SiFa Ausbildung mit Apple IOS Betriebssystem

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Servus Zusammen,


    ich starte im November mit meiner SiFa Ausbildung bei der BGHM.


    Ich habe vor kurzem ein Schreiben meiner BG erhalten, mit dem Webcode zum herunterladen meiner Unterlagen.


    Jetzt meine Frage, hat von Euch jemand die Ausbildung mit einem Apple IOS Betriebssystem durchlaufen und gab es dabei irgendwo Probleme bzw. Schwierigkeiten z.B. Word, Excel, PDF oder PowerPoint...?


    Schon mal Danke für Eure Antworten |?


    Beste Grüße, Andi

    Grüße aus Niederbayern,

    Andi:thumbup:

  • ANZEIGE
  • was sagt denn die Software zur entsprechenden Kompatibilät bzgl. Betriebssystem - wenn es eine Apple taugliche Anwendung ist, sollte es funktionieren.


    Erfahrungen habe ich keine, Ich bin aber auch kein Freund vom "angebissenen Apfel"

  • Wir haben den USB Stick der DGUV zum Anfang der Ausbildung erhalten.
    Generell funktioniert das Programm auch mit IOS. Was mir aber aufgefallen ist, dass es manchmal abstürzt und man seinen Fortschritt nicht speichern kann.

    Nachdem ich beides probiert habe, würde ich dir die Bearbeitung mit Windows empfehlen.


    Viel Erfolg!

    Let the music be your master

  • Moin,


    Flash und Popup-Blocker machen wohl Probleme beim Mac, dieses Problem haben einige in meiner Ausbildungsrunde.


    Gruß, Carsten

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • was sagt denn die Software zur entsprechenden Kompatibilät bzgl. Betriebssystem - wenn es eine Apple taugliche Anwendung ist, sollte es funktionieren.


    Erfahrungen habe ich keine, Ich bin aber auch kein Freund vom "angebissenen Apfel"

    Lt. dem Angaben der zu herunterladenden Dateien würde IOS funktionieren, nur weiß ich leider nicht, was mich auf dem Weg der Ausbildung alles erwarten wird und ich da evtl. Programme wie Word, Excel, PowerPoint, etc. brauchen werde...



    Wir haben den USB Stick der DGUV zum Anfang der Ausbildung erhalten.
    Generell funktioniert das Programm auch mit IOS. Was mir aber aufgefallen ist, dass es manchmal abstürzt und man seinen Fortschritt nicht speichern kann.

    Nachdem ich beides probiert habe, würde ich dir die Bearbeitung mit Windows empfehlen.


    Viel Erfolg!

    Danke für Dein Feedback, bin echt schwer am überlegen mir einen neuen Laptop mit Windows Betriebssystem zu kaufen, da doch das meiste auf Windows basiert.

    Grüße aus Niederbayern,

    Andi:thumbup:

  • ANZEIGE
  • Moin,


    Flash und Popup-Blocker machen wohl Probleme beim Mac, dieses Problem haben einige in meiner Ausbildungsrunde.


    Gruß, Carsten

    Danke für Dein Feedback, denke mein Umstieg auf Windows steigt in dem Fall immer mehr.

    Grüße aus Niederbayern,

    Andi:thumbup:

  • Du kannst dir ja auch einen günstigen oder gebrauchten Laptop mit Windows zulegen.
    Das Programm ist von der Grafik etc. her gefühlt aus dem Jahr 2002 ;)

    Let the music be your master

  • Wobei, startest du noch nach der alten oder schon nach der neuen Ausbildungsordnung?


    Die von mir geschilderten Probleme sind ausschließlich auf das alte Format bezogen.

    nur weiß ich leider nicht, was mich auf dem Weg der Ausbildung alles erwarten wird und ich da evtl. Programme wie Word, Excel, PowerPoint, etc. brauchen werde...

    Powerpoint oder ähnliches auf jeden Fall für die Präsentation, für den Praktikumsbericht sicher auch ein Schreibprogramm. Allerdings ist das nicht auf Word fixiert, kannst da sicherlich auch andere Sachen nutzen (oO, LaTeX etc.) Das sollte an der Stelle kein Ausschlusskriterium für den Apfel sein (auch wenn ich persönlich auch zu USI 's Aussage tendiere).

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • Danke für Dein Feedback, bin echt schwer am überlegen mir einen neuen Laptop mit Windows Betriebssystem zu kaufen, da doch das meiste auf Windows basiert.

