Versorgung mit Untersuchungshandschuhe

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    ist hier jemand aus dem Bereich Pflege, Krankenhaus unterwegs.



    Wir sieht die Versorgung mit Untersuchungshandschuhen aus?


    Welche Anforderungen stellt Ihr an Umntersuchungshandschuhe (Normen 455, 374, 420...)


    Grüße


    Ajot

  • ANZEIGE
  • Also Hygienehandschuhe stellt zurzeit kein Problem dar. Wir haben Probleme bei chemikalienresistenten Einmal-Handschuhen.

    Leider kennen viele den Unterschied nicht. Die bestellen Handschuhe, hauptsache Handschuhe und die sehen so aus, wie die eigentlichen vorherigen die genutzt wurden.

    Ich warte auf den Tag, andem jemand mit Lederhandschuhen vor mir steht:pinch:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wie aus meinem rettungsdienstlichem Umfeld verlautet, muss wohl noch dieses Jahr coronabedingt

    mit einer Produktionsverknappung und einer deutlichen Preissteigerung gerechnet werden, sowohl bei Einweghandschuhen nach EN 455 als auch bei Einweghandschuhen nach EN455/EN374

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Kriegen wir die Mehrwertsteuer GESCHENKT?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • wie definiert Ihr Eure Rolle bei der Auswahl der Handschuhe.

    Ich sehe meine Aufgabe bei der Definition der Anforderungenan den Handschuh. Die Prüfung ob ein Handschuhe den gestellten Anforderungenentspricht kann der Einkauf selbst machen. wenn es keine geeignetenHandschuhegibt muss der Einkauf dies dem Unternehmer mitteilen da er das Risiko trägt. Aktuell versuchte man andersrum wir sollen die Handschuhedie nicht den Vorgaben entsprechenfreigeben oder ablehnen. Der Einkauf wäscht seine Hände in Unschuld

  • ANZEIGE
  • Ich bekomme den Handschuh mit Verpackung. Dann wird geprüft. Im wesentlichen die Permeabillität und die gebräuchlichen Gefahrstoffe.

    Dann entweder Daumen hoch oder runter. Max. Tragezeitdauer für die Handschuhe festlegen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Dann wird geprüft. Im wesentlichen die Permeabillität und die gebräuchlichen Gefahrstoffe.

    Du hast eine eigenes zuverlässiges Prüflabor?


    Wir kaufen unsere Chemikalienschutzhandschuhe bei unserem Händler ein. Die Tauglichkeit im Umgang mit speziellen Gefahrstoffen werden im Hersteller Prüflabor von KCL / Honeywell durchgeführt und regelmäßig wiederholt. Die Aufstellung zu verschiedenen Handschuhtypen bekommen wir dann zur Auswahl.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Du hast eine eigenes zuverlässiges Prüflabor?

    Nein, natürlich nicht. Ich lass mir die Permeabilitätstabellen vom hersteller zukommen und vergleiche die mit unseren SiDaBlas.

    Dann sehe ich wie hoch die Tragezeit sein darf oder ob wir die Gefahrstoffe benutzen können oder substituieren.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wobei schon die Norm zur Permeationsprüfung nicht dem Praxiseinsatz entspricht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wobei schon die Norm zur Permeationsprüfung nicht dem Praxiseinsatz entspricht.

    Da bin ich jetzt mal neugierig:

    Die Handschuhe werden bei Raumtemperatur geprüft und verändern ihre Eigenschaften beim Tragen an der deutlich wärmeren Hand? Geht es um sowas?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Geht es um sowas?

    Ja darum geht es. Von vielen werden die Permeationszeiten ja als Tragezeiten angesehen, was sie niemals sind. Dehnung wird bei der Prüfung auch nicht durchgeführt, aber im Praxiseinsatz bekommt man einen dünnen Handschuh nicht ohne Dehnung auf die Hand. Wenn man dann noch die zulässige "Lochrate" bei den gängigen Qualitätsleveln ansieht, stellt man fest, so ein Handschuh ist ein schöner psychologischer Schutz darstellt aber keine reale Schutzbarriere. Viele Handschuhhersteller verwenden auch Testergebnisse von Reinsubstanzen und legen dann Permeationszeiten für Gemische anhand der Inhaltsstoffe fest, rein rechnerisch, ohne auf evt. vorhandene Wechselwirkungen durch die Gemsichkomponenten Rücksicht zu nehmen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke Axel und allen anderen. Meine Frage sind beantwortet.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick