Tödlicher Arbeitsunfall "36-Jähriger stirbt auf Baustelle"

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Tödlicher Arbeitsunfall

    36-Jähriger stirbt auf Baustelle am Oder-Havel-Kanal bei Eberswalde


    Auf der Baustelle am Oder-Havel-Kanal in der Clara-Zetkin-Siedlung bei Eberswalde ist ein Arbeiter ums Leben gekommen. Die Kripo ermittelt.

    01. Oktober 2020, 11:39 Uhr•Eberswalde

    Von Sven Klamann


    Die Polizeidirektion Ost vermeldet „das tragischen Ende eines Arbeitstages“. Am 30. September gegen 17 Uhr sei ein 36 Jahre alter Arbeiter auf einer Baustelle am Oder-Havel-Kanal zu Tode gekommen, heißt es in der Pressemitteilung nur. Kriminalisten würden jetzt untersuchen, was sich dort ereignet habe.

    Auf Nachfrage wird Bärbel Cotte-Weiß, Sprecherin der Direktion mit Sitz in Frankfurt (Oder) auch nicht viel ausführlicher. „Derzeit gehen wir von Fahrlässigkeit aus. Auch das Amt für Arbeitsschutz ist eingeschaltet“, sagt sie.

    Blutlache noch am Tag danach erkennbar

    Für das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Eberswalde, das Auftraggeber für die Arbeiten zum Kanalausbau ist, äußert sich Pressesprecher Sebastian Dosch ebenfalls zurückhaltend. „Wir sind noch dabei, uns einen Überblick zu verschaffen“, sagt er. Michael Scholz, der Amtsleiter des WSA, habe sich am Donnerstagvormittag an der Unglücksstelle umgeschaut und bei seiner Rückkehr berichtet, dass immer noch eine Blutlache zu sehen sei. Der Unfallhergang habe sich aus den bisher geführten Gesprächen nicht ableiten lassen, sagt Sebastian Dosch. Für die Mitarbeiter des WSA sei auf der Baustelle vor dem Arbeitsunfall Feierabend gewesen. „Unsere Leute können das Geschehene also nicht erklären“, betont der Pressesprecher.

    Die Baustelle befindet sich auf Höhe der Clara-Zetkin-Siedlung, die zur Stadt Eberswalde gehört. Am Unglücksort war auch die Berufsfeuerwehr tätig. „Vier unserer Männer haben die Baustelle von 18 bis 1 Uhr ausgeleuchtet, um Ermittlungen zu ermöglichen“, sagt Nikolaus Meier, der Leiter der Berufsfeuerwehr in Eberswalde.

  • ANZEIGE
  • Mag solche Berichterstattungen auch nicht :(


    Wird wohl aus ermittlungstechnischen Gründen zurück gehalten.


    Mein Beileid

    Man kann den Menschen das schwimmen beibringen, schwimmen müssen Sie allerdings selbst. 8)

  • Wenn wieder wilde Spekulationen und Schuldzuweisungen befürchtet werde, ist das eben so. Wenn nichts bekannt ist sollte man auch noch weniger schreiben. Außer der Autor wird nach Wörtern bezahlt.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE