Notausgang - Tür nachträglich mit Dichtlippe versehen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    mal wieder was Neues:

    Wir haben hier mehrere Notausgänge - jeweils einer pro Stockwerk - welche als zweiter Rettungsweg zu einer Außen-Treppe führen... Nun sind die Türen am Boden nicht dicht und wenn Starkregen ist, dringt Wasser sehr weit in den dahinterliegenden Flur ein - Rutschgefahr etc... Das wurde bereits mehrmals der Hausverwaltung mitgeteilt, aber die und die beauftragten Handwerker sehen sich wohl nicht in der Lage da Abhilfe zu schaffen (wurde mir so berichtet - der Wahrheitsgehalt kann da durchaus auch sehr niedrig sein... sei's drum).

    Aktuell haben wir sehr viele der Blattwanzen, Raubwanzen etc, welche im Herbst wohl ein Plätzchen zum Überwintern suchen - blöderweise durch diese Türen hindurch in dem dahinterliegenden "Hygienebereich". Ein Vorschlag des Facility Managers war es diese Türen im Bodenbereich mit einem Klebeband (?) oder einer Dichtlippe zu ergänzen.

    Meine Frage: Geht das so einfach? Oder darf hier analog zu den Feuerabschlüssen nur ein Sachkundiger mit vom Hersteller vorgeschriebenen Mitteln nach Herstelleranleitung dran? Ich habe so keine Wartungsanleitung zu der Tür (ist auch ein generelles Problem hier...;() und dies bei der Hausverwaltung angefordert... Mal sehen was da kommt. Ich werde mir mal die Tür noch genau ansehen, ob es wirklich nur eine Notausgangstür ins Freie ist... Gibt es eigentlich auch die Variante in Kombination als Feuerabschluss (Brandschutztür, Rauchschutztür)… nicht das ich da sowas vorliegen habe :schock:?

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Meine Frage: Geht das so einfach? Oder darf hier analog zu den Feuerabschlüssen nur ein Sachkundiger mit vom Hersteller vorgeschriebenen Mitteln nach Herstelleranleitung dran? Ich habe so keine Wartungsanleitung zu der Tür (ist auch ein generelles Problem hier...;() und dies bei der Hausverwaltung angefordert... Mal sehen was da kommt. Ich werde mir mal die Tür noch genau ansehen, ob es wirklich nur eine Notausgangstür ins Freie ist... Gibt es eigentlich auch die Variante in Kombination als Feuerabschluss (Brandschutztür, Rauchschutztür)… nicht das ich da sowas vorliegen habe :schock:?

    Ist halt die Frage, um was für eine Tür es sich im Detail handelt.

    Letztlich geht es ja wohl nur darum, das zukünftig keine Viecher

    mehr unter der Tür durchkommen. Hier würde ich mir

    die Herstelleranleitung ansehen und ggfs. beim Hersteller

    nachfragen. Ich würde da jetzt aber keine große Problematik

    erkennen können. Es gibt Nachrüstsätze, auch z.B. für andere

    Bereiche wie Rauchschutz.

    Und ja, Brandschutztüren gibt es in verschiedenen Ausführungen

    u.a. auch mit einem Rauchschutz. Früher konnte man diese

    Unterschiede anhand der Abkürzung erkennen, z.B.:

    T30 RS, das T stand für die Brandschutztür, die 30 ist die

    Zeitangabe zum Feuerwiderstand in Minuten und das RS

    steht für Rauchschutz. Diese Bezeichnung ist zwar aktuell

    noch gebräuchlich, wird aber zunehmend durch die neuen

    EU-Bezeichnungen ersetzt. Am Rande dazu:

    https://www.ift-rosenheim.de/documents/1018…e9-923c91d98d08

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja aber hier gehen doch die Türen ins Freie. Sofern kein Überschlag in ein Nebengebäude (abstand <5m) möglich ist,

    brauch ich doch hier keinen Feuerschutzabschluss!?

    Wir haben ein ähnliches Problem gehabt. Allerdings handelte es sich hierbei um einen solchen (T30).

    Die haben den Boden 2 - 3 cm abgefräst (länge nicht bekannt) und dann neuen Boden aufgetragen. Wir haben jetzt einen

    3m langen Buckel, leicht ansteigend und wieder abfallend. Aber die Tür ist dicht. Die Lippe schließt. Das geht. Wurde auch abgenommen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    brauch ich doch hier keinen Feuerschutzabschluss!?

