Höhenrettung-Hubarbeitsbühne

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • ...Weisungsbefugt als EHS Site Manager. Ist bei den Amis halt ein bisschen anders geregelt ... mit dem direkten Vorgesetzten ein Gespräch ... Gelbe Karte ... Rote = Baustellenverbot für zwei Tage ohne Bezahlung. ...

    klingt nach Anlagenbau und meine Erfahrungen mit L.... und B.... Wie Du schreibst, wenn Baustelle dann EHS Lead.

    Obwohl ich kein Freund von dem Schiri-Karten bin. Besonders wenn man manchmal erfährt wo die Jungs herkommen und wie ihre AGs ihre AN Rechte mit den Füßen treten - von gänzlicher Eigenbeschaffung an Arbeitskleidung bis PSA bis dahin in Bereichen eingesetzt zu werden, für die sie nicht ausgebildet sind. Den schmerzen die 2 Tage dann sehr, den AG juckt es recht wenig.

    Einige haben die Wahl zwischen in Portugal arbeitslos auf der Straße sitzen oder für 5,80 € netto Std. in einer Ölraffiniere schweißen. Da muss ich denen mit den Schirikarten nicht noch ans Bein k***. Das habe ich wirklich nur durchgezogen, wenn man komplett auf Ignoranz gestoßen ist.

    Natürlich gibt es dann auch Leute in unserer Funktion, die gerne Schiri spielen oder von der Projektleitung eine Quote aufgesetzt bekommen haben. Hilft dem Arbeitsschutzgedanken Null.

  • Natürlich gibt es dann auch Leute in unserer Funktion, die gerne Schiri spielen oder von der Projektleitung eine Quote aufgesetzt bekommen haben. Hilft dem Arbeitsschutzgedanken Null.

    Solche "Schiris" kenne ich. Gerne tun sie das nicht! Nach EINEM Job mit Quote sagen die: Für DEN Laden nie wieder!

    Allerdings ist mindestens Einer von mindestens einer Baustelle geflogen, weil er die "Quote" nicht geliefert hat - weil er nicht ungerecht eingreifen wollte.

  • Solche "Schiris" kenne ich. Gerne tun sie das nicht! Nach EINEM Job mit Quote sagen die: Für DEN Laden nie wieder!

    Allerdings ist mindestens Einer von mindestens einer Baustelle geflogen, weil er die "Quote" nicht geliefert hat - weil er nicht ungerecht eingreifen wollte.

    Jupp, kenn ich! Wir hatten auch so eine arme S*** in einem HSE Trupp. Ich habe die Nachfolgebeauftragung dann bei diesem Kunden dankend mit Verweis auf jenen Sachverhalt abgelehnt.

  • Besonders wenn man manchmal erfährt wo die Jungs herkommen und wie ihre AGs ihre AN Rechte mit den Füßen treten - von gänzlicher Eigenbeschaffung an Arbeitskleidung bis PSA bis dahin in Bereichen eingesetzt zu werden, für die sie nicht ausgebildet sind. Den schmerzen die 2 Tage dann sehr, den AG juckt es recht wenig.

    Da kann ich dich beruhigen, es sind alles MA von dem Konzern für den ich auch tätig bin. Die wissen was Phase ist und sind auch alle gut und für Ihre Tätigkeiten ausgebildet. Meistens ist die Problematik auch nicht so ausgeprägt wie auf meiner jetzigen Baustelle wo Meschaniker aus Polen, Ingenieure aus Frankreich, "Bauleiter" aus Schweden und Niedelanden sind (am schlimmsten sind übrigens die Ingenieure ;)) . Da prallen halt auch einmal unterschiedliche Kulturen aufeinander, allerdings haben sie alle den gleiche Contract unterschrieben. Die Policy ist Weltweit verbindlich, das ist die Unternehmenskultur bei diesem Konzern!

    Und ja bzw. nein, ich bin auch kein freund von Gelb / Rot, aber manchmal ist lernen durch Schmerz (bildlich gesehen) durchaus ein probates Mittel zum Zweck. Schlimm genug das man auf Baustellen so oft über einen "Kindergarten" redet. DIe sind alle 3 x 6 Jahre alt und sind bzw. sollten siche der Konsequenzen Bewust sein.

    Nehmen wir das Beispiel, MA arbeitet mit einem Bolzenstreckgerät, arbeitsdruck bis 1800 Bar und sichert zum Wiederholten mal die Steckverbindung nicht, steht in Schalgweite des Schlauchs, wie oft diskutierst du??? 2x, 3x oder 10x??? Es geht ja nicht nur um diesen einen MA, es geht um die SIcherheit der 35 anderen!

    Es ist halt auch eine Frage der Führung, ichh in da eher bei hart aber auch herzlich. Wer mitzieht kann bleiben, wer nicht mitzieht kann gehen (meistens dann auf die nächste Baustelle). Wie schon gesagt, es sind erstaunlicherweise alles erwachsene Männer!

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.

    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!

    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

    Einmal editiert, zuletzt von Julian 71 (2. Oktober 2020 um 09:16)

  • ANZEIGE
  • .

    .

    .

    Und ja bzw. nein, ich bin auch kein freund von Gelb / Rot, aber manchmal ist lernen durch Schmerz (bildlich gesehen) durchaus ein probates Mittel zum Zweck.

    Nein! Definitiv nicht. Wer nicht hören will muss fühlen. --> so nicht!!

    Ich habe in der amerikanischen und englischen Chemie gearbeitet, also überm Teich und so.

    Die nannten mich Mr. Nice-Guy. Hire and Fire waren mir fremd. Ich habe versucht zu "überzeugen".

    Learning by doing ist mir ein Greul.

    Wenn jemand so rein gar nicht versteht, weil ihm die Prozesse nicht klar sind, warum er den Arbeitsschutz

    betreiben soll, der macht das auch nicht.

    Mir ist lieber, ich überzeuge den Mitarbeiter mit kleinen Beispielen, als ihm klarzumachen, wenn du Deine PSA nicht trägst fliegst du

    oder bleibst unentgeltlich daheim. Das ist typisch amerikanisch...... und falsch.

    Ich kenne ein Gegenbeipiel in der dt. Chemie. da war das aber alles vorbildlich. Weil die es von der Pike auf gelernt und verstanden hatten, als Chemiefacharbeiter.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Das hast du aber schön aus dem Kontext gerissen! Aber egal, ist in diesem Thema eh off topic.

    Ein letzter Satz noch dazu, wer meint über Tage/Wochen das Thema Arbeitsschutz nicht ernst zu nehmen, der darf gerne fühlen. Meine Sicht der Dinge!

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.

    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!

    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

  • Mir ist lieber, ich überzeuge den Mitarbeiter mit kleinen Beispielen, als ihm klarzumachen, wenn du Deine PSA nicht trägst fliegst du

    oder bleibst unentgeltlich daheim. Das ist typisch amerikanisch...... und falsch.

    ist zwar richtig, aber am Ende entscheidet der Auftrag(geld)geber.

    Hab mal eine Dachdecker Truppe gehabt die partout nicht akzeptieren wollten dass auf dem Dach ein Helm zu tragen ist. Da dort reger Flugverkehr von Möwen herrschte war mein Argument dass die durchaus auch mal unangenehmes verlieren könnten. (Bauherr war Engländer)

    Das fanden sie dann lustig. Nun, irgendwann haben sie es dann doch zähneknirschend akzeptiert. (Sprich, Helme schnell aufgesetzt wenn jemand die Gerüsttreppe hochkam). Wochen später hatten sie wieder bei uns zu tun. Und bedankten sich bei mir dass ich immer hartnäckig geblieben bin, da sie beim nächsten Bauherrn (Franzosen) hoch gelobt worden sind für vorbildliches Einhalten der Helmregeln.

  • Kleiner Nachtrag meinerseits,

    auch ich bin ein Freund von immer wieder erinnern, Beispielen etc., sonst würde ich mir nicht die Mühe machen, wie eingangs geschrieben, jemanden 28 mal am Tag zu erinnern! Das mit den KArten ist wirklich die letzte Karte die gespielt wird, ist in jetzt 4 Jahren die ich für diesen Kunden arbeite nur einmal vorgekommen. Schluß endlich entscheidet bei uns zuerst der Baustellenleiter in abstimmung mit EHS. Ist da noch etwas zu machen oder nicht!?

    Eigentlich wollte ich nur sagen, das ich die Weisungsbefugnis für Arbeitssicherheit generell ganz gut finde, so von wegen zahnloser Tiger und so.

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.

    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!

    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

  • ANZEIGE
  • Das hast du aber schön aus dem Kontext gerissen! Aber egal, ist in diesem Thema eh off topic.

    Ein letzter Satz noch dazu, wer meint über Tage/Wochen das Thema Arbeitsschutz nicht ernst zu nehmen, der darf gerne fühlen. Meine Sicht der Dinge!

    Nö habe ich nicht. --> aber manchmal ist lernen durch Schmerz (bildlich gesehen) durchaus ein probates Mittel zum Zweck.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo rolleruwe2006 ,

    MichaelD hat Dir ja direkt die korrekte Antwort gegeben. Deswegen ist es hoffentlich nicht ganz so schlimm, dass hier vom Thema abgewichen wird.

    Julian 71 und USI

    Weisungsbefugnis in der Arbeitssicherheit? :pinch: Wozu? Was, außer der Haftung bei Fehlverhalten, bringt mir das?

    Ich muss gestehen, dass ich ganz am Anfang auch gerne die Weisungsbefugnis vertraglich berücksichtigt hatte. Bis.... ja, bis der Staatsanwalt nach einem Unfall auf der Baustelle wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt hat. Und ich war dank "Verantwortlicher Dritte" das Ziel seiner Ermittlungen. Auch wenn es letztlich für mich gut ausgegangen ist, war das eine sehr prägende Situation. Der Rechtsanwalt, der mich seinerzeit (sehr gut) beraten hatte, hat mir dringend davon abgeraten die Garantenstellung in der Arbeitssicherheit zu übernehmen!

    Man ist nicht Zahnlos, nur weil man keine Weisungsbefugnis hat, es ist unter Umständen nur anstrengender die Beteiligten zu überzeugen. ;)

    Ein guter Arbeitsschützer versteht es die Beteiligten zur Einsicht zu bringen. Und am nachhaltigsten funktioniert das aus meiner Sicht, wenn die Erkenntnis und nicht Druck dafür verantwortlich ist.

    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ....davon abgeraten die Garantenstellung in der Arbeitssicherheit zu übernehmen!

    ...nur anstrengender die Beteiligten zu überzeugen. ;)

    ich muss es mir ja nicht anstrengender machen ;) und ich weiß nicht wie deine Haftungsklauseln in dem damaligen Fall aussahen. Ich war bisher sehr rechtssicher aufgestellt, trotz Weisungsbefugnis.

  • ANZEIGE
  • Ich war bisher sehr rechtssicher aufgestellt, trotz Weisungsbefugnis.

    Ich hatte ein Vertragskonstrukt eines bekannten Dienstleisters adaptiert. In dem gab es auch einen Garantenausschluß... hätte aber nix gebracht. Ist halt immer schwierig mit dem "bisschen schwanger" ^^ Die Verantwortung endet dort, wo die Weisungsbefugnis endet.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl