entsteht doch aber nur, wenn man die Maske nicht sachgerecht

    verwendet. Wenn man Masken z.B. zig Wochen trägt und

    dementsprechend auf keinerlei Hygiene achtet, braucht man sich

    über Folgen nicht zu wundern. Oder meinen Sie andere Schäden?

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • (...) Anders als von zzz behauptet, handelt es

    sich hier keineswegs nur um ein Fake. Wenngleich es natürlich

    solche auch gibt. Es gab diverse Fälle, wo man sich Blanko-Vorlagen

    inkl. Arzt-Stempel aus dem Internet herunterladen konnte.

    Ich bleibe dabei. Attest ist Fake. Es gibt keine Atteste, die Gesetze aushebeln. Was soll so ein Attest bewirken? MAXIMAL die BEFREIUNG von der Teilnahme irgendwo, weil:

    1. Teinahme erfordert Maske

    2. Nichtteilnahme wird sanktioniert (z.B. keine Gehaltszahlung)

    3. Attest bewirkt, dass die Nicht-Teilnahme "entschuldigt" ist, Bezahlung läuft weiter

    Ein Attest bewirkt KEINE Teilnahme an Aktivitäten, wo Maske vorgeschrieben ist. Heißt: Vorlage des Attests um ohne Maske an nicht verpflichtenden oder lebensnotwendigen Aktivitäten teilzunehmen ist Fake.

    Eine Ausnahme wäre denkbar bei Arztbesuchen, dann aber gesondert von allen Patienten und mit entsprechenden Vorkehrungen durch das Medizinpersonal, oder beim Besuch von Ämtern, aber dann ebenfalls mit entsprechender Kompenasation durch die dortigen Angestellten. Das wären echte Atteste, die spezielle Schutzmaßnahmen auslösen - ohne Kostenauflagen für den Attestinhaber.

    Ein Attest zum Einkaufen odr Kinobesuch ohne Maske ist schlicht Idiotie - UND Fake. ODER: für den Attestinhaber wird der Laden evakuiert (Rechtsanspruch für Attestinhaber), er darf allein einkaufen, es wird gelüftet, dann dürfen wieder Andere rein. DAS wäre ein Attest.

    3 Mal editiert, zuletzt von zzz (11. Oktober 2020 um 19:04)

  • Bei uns werden Atteste, die von der Maskenpflicht befreien, nur akzeptiert, wenn sie von einem Pneumologen ausgestellt sind. Ansonsten wird das Hausrecht angewandt und ohne Maske der Zutritt verweigert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich verwende keine Hohlkammerplatten, siehe

    mein Beitrag oben. Muss aber sagen, da war weniger

    der Umweltgedanken ausschlaggebend, als vielmehr die

    Wiederverwendung und damit die Kosten (auf lange Sicht).

    Stimmt, mein Fehler habe das überlesen.

    Letztlich glaube ich, wird sich die Sache mit den Wahl-

    plakaten auf kurz oder lang erledigen. Das Internet als

    Wahlkampfinstrument wird immer wichtiger.

    Ich könnte mir gut digitale Werbetafel vorstellen, evtl. kann man dann über ein QR Code weitere informationen abrufen.

    In unsern lokale Nachrichten kam jedoch, dass das Plakatieren dieses Jahr in Zeiten von Corona wichtiger sei, da man weniger persönliche Aktionen mache könne.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Bei uns werden Atteste, die von der Maskenpflicht befreien, nur akzeptiert, wenn sie von einem Pneumologen ausgestellt sind.

    Ich würde ja evtl. ein Attest bekommen.

    NUR gerade weil ich zur Risikogruppe, was habe ich davon???

    Unseren Öfis sind inzwischen wieder sehr voll, Abstände werden gar nicht mehr eingehalten, immer wieder Nase-frei-Träger und Alibi MNB (einfaches Halstuch oder diese Art Schaumstoffmaske (habe mir sowas aus Japan mitgebracht...Atemwiderstand NULL).

    Ergo ohne MNB setze ich mich wegen Ignoranten einem erhöhen Risiko aus.

    Da nehme ich lieber meine nachweislichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen in Kauf...

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (11. Oktober 2020 um 23:35)

  • ANZEIGE
  • Meinungen gibt es ja mittlerweile genug zu dem Thema, "Experten" auch... auf einer Seite die Maskenverweigerer auf der andersn Seite dir Hypochonder, die gleich wegspringen wenn jemand den Raum betritt.

    letztens bin ich darauf gestoßen : https://www.thieme-connect.com/products/ejour…055/a-1174-6591

    wenn ich mir das so durchlese, dass der Keimauswurf doch sehr gering ist usw.... frag ich mich natürlich was das größere Übel ist.

