Arbeitssicherheitsmanagementsoftware: Quentic, Secova, HNC (auditor) oder eplas

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Zumindest Domeba und eplas haben da im Vertriebsgespräch auch konkrete Konzepte für vorgelegt.

    Konzept und Durchführung ist aber was anderes.

    Ich wage zu behaupten, das funktioniert nicht richtig.

    Die Ausgangsdaten ex- und dann importieren kann noch gehen, aber bei Veränderungen wird das schwierig. Da gibt es dann plötzlich die Person nicht mehr, die im Arbeitssicherheitsprogramm eingetragen ist. Ähnliches bei Organisationsänderungen. Du wirst immer Datenbrüche haben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich kann aus Erfahrung die Bedenken von AxelS in Sachen Stammdaten-Änderung schon nachvollziehen (und das sage ich als IT-Fan). So verlockend Schnittstellen zu ERP Systemen erstmal klingen... meistens schlagen sie im Arbeitsschutz eben doch anders durch. Und ohne Vorprüfung würde ich nicht von außen einfach Stammdaten-Änderungen wirksam werden lassen. Da habe ich schon böse Sachen gesehen. Eigentlich bräuchte es ein Änderungsprotokoll ERP das man dann abarbeiten kann mit Teilautomatisierungen je nach Änderungsart.... klingt jetzt kompliziert, ist es auch :-). Ein guter Werkstudent macht das meistens effektiver.

    Softwerker bei 4ty

  • tb.1984 - ja das ist "unsere Generation" die gern erinnert werden will - an alles. Warum gibt es wohl die Erinnerungsfunktionen in Kalendern etc.

    • Heute weiß fast keiner mehr aus dem Stehgreif die Geburtstage seines Umfeldes - macht ja der Kalender
    • Mülltonnen rausstellen - die App sagt mir wann die Abholung
    • Fitnesseinheit - die App erinnert mich dran, dass ich heute noch 100 Crunches zu machen habe um meinen SOLL zu erfüllen

    ...nichts geht mehr von Allein

    Gerade im Arbeitsschutz mit P-D-C-A hat das C auch seine Terminierung und die variiert. Und ich sehe es als meinen Job an da regelmäßig nachzuhaken. Wenn es bei euch vorab nicht funktioniert hat, dann hat der Vorgänger es schleifen lassen.

    Die Einbindung von FK und so weiter, da bin ich bei Dir. Aber es ist mit denen wie im Kindergarten - das über die Straße laufen funktioniert nur wenn Du sie an die Hand nimmst. Aber als Erstes bringst Du ihnen bei, dass sie ihre "Verantwortung" nicht an Dich abgeben können.

  • Hallo Ralf,

    ich habe vor kurzem in meiner Ausbildung mit Risk-Project gearbeitet. Finde sehr gelungen und gut anzuwenden, Einarbeitung nötig.

    Bei der BG ETEM habe ich die CD als "BG Fremder" bestellt. Einen Tag später war sie im Briefkasten. Das ganze kostete mich 5,95 Euro. Du hast in diesem Programm wirklich alle möglichen Vorschriften, Gesetze usw. Kann man gut mit arbeiten, nach dem man sich einen Überblick verschafft hat.

    Das Format / die Ausgabe ist, verglichen mit Risk-Project, sehr einfach gehalten. Für knapp 6 Euro sollte man wirklich nicht meckern.

    Grüße

    René

  • ANZEIGE
  • wir haben uns für den Unterweisungsmanager vom Universum Verlag entschieden in Verbindung mit dem Arbeitsschutzkompendium. Im UV Manager kann man eigene Unterweisungen einpflegen und im UV Kompendium sind schon zu sehr vielen Themengebieten Unterweisungspräsentationen hinterlegt, so das man nur einige Wenige Unterweisungen kaufen muss :whistling:.

    Die "Escalationshirachie" ist ganz gut ähnlich/ gleich den meisten anderen Anbietern wie SamSecova, UWeb2000, Quentic usw. d.h. eine saubere Nachverfolgbarkeit der Unterweisungen und wann erfolgt, mit "Mahnwesen".

    Wir finden die Software gelungen und kommen gut zurecht damit, die Unterweisungen sind topaktuell und didaktisch aufbereitet.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953

    Viele Grüße Mario

  • Hallo zusammen

    Welche Software könnt ihr mir empfehlen für Jährliche Unterweisungen

    Und was kostet sowas

    Auf Seite 2 hatte ich Secova erwähnt. Mittlerweile läuft das Unterweisungsmodul. Mir persönlich zu viele Einzelthemen.

    Ich bin am kombinieren. 2 Seiten aus dieser Folie, 10 von dort und x von der dicken und die Hausmeister haben eine kompakte, detaillierte und angepasste Unterweisung.