    Im Regelfall nicht. Doch da man die örtlichen Verhältnisse

    etc. nicht kennt, kann man es auch nicht gänzlich ausschließen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    danke für die Antworten.

    Zur Info: Die Türen sind vom Erdgeschoss bis zum 3 Stockwerk eingebaut und öffnen zu einem Parkplatz hin - da ist im Umfeld von 5m kein weiteres Gebäude, außer einer privaten 2er Garage des Gebäude-Inhabers (Die Luxusschlitten darin können gerne verbrennen... bei dem Chaos, das der ehemalige Firmeninhaber/noch Gesellschafter/aktueller Gebäudeinhaber hier hinterlassen hat...).

    Die Türen der oberen Stockwerke Öffnen zu einer Metall-Gitter-Treppe im Freien... ob man da was auffüllen kann? Ich denke doch, das haben die Fachleute, die sich das hier angeschaut haben wohl auch bedacht, oder?

    Ob es sich trotz der Bausituation um eine Brandschutztür (ich traue dem hier alles zu) handelt werde ich mir mit dem Facility-Manager ansehen...

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hallo,

    Ja, oder ihr holt euch ergänzend mal einen örtlichen

    BS-Sachverständigen ins Haus. Damit ihr mal grund-

    sätzlich einen Überblick bekommt. Kann gerade von

    Bedeutung sein, wenn es auch bauliche Änderungen

    im bzw. am Gebäude geben soll.

    Natürlich kann man auch mal die Bauunterlagen

    prüfen und ggfs. vorhandene Berichte, u.a. zur

    Brandverhütungsschau. Sofern euer Objekt

    der BVS überhaupt unterliegt. Gerade Bauunterlagen

    sind aber meist interessant, da man so erkennen kann, ob

    es in den Jahren bauliche Veränderungen gegeben

    hat und diese überhaupt so zulässig sind. Da erlebt man

    immer wieder Überraschungen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • … das wir hier "Bau-Leichen" haben ist für mich schon offensichtlich. Die Frage stellt sich nur: wie viele insgesamt?

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Wann war denn die letzte Brandverhütungsschau? :44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Lach nicht... die war vor Corona nach Erstellung der Flucht- und Rettungspläne (immerhin nach 20 Jahren Betrieb) fest eingeplant und wurde in der Hochphase wieder nach hinten verschoben. Bei dem, was ich in der Zwischenzeit hier gesehen, erlebt, erfahren und recherchiert habe, kann ich den Ausgang schon jetzt vorhersagen...

    Unser Brandschutzbeauftragter und die Hausverwaltung sehen das Ganze anscheinend lockerer als ich...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Ach, du bist noch nicht einmal zuständig. na dann kannst du Dich zurücklehnen.....abwarten und Tee trinken... na bestens

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • E.weline

    Nie vergessen.....Zuständigkeiten prüfen

    (jetzt kommen wieder welche und sagen: als SiFa bist Du für alles zuständig. Nö, das sehe ich nicht so. Wenn da ein BSB, bin ich als SiFa raus.....)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    … das wir hier "Bau-Leichen" haben ist für mich schon offensichtlich. Die Frage stellt sich nur: wie viele insgesamt?

    Daher wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man sich

    fachlichen Sachverstand vor Ort sucht und beauftragt.

    Ich persönlich sehe da auch den Brandschutzbeauftragten

    für (in der Regel) fachlich nicht in der Lage. Da es hier dann

    auch um ganz Grundsätzliche Punkte des Baurechts gehen

    könnte.

    die war vor Corona nach Erstellung der Flucht- und Rettungspläne (immerhin nach 20 Jahren Betrieb) fest eingeplant und wurde in der Hochphase wieder nach hinten verschoben.

    Bestand eine Notwendigkeit für F+R Pläne?

    Unterliegt Ihr Objekt der BVS bzw. Gefahren-

    verhütungsschau (je nach Bl heißt das Kind

    anders)?

    Ich würde aktuell keine Einzelmaßnahmen für

    geboten halten, sei es F+R Pläne, doktern an den

    Türen usw., bevor man nicht eine Gesamtübersicht

    hat. Und damit verbunden dann auch die Schwachstellen

    kennt und ein Konzept in der Hand hat.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (7. Oktober 2020 um 17:35)

  • ANZEIGE