    1. eine Infektion evt. zu bekommen mit einer Krankheit, für die in Deutschland eine 81% Kreuzimmunität vorliegt

    2. ich , wie Andere über Wochen eine Einwegmaske benutze, du durchfeuchtet im Auto trocknet und auf den nächsten Einkauf wartet.

    Auch interessant: bei einem Test wird keine Erkrankung, noch nicht einmal ein Virus nachgewiesen....sondern ein Teil der DNA... eine Freundin arbeitet im Labor, machst seit Monaten nichts anderes und sieht selbst nur bedingt eine Aussagkraft im Testergebnis...

    Ich persönlich finde das alles recht wacklig, um dafür im Gegenzug eine ganze Volkswirtschaft zu gefährden. Von Schweden hört man auch nichts mehr, scheinbar war der Alleingang doch nicht so verheerend? Keine Ahnung was man glauben soll... Aber Söder fordert 250 EUR BUßgeld, na wenigstens das kassieren klappt noch in D.

    ich bin gespannt wo die Reise hingeht. Zumindest, die Branche in der ich derzeit arbeite ( BGRCI ) hat starke Umsatzeinbußen... Gesichtsschutze, wie sie von Frau Söder vertrieben werden stehen da schon besser da...

    in dem Sinne, bleibt gesund...und irgendwie glaubt eh jeder was er will

  • (1) wenn ich mir das so durchlese, dass der Keimauswurf doch sehr gering ist usw....

    (2) 1. eine Infektion evt. zu bekommen mit einer Krankheit, für die in Deutschland eine 81% Kreuzimmunität vorliegt

    (3) 2. ich , wie Andere über Wochen eine Einwegmaske benutze, du durchfeuchtet im Auto trocknet und auf den nächsten Einkauf wartet.

    (4) Ich persönlich finde das alles recht wacklig, um dafür im Gegenzug eine ganze Volkswirtschaft zu gefährden.

    (5) Von Schweden hört man auch nichts mehr, scheinbar war der Alleingang doch nicht so verheerend?

    Zu 1: Bei Noro-Viren reichen schon zwei-drei Stück zum infizieren. Bei diesem SARS-COV dürften es ein paar mehr sein, aber es ist sehr individuell.

    Zu 2: mutige Theorie

    Zu 3: für die persönliche Hygiene ist jeder selbst verantwortlich. Ich zum Beispiel wasche jede Maske nach einem Tag - in der Brusttasche meines Hemdes :Lach:

    Zu 4: Maskenpflicht nicht mit Shutdown verwechseln. Maskenpflicht kurbelt die Volkswirtschaft sogar an: ein Konsumgut mehr auf dem Markt :44:

    Zu 5: bei uns allen sind die Infektionszahlen heruntergegangen, jetzt gehen sie wieder hoch. Schweden ist kein Beispiel - wenn doch, dann höchstens für die dünn besidelten Gebiete in Nord- und Mitteldeutschland.

  • Hallo,

    Von Schweden hört man auch nichts mehr, scheinbar war der Alleingang doch nicht so verheerend?

    Doch, von Schweden hört man sogar sehr viel.

    So zum Beispiel das auch sie einen Anstieg der

    Infektionszahlen haben und moderate

    Verschärfungen vornehmen. Zudem ist die

    Regierung inkl. dem Chef-Virologen mittlerweile

    sehr selbstkritisch. Da die Todeszahlen, gerade

    unter den alten Menschen doch ziemlich verherrend

    sind, wenn man sich die Landesgröße/Bevölkerungs-

    zahl usw. anschaut.

    Gesichtsschutze, wie sie von Frau Söder vertrieben werden stehen da schon besser da...

    Vorsicht...Vorsicht...Herr Söder geht gegen solche

    Unterstellungen mit Anwälte vor....wie man jüngst

    in der Presse lesen konnte.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • 1. ja , bei TBC reichen auch sehr wenige Erreger in der Luft, bei Asbest evt. sogar nur eine einzelne Faser zur Bildung von Lungenkrebs...alles mathematische Möglichkeiten... dennoch stirbt man hunderte Male öfter am Herzinfarkt in D

    2. ja da gab es Studien dazu, dass zumindest die T Zellen wohl Coviid Viren kennen und eine schnellere Reaktion stattfindet... aber 9600 Tote bei 322 000 bekannt Infizierten, sind immerhin... 3%... wer unbekannt infiziert war weiß keiner... ich nehme mal an die Sterblichkeit liegt tatsächlich so bei 1-2 %. Das ist nicht wirklich viel.

    3. Ja das meinte ich :Lach:

    4. naja, unsere Masken kommen nicht aus Deutschland...somit werden ausländische Arbeitsplätze bezahlt. Aber die inländische Wirtschaft leidet...

    5. warum nicht, auch Schweden hat Städte...

  • pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Die Verläufe sehen recht gleich aus.

    Bin gespannt wann denn eine Krankenhaus Keim APP kommt, da gehts immerhin um 10 000 bis 40 000 Tote jedes Jahr.

    Naja, soll sich jeder seine Meinung bilden, die Zukunft wird zeigen, ob das Ganze nur eine Ablenkung ist.

    GEZ Erhöhung und CO2 Abgabe auf Sprit ab Januar hat man ja nebenbei durchgewunken...


    Stimmt übrigens, dass Söder wohl nicht daran verdient, sagt er.

  • noch nach Thüringen

    genau. Und hier ist am 20.11. unser Netzwerktreffen. Morgen stelle ich die offizielle Einladung ein.

    VG Reinhard

  • Hallo,

    Die Verläufe sehen recht gleich aus.

    Das sehe ich so nicht. Zumal man hier nicht vergessen

    darf, rund 10 Mio. Einwohner vs 83 Mio. in Deutschland.

    Sicherlich hätte man mehr "Schweden" auch in Deutschland

    umsetzen können und auch müssen, aber nicht gänzlich.

    Zudem muss man natürlich, gerade wenn man das ganze

    auch wirtschaftlich betrachtet, sich die Frage stellen, was

    hat der Sonderweg Schweden gebracht? So viel nicht.

    Und das wäre gerade Deutschland als Exportnation nicht

    viel anders gegangen. Deutschland kann es da noch so gut

    gehen, wenn der Rest von Europa oder der Welt aufgrund

    vom Virus lahm liegt, können wir kaum etwas verkaufen.

    Bin gespannt wann denn eine Krankenhaus Keim APP kommt, da gehts immerhin um 10 000 bis 40 000 Tote jedes Jahr.

    Ja, und sicherlich könnte man jetzt noch die Grippe

    und und nehmen. Ich finde das führt zu nichts.

    Auch weil das mit der Vergleichbarkeit immer so eine

    Sache ist.

    Letztlich ist das ganze immer auch eine Frage, was man

    gesellschaftlich akzeptiert und was nicht.

    GEZ Erhöhung und CO2 Abgabe auf Sprit ab Januar hat man ja nebenbei durchgewunken...

    Ja, schuldig ist hier aber nicht die Politik, sondern die

    Bevölkerung. Das gehört dann schon auch zur Wahrheit.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • 1. ja , bei TBC reichen auch sehr wenige Erreger in der Luft, bei Asbest evt. sogar nur eine einzelne Faser zur Bildung von Lungenkrebs...alles mathematische Möglichkeiten... dennoch stirbt man hunderte Male öfter am Herzinfarkt in D

    2. ja da gab es Studien dazu, dass zumindest die T Zellen wohl Coviid Viren kennen und eine schnellere Reaktion stattfindet... aber 9600 Tote bei 322 000 bekannt Infizierten, sind immerhin... 3%... wer unbekannt infiziert war weiß keiner... ich nehme mal an die Sterblichkeit liegt tatsächlich so bei 1-2 %. Das ist nicht wirklich viel.

    3. Ja das meinte ich :Lach:

    4. naja, unsere Masken kommen nicht aus Deutschland...somit werden ausländische Arbeitsplätze bezahlt. Aber die inländische Wirtschaft leidet...

    5. warum nicht, auch Schweden hat Städte...

    1. Rein mathematisch ohne Realitätsbezug: wenn 10 Erreger reichen, um zu infizieren, ein Infizierter 100 Erreger ausstößt, wovon 20 durch eine Maske am erregen gehindert werden, ist die Maske für den Infizierten sinnvoll - Ja/Nein?

    2. Es sind Thesen. Ob eine Immunität vorliegt, ist nicht geklärt. Die Todesrate ist auch relativ egal, denn auch die Rate schwerer Krankheitsverläufe und der Folgeschäden ist Schutzgrund genug.

    4. Sie werden aber hier verkauft, und generieren damit Umsatz. Juhu? Das MEISTE, was wir täglich konsumieren, kommt ohnehin nicht aus Deutschland.