    Dann wäre so etwas das Richtige für Dich:


    https://www.ebay.de/itm/Lenovo…3e7e6b:g:1i0AAOSwbp1fG~Br


    Achte auf:

    - Deutsche Tastatur in gutem Zustand

    - 1920 x 1080 Pixel (Full HD) oder besser (IPS)

    - Guter Zustand mit ordentlichem Monitor und ohne Brüchen am Gehäuse


    Wenn Du das Notebook nach dem Kurs nicht mehr brauchst, kannst es fast zum gleichen Preis wieder verkaufen. Das T550 ist ein zuverlässiges Arbeitstier mit hoher Toleranz gegenüber Missbrauch, und für Office-Anwendungen ein Geschoss.


    Falls Deine Äpfel aber mitmachen, spricht nichts für den Kauf eines Windows-Rechners.


    P.S.: OMG!!!!


    Behaarte Beine! <X<X<X<X


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ANZEIGE
  • Wobei, startest du noch nach der alten oder schon nach der neuen Ausbildungsordnung?


    Die von mir geschilderten Probleme sind ausschließlich auf das alte Format bezogen.

    Ich darf noch das alte Ausbildungsmodell machen.


    Dann wäre so etwas das Richtige für Dich:

    Das T550 ist ein zuverlässiges Arbeitstier mit hoher Toleranz gegenüber Missbrauch, und für Office-Anwendungen ein Geschoss.

    Lenovo kenn ich zwar nicht, aber hab ich jetzt schon mehrere angeschaut. Bin da sicher kein Experte, aber manche lesen sich sehr gut.

    Grüße aus Niederbayern,

    Andi:thumbup:

  • ANZEIGE
  • man muss sich dann nicht fragen wo das Handtuch unterm Laptop herkommt :Lach:<X:44:

    ich weiß gar nicht was Du / Ihr da so rum macht. Sind doch tolle schlanke Frauenbeine. die ist bestimmt Mitte 20, hat schlanke 50 kg und ist hellblond mit hellen blauen Augen. Ihr müsst mal ein bisschen genauer hinschauen....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Das stimmt. Dich brauch ich mir nur unter den Arm klemmen, mit Senf bestreichen und frühstücken. :Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • also bei mir auf dem Apfel läuft seit langem das MS Office Paket für Apfel, ohne Probleme. Office ist kein hinderungsgrund zum umsteigen. Eher sehr technische seltene Software wie Mikroprozessor usw. da gibts für den Mac nicht immer das passende, jedenfalls meine Erfahrung

  • ANZEIGE
  • ich habe es mit Mac versucht - na ja, irgendwie geht´s, aber wie oben schon geschildert wird dann mal der

    Fortschritt nicht gespeichert, ein Popup nicht angezeigt, ...

    Ich hatte noch eine alte Windows Gurke da, deswegen schneller Wechsel - kaufen würde ich mir keinen deshalb.

    Einfach Bootcamp, Parallels oder virtuelle Maschine auf den Mac und gut ist´s.

  • Moin,


    ich greife das Thema noch einmal auf, falls sich jemand aktuell noch mit der Frage MacOS / Windows beschäftigt:


    Ich setze im Rahmen meiner Ausbildung bei der BG ETEM ein MacBook Air mit M1 ein.
    Das betagte Lernprogramm der BG funktioniert hierauf nativ natürlich nicht, bedingt durch das ebenfalls antiquierte Flash.
    Was das Problem jedoch einwandfrei löst, ist der Einsatz von Crossover aus dem Hause Codeweavers. Der Vorteil: Es wird keine virtuelle Umgebung erzeugt und somit auch keine Windows-Lizenz benötigt, wie bspw. bei Parallels.


    Der Lernfortschritt wird zuverlässig gespeichert und alle enthaltenen Medien, Animationen etc. werden korrekt dargestellt. Den Rest kann der Mac ebenso gut wie jeder Windows-Rechner. MS Office gibt's zur Not auch für MacOS.
    Meiner Meinung nach eine optimale Lösung wenn man in der Welt des Apfel-Imperiums unterwegs ist.


    P.S.: Parallels habe ich anfangs ebenfalls getestet, allerdings läuft auf dem M1 nur Windows 11 in der ARM-Version (die unfassbar teuer ist) und sich wiederum nicht mit Flash verträgt. Auch wird der Lernfortschritt nicht zuverlässig gesichert, was mir einigen Ärger bereitet hat.

  • Moin,


    IOS ist kein Problem seid 2010 im Kurs und als Sifa-Dozent und Sifa-Lernbegleiter unterwegs. Alles was auf Word oder Excel ist, kann erstens konvertiert werden oder freie Version für Mac runterladen, dannn gehts auch gut.

    Viele Grüße