Exposition

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    ich habe eine Frage zu einem Begriff. Unter Exposition versteht man im Allgemeinen einem Gefährdungsfaktor in dessen Wirkungsbereich ausgesetzt zu sein. Wenn nun aber PSA (bspw. Schutzhandschuhe oder Gehörschutz) getragen wird, ist man dann nach wie vor exponiert oder nicht?

    Danke und beste Grüße an Euch...

  • ANZEIGE
  • Du bist weiterhin dem Gefährdungsfaktor ausgesetzt, aber wenn die PSA richtig gewählt wurde und entsprechend wirksam ist, ist die Wirkung der Exposition auf ein akzeptables Maß gesenkt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Nur technische Maßnahmen beseitigen die Exposition (Substitution ist eine technische Maßnahme, so wurde das gelehrt, bis irgend ein PISA-Versager in Führungsposition bei der BG zu meinem Entsetzen die Substitution ausgekoppelt hat).

    Organisatorische Maßnahmen reduzierten die Exposition (halbe Zeit im Arbeitssystem == halbe Exposition).

    Persönliche Maßnahmen: wie Axel schrieb.

  • Danke für Eure Antworten. Hierzu ein konkretes Beispiel: Die Techniker unserer Firma verwenden einen krebserzeugenden Masse- und Dichtungslack, der der Kategorie 1A bzw. 1B zugeordnet wird. Als pers. Schutzmaßnahme ist das Tragen von Dermatril-Schutzhandschuhen angezeigt.

    Sind die Kollegen nunmehr immer noch als exponiert zu bezeichnen?

    Besten Dank...

  • ANZEIGE
  • Jopp. Du kannst niemals sicherstellen, dass die Handschuhe getragen werden, und dass die Berührung überhaupt vermieden wird.

    Nebenfrage: Einatmen kein Problem?

    Danke...Nein, zumindest nicht in einem relevanten Umfang, da nur punktuell in Kleinstmengen aufgetragen wird und selbiges Produkt aufgrund hohen Dampfdruckes unter normalen Bedingungen nicht bzw. kaum ausgast.

    Oben benanntes Problem stellte sich bei der Frage, die Kollegen notwendigerweise bei ODIN erfassen zu lassen...

  • Oben benanntes Problem stellte sich bei der Frage, die Kollegen notwendigerweise bei ODIN erfassen zu lassen

    Würde ich davon abhängig machen, ob sie nach TRGS 410 erfasst wurden. Wenn ja, dann auch ODIN, ansonsten eher nicht, außer sie gehen dauerhaft mit größeren Mengen um, wobei dann ja auch wahrscheinlich die TRGS 410 greift.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ist der Masse- und Dichtungslack bzw. der darin enthaltene kanzerogene Gefahrstoff hautresorptiv? Wenn ja ist ein Expositionsverzeichnis gemäß TRGS 410 trotz Chemikalienschutzhandschuhen erforderlich. Wenn nein, dann stellt sich die Frage, wie der Stoff in den Körper aufgenommen werden kann bzw. muss, um seine Wirkung entfalten zu können und ob eine entsprechende Stoffaufnahme in den Körper bei der Tätigkeit zu erwarten ist.

    Hat der CMR-Stoff eine Akzeptanzkonzentration gemäß TRGS 910?

    schöne Grüße

  • Hi,

    ist der Masse- und Dichtungslack bzw. der darin enthaltene kanzerogene Gefahrstoff hautresorptiv? Wenn ja ist ein Expositionsverzeichnis gemäß TRGS 410 trotz Chemikalienschutzhandschuhen erforderlich. Wenn nein, dann stellt sich die Frage, wie der Stoff in den Körper aufgenommen werden kann bzw. muss, um seine Wirkung entfalten zu können und ob eine entsprechende Stoffaufnahme in den Körper bei der Tätigkeit zu erwarten ist.

    Hat der CMR-Stoff eine Akzeptanzkonzentration gemäß TRGS 910?

    schöne Grüße

    Guten Morgen, der Stoff ist hautresorptiv. DAs Expositionsverzeichnis wurde erstellt. Bzgl. der TRGS 910 ist keine AKZ vorgesehen...

    VG