    Am besten ab Beitrag 1 lesen und die Firmen um eine Probephase bitten. Kosten, je nach Unternehmensgröße gewaltige unterschiede.

  • Hallo,

    wer arbeitet mit einem Unterweisungssystem mit sagen wir mal 1800 zu Unterweisenden und einer verzweigten Unternehmensstruktur

    Die Fragen die mich umtreiben

    Wie verwaltet Ihre das? Secova kennt ja z. B. Organisatorisch Verantwortlich und die Rolle des Verwalters

    Wie werden diese im Unternehmen definiert?

    Sind die Verwalter für die Pflege des Personenstamm verantwortlich? Oder erfolgt ein

    Was passiert mit abgelaufenen und damit evtl. gesperrten Unterweisungen Freigabe durch den Vorgesetzten oder wer macht das.

    Im Moment bleibt zuviel an den "Sifas" hängen

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir (HR) holt die Daten inklusive der Zuordnung aus unserem Orgmanger und überträgt dies in das Schulungsportal.

    dies bedeutet das jeder Mitarbeiter hier im Schulungsportal seinem Vorgesetzten zugeordnet ist und dann von diesem auch die Schulungsfreigabe erhält.

    Des weiteren werden hier auch durch HR algemeingültige Schulungen zugewiesen, wie Sicherheitsunterweisung, EH Ausbildung, ...

    Somit ist hier die SiFa nur noch unterstützend tätig.

  • Wir arbeiten auch mit SAM.

    Vorgesetzte sind für ihre Abteilung verantwortlich. Bedeutet, Abgelaufene Schulungen, Sperrungen wegen Krankheit, Freigaben, etc. läuft über die Vorgesetzten. Dazu wurden diese von mir geschult. Ebenfalls wie sie Auswertungen etc. machen können (wird eher weniger genutzt)

  • Wir arbeiten seit einigen Jahren mit der Software eplas für die Unterweisungen und haben letztes Jahr um weitere Module erweitert. Der Konzern nutzt das Tool ebenfalls in mehreren Konzerntöchtern und die meisten SiFas sind sehr zufrieden. Was bei Eplas vor allem zu loben ist, ist die hohe Beratungsqualität, welche man bei Einführung und den Modulschulungen bekommt. Die Ansprechpartner sind Projekterfahren und kennen die Praxis. Bei uns im Konzern haben wir das Glück das die meisten Ansprechpartner den selben Berater haben, das macht dann den Austausch zwischen den einzelnen SiFas und dem Hersteller deutlich einfacher.

    Konzept und Durchführung ist aber was anderes.

    Ich wage zu behaupten, das funktioniert nicht richtig.

    Die Ausgangsdaten ex- und dann importieren kann noch gehen, aber bei Veränderungen wird das schwierig. Da gibt es dann plötzlich die Person nicht mehr, die im Arbeitssicherheitsprogramm eingetragen ist. Ähnliches bei Organisationsänderungen. Du wirst immer Datenbrüche haben.

    Also ich kann nur sagen, bei uns hat es reibungslos geklappt. Wir hatten ein Meeting mit unserer Personalabteilung im Konzern, hatten den eplas-Consultant und unseren SAP Berater dabei. Da haben wir dann genau definiert was wir brauchen und seitdem läuft es echt gut. Bei uns wird sogar das passende Unterweisungspaket direkt bei Einstellung des Mitarbeiters über die SAP Anbindung mitgegeben. In eplas sind die benötigten Unterweisungsdaten hinterlegt und dort mit der Stellenbeschreibung (z.B. Elektriker) verknüpft. Die SAP Anbindung gibbt bei Eintritt die Stellebeschreibung mit und der Mitarbeiter wird am Tag der Einstellung per Mail informiert wo er sich anmelden muss um seien Unterweisungen zu machen.

    ABER: So eine Softwareeiunführung braucht Zeit bis alles läuft. Das ist kein Selbst Läufer und in 2 Tagen fertig eingerichtet. Aber am Ende hat es sich gelohnt (für uns), die Auditoren im letzten Rezertifizierungsaudit sahen das genauso.

  • Ich bin gerade durch einen anderen Beitrag auf das Thema hier gestoßen, Welches der Programme könntet ihr empfehlen, für Firmen, welche in der Digitalisierung nicht so wirklich fortgeschritten sind.

    Wichtige Themen wären für mich:

    - Dass alle Mitarbeiter online diverse Schulungen bekommen. Der Katalog sollte hier recht breit aufgestellt sein, da wir von Büro bis chemische Produktion alles haben.

    - Ereignismanagement. Dass ich alle Ereignisse dokumentieren kann, die Verantwortlichkeit einfach an die Zuständigen Personen weiter leiten kann und den Status überwachen kann.

  • ANZEIGE