Feuerfeste Unterlage - hat jemand Erfahrungen damit?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • nicht diskussionswürdig. Fliese!! Günstiger geht nimmer.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt?

    Ich nicht, aber mit Aramidfasermatten schon.

    Hitzebeständig bis 300 °C....

    und dann als Kerzen Brandschutzunterlage anbieten zeugt nicht gerade von Fachkompetenz. Die Kerzenflamme dürfte eine höhere Temperatur entfalten. Geschmolzenes Wachs dringt in die Matte ein und die Faserstruktur wirkt als Docht. Die Matte wird es wahrscheinlich überleben oder nur relativ gering beschädigt werden, aber das Möbelstück darunter dürfte in Mitleidenschaft gezogen werden, somit keine Schutzwirkung.


    Aramidfasern sind auch nicht gerade unempfindlich gegen Feuchtigkeit, Säuren und Laugen. Somit dürfte eine Reinigung in der Waschmaschine nicht oft durchgeführt werden, oder die Matte wird spröde. Ich kann mir auch vorstellen, dass so eine Matte unter einer Kaffeemaschine schnell unansehnlich fleckig und schmutzig wirkt.


    Eine Glasplatte oder Keramikfliese dürfte hier die deutlich bessere Wahl sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die "Signalwirkung" der Matte unbedarfte Anwender in die Irre führt, die dann denken, man könnte jeden beliebigen Stofffetzen unter ein heiß werdendes Gerät legen und dann ist alles in Ordnung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ist nicht bekannt.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Forum,


    wenn ich mich hier kurz einklinken darf. Bei uns in der HV wurden auch in allen sogenannten Teeküchen für die Wasserkocher Feuerfeste Platten (keine Fliesen!) auf den "normalen" Arbeitsplatten der Küchen installiert.


    Soweit so gut.


    Laut Recherche in diesem sogenannten Internetz ;) werden die Arbeitsplatten wohl aus Schichtstoff bestehen (beschichtetes Pressspanholz). Diese sind laut den diversen Küchenherstellern auch nicht Hitzebeständig.


    Hier stellt sich mir die Frage, inwieweit das zutreffend ist. Aus der Erfahrung raus zeigen diese Arbeitsplatten keine Verschleißerscheinungen wenn man mal einen heißen Topf oder Wasserkocher auf diese abstellt.

    Also für was noch eine Feuerfeste Unterlage? Falls das Gerät aufgrund Defekts anfängt zu brennen?


    Dann würde es allerdings nichts bringen, so wie bei uns nur eine so große Platte zu installieren wie die Grundfläche des Gerätes ist was darauf steht (ich hoffe ihr versteht was ich meine), da ja bei einem Brand sich die Flammen ausdehnen könn(t)en.


    Oder bin ich da auf dem Holzweg? :/

  • Wenn ein Gerät kokelt, sollte man es aus dem Raum entfernen.


    In der Zeit zwischen der Erhitzung und den Erkennen des Problems sollte auf Grund brennbarer Substanzen in direktem Umfeld kein (unkontrollierbares) Feuer entstehen.


    Wenn Du ein Gerät unvermindert kokeln oder wie eine Fackel brennen lässt, hilft keine Unterlage und keine Platte weil die eingebrachte Energiemenge irgendwann alles entzünden kann.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    danke für die Antwort. :thumbup:


    Verstehe ich das also richtig dass die Feuerfeste Unterlage nur als Verzögerer dienen soll dass der defekte Gegenstand entfernt werden kann bevor er in Flammen aufgeht?


    Und sollte die Arbeitsplatte an sich schon aus Feuerfestem Material bestehen (z.b. Granit) ich auf diese zusätzliche Unterlage verzichten kann?


    sg


    Alex

  • Eine feuerfeste Unterlage würde ich nicht noch separat schützen. Das wird keinen Mehrwert bringen.


    Interessant ist aber der Ort insgesamt. Wenn die Kaffeemaschine auf einer feuerfesten Unterlage steht, sich aber direkt daneben Brandlast türmt (Bücherregal etc.) breitet sich das Feuer eben darüber aus.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin Ihrs!


    Bei meinem Nachbarn sind diese Unterlagen auch in der Teeküche zu finden.

    Die Idee ist ganz nett, funktioniert tatsächlich für Kleingeräte auch ganz ok aber erfahrungsgemäß halten die Teile nicht besonders lange (optisch gesehen).

    Besonders wenn die Unterlagen gewaschen werden. Nach 10 Monatiger Nutzung erstrahlt die Unterlage jetzt in einem satten grau :)


    Zuhause habe ich auch eine große schöne Fliese. Ist vielleicht aber auch eher eine Frage der Ästhetik :/

  • Hi,


    kenne das Produkt auch nicht, aber teile die Bedenken von AxelS bezüglich der Aramidfasern als Schutz gegenüber Kerzen und gegenüber Verschmutzung (auf dem Induktionskochfeld). Für Kaminfunken und als Bastelunterlage kann es möglicherweise funktionieren (je nachdem, was gebastelt wird), alles andere wird in der Praxis nicht lange gut gehen.


    Was mir definitiv nicht gefällt ist der Satz: Feuerfeste Unterlagen im Büro sind Pflicht! Das ist schlichtweg Unfug. In der VVB wurde die Forderung nach feuerfesten Unterlagen für Elektrogeräte 2012 gestrichen. In der VDS 2000 ist diese Forderung so auch nicht enthalten (nur für Ladegeräte und da würde ich nicht zu Aramidfasern greifen). Wichtig ist, die Herstellervorgaben beim Aufstellen und Betreiben einzuhalten und das Gerät spätestens bei Arbeitsende stromlos zu schalten.


    Die feuerfeste Unterlage hat sich in der Praxis nicht bewährt: brennende Elektrogeräte schmelzen und der Kunststoff fließt / tropft von der feuerfesten Unterlage zur Seite hin sowie nach unten. Eine Brandausbreitung zur Seite und nach unten hin ist somit trotz feuerfester Unterlage problemlos möglich. Ein weiterer Klassiker ist der Hängeschrank aus Holz (oder das Bücherregal o.ä.) über dem Elektrogerät oder einfach ein Vorhang... mit den richtigen Rahmenbedingungen ist auch eine Brandausbreitung nach oben trotz feuerfester Unterlage schnell passiert.


    Die feuerfeste Unterlage halte ich deshalb für absolut verzichtbar und die Forderung wurde meiner Meinung nach zurecht aus der VVB gestrichen. Schaut lieber auf die Umgebung, wie sich der Brand entwickeln und ausbreiten kann, wenn ein Gerät Feuer fängt und macht euch Gedanken, ob die mögliche Brandausbreitung rund ums Gerät akzeptabel ist oder nicht ;). Und kümmert euch drum, dass alles bei Arbeitsende wirklich ausgeschaltet wird, was nicht im Dauerbetrieb benötigt wird. Mit dem Ausschalten unbeaufsichtiger Elektrogeräte ist mit Abstand am meisten erreicht.


    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Die feuerfeste Unterlage hat sich in der Praxis nicht bewährt:

    darauf kommt es aber nicht wirklich an.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010