    5. Warum nicht, auch Mittel- und Norddeutschland hat Städte :)

    Sven479 sonstige "Verschwörungen" sind völlig überflüssig. Es gibt keine Verschwörungen, es gibt nur Korruption(*) und Machtmißbrauch. COVID19 als Deckmantel für politische Ziele zu verwenden wäre eine Intelligenzleistung, die ich unseren Politikern durch die Bank keinesfalls zutraue, im Gegenteil, COVID19 spuckt denen massiv in die Suppe. Die "Gefahr", dass "Karten" politisch "neu gemischt werden" ist durch COVID19 extrem, und die AfD-springt medial sehr gekonnt auf diesen Zug auf. Je blöder sich jemand anstellt, umso mehr Angriffspunkte bietet er nämlich - trifft auf unsere ReGIERung perfekt zu: Kommunikationsversagen, und mäßige Erfolge bei der Pandemiebekämpfung im Vergleich zu den "Versprechungen" - obwohl wir in der Tat trotz kompletten Versagen des Rechtsstaates in der Durchsetzung der öffentlichen Ordnung eigentlich ganz gut dastehen, weil zahlenmäßig die Meisten Bürger diszipliniert sind. Die AfD oder Hildmann leiten daraus unzulässige Schlüsse und Verschwörungen ab. Ich bin absolut überzeugt, dass die derzeitige Mafiabande ALLES tut, was wahltaktisch Erfolg versprechen kann, um COVID19 aus der Welt zu schaffen. Übrigens gibt es keine Regierung, die die Verfassung des eigenen Landes nicht verletzt oder mißachtet - was kein böser Wille ist, sondern ein derart breit gefächerter Rechtsrahmen, dass alles ein Verstoß sein kann - oder konform - je nach Auslegung des Rechts. Insofern: das ist ein Nebenkriegssschauplatz vor dem Verfassungsgericht und kein Stammtischthema - da sind wir alle kompetenzmäßig außen vor.

    Für den Machterhalt: Trump leugnet (die Schewere der) die Krankheit, unsere Kaste hat sich auf die "Bazooka" geeinigt. Beide Versionen KANN man kritisieren - aber mehr als eine StrategieR zum Mandatserhalt ist nicht dahinter. Die einen haben Panik (die Regierigen), die Anderen schlagen zu (AfD und Co.). Es liegt an jedem Einzelnen auf die eine oder andere Seite hereinzufallen.

    Kleiner Schwank nebenbei: beim Wahlkampf in der Uni ist nachts das Licht (Notbeleuchtung) ausgefallen, als unsere Leute Plakate zur Wahl aufgehängt haben (das war notwendig, weil Linke [Grüne, JuSos, Autonome, diverse Kampf-Marxisten] unsere Plakate immer sofort abgerissen haben - seit dem weiß ich, was Demokratie für Linke ist). Nach dem Lichtsaufall hatten wir in einem satirischen Beitrag den linken AStA der Sabotage gegen uns beschuldigt "Da gingen die Licher aus" - ohne dem "t" in "Lichter" gedruckt! Während sich alle Leser kaputtgelacht haben, ist der AStA-Vorsitzende (übrigens ein guter Kumpel von mir damals) mit hochrotem Kopf und wütend in unser Büro gestürmt, und hat sich beschwert. Nichts Anderes macht die AfD, Hildmann, Wendler, Linke: es passiert etwas, sie unterstellen dies der Regierung, und lachen sich kaputt über die, die dieser Unterstellung glauben.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (12. Oktober 2020 um 10:38)

  • genau. Und hier ist am 20.11. unser Netzwerktreffen. Morgen stelle ich die offizielle Einladung ein.

    VG Reinhard

    ich komme aber nur, wenn ihr weiterhin kein Risikogebiet bleibt. Aber nur dann. :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Mick1204 und wenn DU kein Risikogebiet bist! Nicht?

    hä?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich bleib nicht da........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    und die AfD-springt medial sehr gekonnt auf diesen Zug auf.

    so gekonnt kann es nicht sein, es macht sich nämlich

    bei den Wahlumfragen in keinster Weise bemerkbar.

    Dafür ist die Außendarstellung der AfD derzeit auch

    zu schlecht. Hohe Umfragen kann die AfD aktuell

    nur in den östlichen Bundesländern aufweisen.

    im Gegenteil, COVID19 spuckt denen massiv in die Suppe. Die "Gefahr", dass "Karten" politisch "neu gemischt werden"

    Unsinn. Gerade für die CDU/CSU "lohnt" sich das Corona-

    virus. Für die SPD kaum, obwohl weitgehend alles von

    den Roten kommt, doch diese Partei hat grundlegend

    ein Problem mit der Wählergunst. Wie sich in den letzten

    Jahren zeigt, kann diese Partei nämlich machen was sie

    will, es geht eher bergab, als bergauf. Grüne, Linke

    und FDP sind eher auf dem absteigenden Ast.

    Ich bin absolut überzeugt, dass die derzeitige Mafiabande ALLES tut, was wahltaktisch Erfolg versprechen kann, um COVID19 aus der Welt zu schaffen.

    Quatsch. Gerade aus CDU-Sicht könnte nichts besseres

    passieren, als das die Krise noch lange anhält. Von

    der Kanzlerin ganz zu schweigen.

    Übrigens gibt es keine Regierung, die die Verfassung des eigenen Landes nicht verletzt oder mißachtet - was kein böser Wille ist, sondern ein derart breit gefächerter Rechtsrahmen, dass alles ein Verstoß sein kann - oder konform - je nach Auslegung des Rechts.

    Das ist doch Unsinn.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010