Gibt es eine DIN für Transportmittel?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • In unserer Firma war gestern eine Begehung mit dem Geschäftsführer und der BGHW. Wir haben in der Fa. mehrere verschiedene Transportwagen, Rollbehälter, Platten & Regalwagen sowie Einkaufswagen. Bei der Begehung ist dem Herrn von der BGHW aufgefallen, dass z.B. die Einkaufswagen keine Prüfplaketten angebracht haben. Mein Geschäftsführer hat mich nun mit diesem Thema beauftragt. Nun meine Frage, gibt es eine DIN Vorschrift in der eine Jährliche Prüfung vorgeschrieben ist? Gesprochen wurde von den Einkaufswagen, doch wenn diese eine Prüfung brauchen, könnte ich mir vorstellen, dass ALLE Arten von Transporwagen ect. geprüft werden sollten. Sehe ich das richtig und gibt es dazu Vorschriften. Leider habe ich zum Thema im Internet nichts finden können.

  • ANZEIGE
  • Gefährdungsbeurteilung - definieren wann wie durch wen...

    BetrSichV, TRBS 1201 und 1203 hinzuziehen

    bei Einkaufswagen speziell DIN EN 1929-2 und -4

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    :Lach::Lach::Lach::44::44::44::Lach::Lach::Lach:

    Dem Beuth-Verlag die Gelddruckmaschine wegnehmen?!

    Will sagen: Legal wohl eher nicht.

    Legal und kostenfrei kann man DIN-Normen schon bekommen,

    sei es über das Norm-Entwurfsportal oder bei Beteiligung

    an der Normarbeit (z.B. bei Einspruch). Setzt natürlich voraus,

    das die Norm gerade Gegenstand ist. Wobei es noch weitere

    Möglichkeiten gibt.


    Letztlich ist die Problematik der Normen und Kosten schon lange

    bekannt. Als wir vor einigen Wochen eine Anhörung in Sachen

    Brandschutz/Landesbauordnung in Baden-Württemberg über

    den Normenkontrollrat hatten, war das lange ein Thema in

    der Diskussion. Von Seiten vom Normenkontrollrat ist man

    auch der Auffassung, die müssten kostenfrei sein...


    Ich persönlich sehe das ein wenig anders. Man muss immer sehen,

    mit was für einem Aufwand heute Normungsarbeit betrieben

    wird. Und vor allem auch mit was für einem Kostenaufwand das

    verbunden ist. Warum sind den die Normausschüsse z.B.

    so einseitig bis weilen, vor allem aus der Wirtschaft besetzt?

    Das hat ganz viel mit erheblichen Kosten und Arbeitszeit zu tun.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • OK vielen Dank für die Antworten. Vielleicht kann mir doch noch jemand die DIN in der die Prüfung geregelt ist nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von rocky7 ()

  • Einsicht in DIN Normen findest Du i.d.R. auch kostenfrei in z.B. Universitätsbibliotheken...

    Nur, wenn die Uni Bibliothek Normen Auslegungsstelle ist. Oft sind die Normen dort nur elektronisch einsehbar und zur Benutzung der Bildschirme ist ein Bibliotheksausweis erforderlich, den aber auch Nichtstudenten bekommen können.


    Beim Einkaufswagen würde ich eine einfache Prüfung als Arbeitsmittel nach BetrSichV durchführen:

    Sind die Räder fest montiert und leichtgängig?

    Ist irgendwo etwas verbogen oder gebrochen?

    Dann noch Definition der maximalen Zuladung, fertig.

    Bei Wagen, die an Zugfahrzeuge gehängt werden kommt man dann in Richtung Maschinenrichtlinie.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE