Anschnallplicht auf Flurförderfahrzeugen

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  • Moinsen

    Wie sieht es mit der Anschnallpflicht beim kommissionieren aus. Ich habe von unserem Sicherheitsingenieur erfahren dass ich eine Betriebsanweisung für unsere Halle erstellen könnte. Die beinhaltet z.B. ständiges auf und absteigen beim Kommissionieren, ebener Hallenboden dadurch keine Umsturzgefahr, nur in Schrittgeschwindigkeit fahren. Ware nur im Stand heben und senken.

    Ist da was dran oder Blödsinn :wacko:

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  • Hallo,

    du weist, wie's im Betrieb aussieht - wir nicht.

    Ein wenig mehr Beschreibung wäre hilfreich; z. B. welches Betriebsmitte (Stapler), Vorgehensweise jetzt und nach einer Betriebsanweisung.

    Hast du gar einen Kommissionierstapler (Fahrer fährt mit Plattform hoch) ?

    mfg

    Uwe

  • Guckst Du ab 00:10

    Guckst Du ab 00:55

    Guckst Du ab 02:56

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    Wenn Du ausschließen kannst, dass Euer Stapler in der Kurve oder durch Überladung kippt, oder dass der Fahrer herausspringt, wenn etwas herabfällt, dann kannst die Anschnallpflicht weglassen.

    Wahlweise könnt Ihr mit Ameise kommissionieren, da braucht sich niemand anzuschnallen.

    Wenn's ein Gassenstapler ist, braucht sich auch niemand anzuschnallen.

    Andererseits dürft Ihr alles - solange nichts passiert (wo kein Kläger, da kein Richter). Die Frage ist, wie Ihr im Fall des Falles Eure abweichende Einschätzung begründet. Kann sein, dass die Begründung super ist... Kann sein, dass nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (29. September 2020 um 21:51)

  • Wenn Du ausschließen kannst, dass Euer Stapler in der Kurve oder durch Überladung kippt, oder dass der Fahrer herausspringt, wenn etwas herabfällt, dann kannst die Anschnallpflicht weglassen.

    Wenn's ein Gassenstapler ist, braucht sich auch niemand anzuschnallen.

    Andererseits dürft Ihr alles - solange nichts passiert (wo kein Kläger, da kein Richter). Die Frage ist, wie Ihr im Fall des Falles Eure abweichende Einschätzung begründet. Kann sein, dass die Begründung super ist... Kann sein, dass nicht.

    =O=O=O:?::?::?::?:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

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  • Hallo bensenmam ,

    da hat KomNet eine verbindliche Antwort drauf: siehe hier

    Danke

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  • Moin,

    Rückhaltesysteme haben schon ihren Grund.

    Wenn es jetzt total unpraktisch wäre sich aus Bequemlichkeit immer anzuschnallen: Andere Möglichkeiten wären geschlossene Kabine (Tür) oder Türbügel oder der gute alte billige Beckengurt. Eins davon ist MUSS.

    Die Frage ist ja auch nach dem Warum. Der Mensch neigt dazu vom Stapler zu springen, wenn dieser kippt. Da er das nicht schafft wird er erschlagen. Das Kabinendach erwischt ihn. Und warum kippt ein Stapler? Ladung hoch, Geschwindigkeit, Kurvenfahren, etc., können dabei helfen. Der ebene Hallenboden begünstigt das noch.

    Ergo, keine gute Idee.

    Mit dem Schreiben einer BA würde der verantwortliche Schreiber das legalisieren. Gaaaaaaaaaaaaanz dünnes Eis.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Da war 99,9% Ironie dabei - weil nicht möglich.

    Alternativ: Schubmaststapler mit Einstieg über Heck: https://www.linde-mh.de/de/Produkte/Sc…pler/R20-R25-F/

    Das war leider nicht zu erkennen. mach beim nächsten Mal einen smiley dabei...;)

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  • Nee, externe Videos können wir auf unseren Rechnern nicht ansehen.

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  • Einfach mal einen Blick in die "Bedienungsanleitung" des Herstellers wagen, da sollte diesbezüglich etwas drinstehen.

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.

    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!

    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

  • Wir haben alle Gabelstapler mit Bügeltüren zum Nachrüsten ersetzt und nur gute Erfahrungen gemacht.

    Hier der link dazu LINK Bügeltüren

    Für Stapler, die draußen fahren, sind die als Wetterschutz mittelmäßig... Oder man tauscht Sommer und Winter die Türen....

    Habt Ihr mit Fahrfreigabe? Wenn ja: keine Sabotage durch geschickte Hardwarehacker? An Maschinen werden die Zungen der sicherheitsschalter eingesteckt, und dann werden sie mit offener Tür betrieben.

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