Sicherheitsbeauftragter sucht Argumente für SIFA-Ausbildung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo ihr lieben,


    kurz abgerissen ein paar Worte zu meiner Person.


    1997 Industriemechaniker

    2005 Industriemeister

    2010 Sicherheitsbeauftragter altes Unternehmen (Zulieferbetrieb Automobilindustrie)

    2019 Sicherheitsbeauftragter Folgeunternehmen (Handel und Textil)

    2021 geplant Start Sifa Ausbildung


    Wie zu erlesen, bin ich im letztem Jahr zum Sicherheitsbeauftragten ernannt worden.

    Derzeit arbeite ich in einem aufstrebenden Unternehmen aus Berlin.

    Da das Unternehmen einige "Töchter" hat, gibt es bei uns eine übergeordnete Unit, die sich dem Health & Safety verschrieben hat.


    Nun habe ich die Aufgabe, meinen beiden direkten Führungskräften (Lead & Skip level lead) auf Englisch zu verdeutlichen, warum es äusserst sinnvoll ist, der Weiterbildung zur Sifa zuzustimmen.

    Beide sind native speaker und mit der Thematik nicht annähernd vertraut. Ich habe mich vorab erkundigt. Im britischen Raum gibt es die deutliche Abstufung nicht.

    Da wir eine ernannte SIFA haben, die aus der SE handelt, wäre es nicht zwingend notwendig eine weitere SIFA auszubilden.

    VBG begrüßt die direkte Ernennung innerhalb der Tochter, da die SE einer anderen Berufsgenossenschaft angehört.

    Health & Safety ist ebenfalls einverstanden eine weitere SIFA ausbilden zu lassen

    Betriebsrat hat seine Zustimmung bereits erteilt


    Nun muss ich die beiden mit Argumenten überzeugen, warum es sinnvoll ist, einen Sicherheitsbeauftragten/Production Manager aus seiner eigentlichen Rolle herauszunehmen um ihn in einer anderen einzugliedern.

    Klar könnte ich jetzt Punkte nennen, wie die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen. (Derzeit noch durch die SIFA der SE in Zuarbeit). Ob sie den Mehrwert erfassen weiss ich leider nicht.

    Sie haben auch bereits die Bereitschaft zur Zustimmung gegeben, jedoch muss ich in einem Meeting verdeutlichen, warum...


    Mir fehlen halt die "greifbaren" Argumente mit dem Blick auf die unterschiedliche Unternehmungsstruktur.


    Vll. hat einer von euch die gleiche Thematik gehabt

    Allen, die sich beteiligen, jetzt schon vielen Dank dafür


    Beste Grüße

    Yves

    • „Wir kommen aus dem Nichts,

      wir werden zu Nichts,

      also was haben wir zu verlieren?

      Nichts!“

      Monty Python

  • ANZEIGE
  • Wenn Du die Ausbildung als Sifa absolvierst hast Du ein umfangreicheres Wissen was dann dem Betrieb zu Gute kommt.


    Ausbildung SiBE 2-5 Tage

    Ausbildung Sifa siehe hier


    https://www.dguv.de/sifa-online/index.jsp



    https://www.dguv.de/sifa-online/weiterentwicklung/index.jsp


    Wir bilden auch Mitarbeiter die in Ihrem Bereich als SiBe tätig sind als SIFA aus.

    Gerade bei Firmen aus dem englisch-amerikanischen Raum wo Health & Safety nochmals einen anderen Stellenwert hat sollte das eigentlich verstanden werden.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Im britischen Raum gibt es die deutliche Abstufung nicht.

    Das ist so nicht ganz richtig. Bei denen heißt die Ausbildung "Nebosh". Ist nicht ganz so gut wie die bei uns, aber, damit kannst du möglicherweise die Briten davon überzeugen, in dem du Ihnen klar machst dass sie wenn sie jemand mit einer Ausbildung nach Nebosh in Ihren reihen haben das nur gut ist, gegenüber Behörden und Kunden.

    https://www.nebosh.org.uk/home/

  • Die besten Argumente wären, was Du KANNST - einen Mehrwert für das Unternehmen hätte, und Dich als SiFa dazu "befähigt"...


    Die frage ist, was KANNSt Du (als SiFa im Mehrwert).... Das ist nicht böse gemeint, sondern sachlich - denn DAS solltest Du anbieten

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    kann die Anzahl der notwendigen Stunden zur Betreuung eures Tochterunternehmens herangezogen werden? Eventuell kommt die bestehende SiFa da bereits an die Grenze des Machbaren und schon aus diesen Gründen wäre eine zusätzliche SiFa notwendig?


    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • ...in welcher Branche arbeitest du? Du solltest hier die spezifische Gefährdungen herausarbeiten die es nur bei dir gibt.


    VG Reinhard

    Hallo, wir als Tochter sind bei der Verwaltungs Berufsgenossenschaft, wogegen die Mutter bei der Handel und Warenlogistik unterkommt.

    • „Wir kommen aus dem Nichts,

      wir werden zu Nichts,

      also was haben wir zu verlieren?

      Nichts!“

      Monty Python

  • ANZEIGE
  • Die Idee ist gut, denn tatsächlich ist es so, dass das Unternehmen von 2 Sifa an allen Standorten betreut wird. Die Lager haben nochmal extra ihre SIFA´s. Eine der Beweggründe hier am Standort ist, dass die verantwortliche Sifa nen sauguten Job macht, aber halt trotzdem recht schwer zu erreichen ist. Auch ein Grund den ich unbedingt mit anführen werde. Ich bin eh am Standort, dadurch halt jederzeit greifbar ausgenommen Urlaub und sonstige Abwesenheiten

    • „Wir kommen aus dem Nichts,

      wir werden zu Nichts,

      also was haben wir zu verlieren?

      Nichts!“

      Monty Python

  • Hi,


    ich stand vor dem selben Problem.


    Meine Argumente waren folgende:

    1. Mehrwert für das Unternehmen

    2. Externe SiFa entfällt, somit Kostenersparnis

    3. Die Ausbildung kostetet dem Arbeitgeber, dank VBG, nichts

    4. Interne SiFa kennt Abläufe und Strukturen besser

    5. Kurze Wege zur Umsetzung von Maßnahmen


    ich hoffe das Hilft Dir etwas.

    Sie haben mein "blindes" Vertrauen 8)

    (Zitat von mir, als ich beim Gespräch mit dem Chef die Brille abnahm)

  • Vielen, vielen Dank.


    Das hilft mir definitiv weiter. Zu Punkt 2. Habe ich die Kosten in der SE angefragt um plausibel aufzeigen zu können, wie hoch die Ersparnis mit mir ist.

    Nicht zu vergessen, dass ich die Position Production Manager, nur noch begleitend besetzen werde, bis ich den Lehrgang beendet habe.

    Somit wird mein Gehalt auch zu einem weiteren Faktor


    Beste Grüße

    • „Wir kommen aus dem Nichts,

      wir werden zu Nichts,

      also was haben wir zu verlieren?

      Nichts!“

      Monty Python

  • Hi,


    also wenn all das nicht ziehen sollte, dann weiß ich auch nicht weiter.


    In meinem Unternehmen ist das Thema Kostensparen ein "Totschlagargument".


    Und auch wenn ich mich noch in der SiFa-Ausbildung befinde, stellen sie fest wie viel man doch "abwälzen" kann. ;)


    Grüße aus der Muddastadt

    Sie haben mein "blindes" Vertrauen 8)

    (Zitat von mir, als ich beim Gespräch mit dem Chef die Brille abnahm)

  • ANZEIGE
  • AlterFritz Wofür steht SE?


    Ich vertrete die Meinung von zzz


    Du musst den beiden klar machen, welches der Gain für das Unternehmen ist. Alles andere macht keinen Sinn.

    Vielleicht auch anhand des vorhandenen Risikos. Dazu müsstest du die Gefährdungen / Gefährdungsbeurteilungen kennen.

    Ausbildung hin, Ausbildung her. Was ist der Gain? Warum sollten wir dieses Geld investieren?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo,


    aus meiner Sicht liegt der Mehrwert in dem Know How Gewinn und somit in Deiner direkten Einflussnahme auf einen störungsfreien Produktions- / Arbeitsprozess bzw. Dein Wirken in diese Richtung. Denn mit der Qualifikation wirst Du potenziell deutlich "breiter" aufgestellt. Was ein störungsfreier Betrieb wert ist, kannst Du Dir anhand der Ausfallzeiten (Krank und Unfall) in Bezug zu den Kosten aus dem Personalcontrolling bzw. dem HR Bereich besorgen und dann eine schöne Zahl daran schreiben.


    Gruß Udo

  • Moin ihr lieben,


    ich habe die Erlaubnis der GF erhalten, dass die liebe VBG mich, falls die Voraussetzungen erfüllt sind, zur Sifa ausbilden darf.👏👏👏


    Es war durchaus schwierig ihnen zu erläutern, was die Sifa für Aufgaben hat und welche Dinge sie nicht darf. Ich musste ihnen den Zahn ziehen, dass die Sifa nicht die Person ist, die zu Mitarbeitern geht und diese anweist Dinge zu unterlassen bzw. nicht erst zu versuchen.😂


    Die derzeitige Sifa und ich haben vereinbart, dass wir jetzt schauen, welche Aufgaben ich jetzt bereits übernehmen kann. Ersten 2 Meeting dazu fanden auch bereits statt👍


    Ich denke, es wird noch oft zu Verständigungs - oder auch Interpretationsschwierigkeiten kommen, denke aber, dass die größte Überzeugungsarbeit getan ist.


    Allen, die sich hier beteiligt haben nochmals vielen Dank


    An die Mods: Thema kann von meiner Seite gern geschlossen werden, weiss nicht, ob dies hier so gehandhabt wird


    Beste Grüße

    • „Wir kommen aus dem Nichts,

      wir werden zu Nichts,

      also was haben wir zu verlieren?

      Nichts!“

      Monty Python

  • ANZEIGE
  • Du hast es so gewollt.......:Lach:......ich beglückwünsche Dich nocht nicht.......8)...

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • We come from nothing, we are going back to nothing - In the end what have we lost? Nothing!

    Dein Englisch ist fast so gut wie dein Deutsch. :Lach::44:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick