Vergesst nicht die Kontrolle der Anschnallpflicht und den Nachweis dieser Kontrolle zu organisieren!!
Allein die Vorgabe/Pflicht reicht nicht aus...war ein großes Thema des BG-Besuchs nach einem tödl. StaplerUnfall!!
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Neues Benutzerkonto erstellenVergesst nicht die Kontrolle der Anschnallpflicht und den Nachweis dieser Kontrolle zu organisieren!!
Allein die Vorgabe/Pflicht reicht nicht aus...war ein großes Thema des BG-Besuchs nach einem tödl. StaplerUnfall!!
Vergesst nicht die Kontrolle der Anschnallpflicht und den Nachweis dieser Kontrolle zu organisieren!!
Allein die Vorgabe/Pflicht reicht nicht aus...war ein großes Thema des BG-Besuchs nach einem tödl. StaplerUnfall!!
Ja, da redet man gegen die Wand (spontane Kontrollen mit Protokoll und ablegen).
Warum ist bei Elektro-Schubmaststaplern (Linde) kein Gurt verbaut? Hat das was mit dem Heckeinstieg zu tun? LG
Jopp.
Eine blöde Eigenschaft von Staplern ist, sie können seitlich kippen. Der Mensch mit seinem Fluchtreflex will bei dem Gefühl einfach nur weg. Bei einem seitlichen Abstieg/Ausstieg ist er nicht schnell genug. Damit werden sehr viele Fahrer vom Stapler erschlagen. Angeschnallt ist das nicht der Fall. Der Fahrer hat dann natürlich Blessuren, doch der Gurt hält fest und er ist nicht tödlich verletzt!
Bei einem Heckausgang ist das nicht der Fall.
(....) Der Fahrer hat dann natürlich Blessuren, doch der Gurt hält fest und er ist nicht tödlich verletzt!
Bei einem Heckausgang ist das nicht der Fall.
Aha!? BÄM!
Vergesst nicht die Kontrolle der Anschnallpflicht und den Nachweis dieser Kontrolle zu organisieren!!
Wie wurde dies genau organisiert?
Bei uns, indem der Stapler ohne Gurt gar nicht startet. Dummiestecker statt Gurt traut sich Keiner.
Bei uns, indem der Stapler ohne Gurt gar nicht startet. Dummiestecker statt Gurt traut sich Keiner.
Wobei ich mir sicher bin, das es auch "gepaarte" (codierte) Gurtstecker/Gurtschloss-Kombinationen gibt, bei denen das Schloss kein grünes Licht gibt, wenn nicht der zugehörige Stecker eingesteckt ist, auch wenn der Dummy perfekt passt.
Vorstellbar... Aber auch nötig? Bei uns so nicht - in großen Speditionen wäre das durchaus ein Thema.
Bei uns, indem der Stapler ohne Gurt gar nicht startet.
Habt ihr das nachträglich verändert? Macht das die Staplerfirma?
Habt ihr das nachträglich verändert? Macht das die Staplerfirma?
Das ist der Sitzschalter, der ist in der Regel schon verbaut.
Habt ihr das nachträglich verändert? Macht das die Staplerfirma?
Glasklar die Staplerfirma.
Wobei ich mir sicher bin, das es auch "gepaarte" (codierte) Gurtstecker/Gurtschloss-Kombinationen gibt, bei denen das Schloss kein grünes Licht gibt, wenn nicht der zugehörige Stecker eingesteckt ist, auch wenn der Dummy perfekt passt.
Kann man auch gut umgehen, einfach den Stecker einstecken bevor man auf dem Sitz Platz nimmt. Der Stecker bleibt dann dauerhaft drin, man setzt sich auf den Gurt. Natürlich kann man das technisch auch verhindern, aber der Aufwand wird da dann immer größer.
Der Stecker bleibt dann dauerhaft drin, man setzt sich auf den Gurt. Natürlich kann man das technisch auch verhindern, aber der Aufwand wird da dann immer größer.
Hab ich schon des Öfteren gesehen.
Für Stapler, die draußen fahren, sind die als Wetterschutz mittelmäßig... Oder man tauscht Sommer und Winter die Türen....
Habt Ihr mit Fahrfreigabe? Wenn ja: keine Sabotage durch geschickte Hardwarehacker? An Maschinen werden die Zungen der sicherheitsschalter eingesteckt, und dann werden sie mit offener Tür betrieben.
Stapler, die draußen fahren und keine Türen haben sind schon mal fürs draußen Fahren nicht geeignet. Da helfen auch Bügeltüren nicht. Es geht hier um die Anschnallpflicht und die Sicherung bei Umkippen und nicht um heiße Köpfe bzw. kalte Füsse! Bei uns gibts keine Fahrfreigabe. Wir haben vernünftige Staplerfahrer die ihren Schlüssel haben und nach Verwendung immer abziehen.
Habt ihr das nachträglich verändert? Macht das die Staplerfirma?
Hier noch ein Tipp, falls die BGHW im Boot sein sollte:
https://www.bghw.de/arbeitsschutz/…n-gabelstaplern
Allerdings geht es da 'nur' um die Nachrüstung von Bügel-/Klapptüren.
Letzter Absatz..
Wir wollten auch eine sichere Alternative gegenüber den Gurtmuffeln in der Nacht. Aber der Hersteller gibt nicht sein OK, sondern verweist auf die GB des Unternehmens. Hat der Hersteller den Stapler mit Sicherheitsgurt ausgeliefert, wird er diese nur im Auftrag des Unternehmens entfernen.
Also bleibt der Gurt drin und es regnete Abmahnungen - danach war das Gurtthema weg.
Heute beschwert sich keiner mehr und der Gurt wird auch bei kurzen Fahrten angelegt (nur noch ein Stapler, alle neuen wurden mit Tür bestellt).
Hallo
bei uns wird dieser satz bei der Unterweisung besonders angesprochen.
Wer als Staplerfahrer vorhandene Rückhaltesysteme nicht nutzt und dann bei einem Unfall zu Schaden kommt, handelt fahrlässig und riskiert nicht nur sein Leben, sondern auch Schadenersatzforderungen.