DGUV Fachbereich AKTUELL FBFHB-025 „Auswahl und Einsatz von Feuerlöschern bei Löschübungen“

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    aktuelle Veröffentlichung:

    DGUV Fachbereich AKTUELL FBFHB-025 „Auswahl und Einsatz von Feuerlöschern bei Löschübungen“:

    https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3961

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Danke

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Danke dafür. Hier möchte ich kurz eine Frage in den Raum werfen:

    "...Aus diesem Grund ist bereits bei der Planung zur Löschübung eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen." - Ist das auch verpflichtend wenn ich die Löschübung gänzlich extern ausgelagert habe?! Ich habe hier "nur" vom Ausführenden sein Ablaufprotokoll und was seine Schutzmaßnahmen sind gesichtet.

  • Hallo,

    ich würde mal eher in den Raum werfen, ob das

    überhaupt realistisch ist? Ich glaube in der überwiegenden

    Zahl der Fälle, wird es das nicht sein. Und da nehme ich

    mich nicht aus. Was aber letztlich auch nicht verwundert,

    gerade wenn man als Externer in das Unternehmen

    kommt.

    Und ich bestreite damit nicht die Sinnhaftigkeit, sondern

    eher die Problematik der praktischen Umsetzung.

    Ist das auch verpflichtend wenn ich die Löschübung gänzlich extern ausgelagert habe?!

    Würde ich so sehen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Die Geschäftsleitung bringt mich um.....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Im Dokument stehen nur Dinge, die bereits längst geregelt sind - aber eine nette Zusammenfassung.

    Anzumerken sei, dass GERADE diejenigen, die die Feuerlöscher fachgerecht entsorgen, auch Brandschutzübungen anbieten, und genau diese Feuerlöscher dafür einsetzen (übliche Praxis). Insofern ist DORT die Lücke.

    Für die eigene Durchführung war die GBU selbstverständlich. Fängt schon mit der Festlegung des Ortes an...

  • Hallo,

    die Frage ist nicht, ob es geregelt ist. Die Frage ist doch eher, in

    wie weit wird es in der Realität auch umgesetzt. Und das sehe

    ich nicht, aus einer Vielzahl an Gründen. Daher finde ich diese

    Veröffentlichung nicht schlecht.

    Anzumerken sei, dass GERADE diejenigen, die die Feuerlöscher fachgerecht entsorgen, auch Brandschutzübungen anbieten, und genau diese Feuerlöscher dafür einsetzen (übliche Praxis). Insofern ist DORT die Lücke.

    Das mag es sicherlich gegeben haben. Heute glaube ich

    das eher nicht. Und selbst wenn es das in Einzelfällen noch

    geben sollte, mag das eine Lücke sein, die man so nicht

    schließen kann. Auch nicht über eine solche Veröffentlichung.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010