Flach geneigte Dachfläche Seilsicherungssystem bzw. Sekuranten erforderlich oder nur Abgrenzung der Verkehrswege

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag zusammen,


    ich sitze gerade bei der GBU für eine mit Sandwichpaneele eingedeckte, flach geneigte Dachfläche (40 x 60) mit einer Dachneigung von 10°.

    Der Zugang ist abgeschlossen, das Dach wird nur einmal im Jahr zwecks Wartung der RWA betreten.

    Die Lichtkuppeln sind durchsturzsicher ausgeführt (auch bei geöffneter Kuppel) und sind mit einen Abstand >2,5 m zur Absturzkante zu erreichen.

    Ein betreten des Gefahrenbereichs bzw. der Absturzkante ist zu keinen Zeitpunkt erforderlich.

    Ich tue mich gerade etwas schwer, die Dachoberfäche also das Betreten der Sandwichpaneele in Verbindung mit Nässe und der Dachneigung zu bewerten.

    Also ob es möglich ist, bei einer nassen Dachoberfäche ins Rutschen zu kommen und 20 m (im ungünstigsten Fall 10 m) das Dach herunterzurutschen und über die Absturzkante zu fallen .

    Was meint Ihr, ist das möglich ? Hat jemand von Euch erfahrungen?

  • ANZEIGE
  • Hmm, also Sandwichplatten neigen aufgrund ihrer Oberschicht eher dazu, das Nässe sehr gut und sehr schnell abfliest. Die Sickenkonstruktion begünstigt das noch. Ich glaube mich zu entsinnen, dass einige Hersteller eine Mindestdachneigung von 5° fordern, mit Lichtkuppeln 7°.

    Daher wäre deine GBU dann für den Fall nur wirklich relevant, wenn der Mitarbeiter im (Stark-)Regen seinen Einsatz auf Dach durchführt. Ob das in der Praxis durchgeführt wird, mag ich zu bezweifeln.

  • Hallo Achim,

    damit das Wasser trotz geringer Neigung perfekt abläuft ist es ja geradezu erwünscht, dass die Konstruktion möglichst glatt ist.

    Es gibt dabei aber große Unterschiede. Bei Wasser und einem sauberen Dach sehe ich keine Propbleme. Leichte Verschmutzung oder Minusgrade können so ein Dach schon sehr glatt werden lassen. Das man dabei aber 10 oder sogar 20 m weit rutscht, sehe ich als utopisch an.

    Meist sind die Zugänge aber doch sowieso mit Laufbohlen/Lichtgitter o.ä. ausgelegt? Ist das bei euch nicht der Fall? Kann das nachgerüstet werden?

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl