Indsutriekaufmann will sifa werden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage.

    Ich habe dieses Jahr im Juni meine Ausbildung als Industriekaufmann abgeschlossen.

    Nun möchte ich und auch die Firma mich zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ausbilden.

    Hat jemand Tipps für mich ?

    Ich habe schon mehrfach gelesen, das man mit einem Betriebswirt ebenfalls zugelassen wird. Ist das richtig?

    Ich möchte gerne ein Studium/Weiterbildung als Techniker,Meister oder Ingenieur vermeiden.


    Vielen Dank im Voraus.

  • ANZEIGE
  • Das dürfte nur über eine Ausnahmegenehmigung gehen. Allerdings ist diese streng genommen in der Regel dann auch nur für diesen Betrieb gültig, sprich Du bindest dich mit der SiFa Funktion an den Betrieb. Bei einem Arbeitgeberwechsel benötigst Du formal erneut eine Ausnahmegenehmigung für den neuen Betrieb.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • DGUV V2 §4 Abs. 2 und ASiG §7 sagen mir, dass das mit deinen aktuellen Grundlagen nichts wird.

    Von den Anforderungen an die Grundlagenqualifikation für eine Sifa Bestellung kann ein AG nur mit Ausnahmegenehmigung der zuständigen Arbeitsschutzbehörde abweichen.

    Warum denkt man direkt nach seiner (IHK?) Ausbildung daran, sich zusätzlich zur Sifa ausbilden zu lassen? Dann braucht deine Firma keinen Industriekaufmann sondern eine Sifa?!

  • DGUV V2 §4 Abs. 2 und ASiG §7 sagen mir, dass das mit deinen aktuellen Grundlagen nichts wird.

    Von den Anforderungen an die Grundlagenqualifikation für eine Sifa Bestellung kann ein AG nur mit Ausnahmegenehmigung der zuständigen Arbeitsschutzbehörde abweichen.

    Warum denkt man direkt nach seiner (IHK?) Ausbildung daran, sich zusätzlich zur Sifa ausbilden zu lassen? Dann braucht deine Firma keinen Industriekaufmann sondern eine Sifa?!

    Vielen Dank für deine Antwort.