Probleme bei der Erstellung der Präsentation

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Gemeinde

    Hab demnächst meine Präsentation vor mir, aber leider find ich den richtigen Faden nicht
    und weiss gar nicht wie ich das ganze richtig aufbauen soll.

    Meine Praltikumsarbeit ging ums Büro. Ich hab Gefährdungen gesucht gefunden und versucht zu beseitigen, aber wie soll ich das in eine Präsentation verpacken? Wie soll ich das chronologisch aufbauen? Für jeden Tip von jemanden der das schon geschafft hat wäre ich dankbar. Mir is jetzt schon ganz schlecht wenn ich daran denke vor sovielen Leuten reden zu müssen.

    Thanks for all

    Wer nicht frägt bleibt dumm.;)

  • ANZEIGE
  • Hi Hummelchen,

    naja, eigentlich hast du Dir die Antwort schon selber gegeben.
    Du hast Gefährdungen gesucht, gefunden und Verbesserungsvorschläge gemacht und sicherlich hast du dann deine Umsetzung der Vorschläge vorgebracht.
    Du kannst jetzt in der Präsentation darauf eingehen zumBeispiel mit Flip-Chart, so hab ich es gemacht.
    1. Flip-Chart......die Gefährdungen die du gefunden hast.....in roter Schrift..
    2. " .......Lösungsmöglichkeiten.....grüne Schrift....
    3. " ....... Umsetzung der Lösungsmöglichkeiten......blaue Schrift...
    Die unterschiedlichen Schriftfarben musst du nicht machen, kam aber bei mir ganz gut....
    Das ganze funktioniert natürlich auch in form von Powerpoint oder Folien.

    Also keine Panik.........

    Gruß Matthias :D :D

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • Wichtig ist, das du dir bei der Präsi auch ein Themengebiet aussuchst, auf das du etwas näher eingehst.
    Das können zum Beispiel die verschiedenen Lösungsansätze, oder wie du die gefundenen Risiken beurteilt hast.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • Man soll sich geben, wie bei einer ASA Sitzung im Betrieb, und da interessiert es ja eigentlich auch keinen wie man vorgegeangen ist. Das Ergebnis ist das was zählt.
    Bei der Präsentation ist das eigentlich auch der Kern, allerdings wird da ja nun teilweise auch geprüft, was man von der gesamten Ausbildung so mitgenommen hat.
    Also legt man da nur auf einen Teilbereich des Praktikums wert, den man etwas genauer erläutert, und der Rest ist dann die Präsentation des Ergebnisses.

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."

  • ANZEIGE
  • so haben sie es uns auch gesagt, die Zuhörer(jedenfalls die entscheidenden) wären die Arbeitgeber/Vorgesetzten die wenig Zeit haben, und nur das wesentliche hören wollen, das heißt : wie sieht die Problemlösung aus, welchen Nutzen hat der Betrieb dadurch und was kostet die Umsetzung ;)

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • mmh, in anderen Beiträgen wurde aber geschrieben, das man nicht mal direkt aufs Thema eingehen braucht!

    Wo wurde euch das denn gesagt, bei der BGAG?

  • Hi Hummelchen,

    vielleicht ein paar grundsätzliche Anmerkungen zum Thema:

    1. Natürlich solltest Du Zeitrahmen und dementsprechend den Umfang der gesamten Präsentation festlegen.

    2. Ein Chart mit Begrüßung und Vorstellung der Problemstellung ist immer hilfreich (trägt auch dazu bei sich am Anfang unkompliziert auf das Publikum einzustimmen und etwas Ruhe zu gewinnen).

    3. Du könntest vielleicht Deine gefundenen Schwachstellen aufzählen und Dir ein oder zwei "Schwerpunkte" rauspicken, die Du dann vorstellst und anschließend eine Auswahl an Lösungsmöglichkeiten vorgibst. Ein "Die anderen Punkte können wir im Laufe der kommenden Woche im kleinen Kreis abarbeiten!" macht sich an einer solchen Stelle immmer gut ;)

    4. Ich gehe davon aus, dass im Rahmen dieser Präsentation keine endgültige Entscheidung gefunden werden muss. Versuche also Dein Ende mit einer Aufforderung zu Diskussion und Entscheidungsfindung einzuleiten.

    5. Last but not least - don't worry.

    Regards
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • ..und andere kochen auch nur mit Wasser, wenn man sieht was so manche Referenten in Seminaren so verzapfen :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hallo Hummelchen,

    bei der Präsentation wird nicht soviel Wert auf den Inhalt gelegt. Was die Jury sehen möchte, ist das wie Du dich "verkaufst" und wie Du das Thema rüber bringst.
    Als Beispiel: Hände nicht in der Hosentasche, Blick auf die zu unterweisenden Personen, klare Aussprache, die Position von Dir zu den Unterweisenden, können alle etwas sehen, Zeitlimit, usw, usw.
    Es gibt auch einen Bewertungsbogen im Internet (leider weiss ich nicht mehr wo). Ansonsten frage doch deinen Mentor von der BG, der hat diesen bestimmt.
    Mach Dir keine Sorgen, diese Präsentation ist nicht schwer. Denk einfach es wäre eine Gruppenarbeit wie in den P- Phasen und Du müsstes Sie vortragen. Mehr wird auch nicht verlangt.
    Du brauchst 15 Punkte um zu bestehen und wenn Du schon Guten Morgen/Tag gesagt hast, sind das 10 Punkte.
    Dort lässt man niemanden mehr durchfallen, nur dann, wenn Du gar nicht hin gehen würdest.

    Viel Glück

    Servus Michael

    • Offizieller Beitrag

    hallo hummelchen,

    da hast du ja schon einige tipps bekommen.
    Und weiteres kannst du auch noch in den anderen beiträgen unter diesem thema herauslesen.
    Es fällt sicherlich nicht leicht, unter prüfungsstress vor anderen leuten "klug reden" zu müssen, aber irgendwann muss man ja mal damit anfangen. Als sifa wird es aber auch nicht das letzte mal gewesen sein.
    Also nur mut und ran an die aufgabe.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • naja, mit Guten Tag sagen wirds nicht reichen, bei dem letzten Kurs der BGFE sind mehrere beim ersten Mal durchgefallen, sie bekamen aber am letzten Seminartag die zweite Chance, die sie dann auch nutzen konnten :D

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • ANZEIGE
  • warum sind sie denn durchgefallen??? war es wirklich so schlecht???
    was haben die z.b. falsch gemacht

  • Hallo alle zusammen , bei der BG Chemie war der Rahmen der Präsentation vorgegeben. Dauer max. 10 min. aufgegliedert in Begrüßung, kurze Vorstellung des Themas, Problemstellung, gefundene Gefahren,Lösungsvorschläge,Verabschiedung. Die eingesetzten Darstellungsmöglichkeiten ( Powerpoint, Flip Chart usw.) waren egal.Es kommt halt immer gut an ,wenn man das ganze mit Bildern oder etwas praktischen zum anfassen auflockern kann. Also kopf hoch Hummelchen, wird auch bei dir klappen.

    Gruß
    andi

  • Zitat

    Original von Kruemel
    warum sind sie denn durchgefallen??? war es wirklich so schlecht???
    was haben die z.b. falsch gemacht


    haben sich hauptsächlich wohl nicht an die Zeitvorgaben gehalten :rolleyes:

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • hallo hummelchen,

    urlaubsbedingt kommt erst jetzt mein Senf dazu, obwohl das wichtigste schon geschrieben wurde.
    Die Beurteilungskriterien sind hier im Forum eingestellt (siehe: http://www.sifapage.de/forum/attachment.php?attachmentid=169 ) und sollten auch im Verlauf der Ausbildung mal zur Sprache gekommen sein.
    Die Sache mit der Zeit ist in der Tat ein "Killer"-Kriterium! Im BGAG haben wir uns neben dem Limit 10 Minuten auch auf ein Minimum verständigt, nachdem ein Teilnehmer nach drei Minuten seine Präsentation beendete. Unter sechs Minuten ist bei uns "durchgefallen".

    Ansonsten vielleicht mal der Fall eines Kandidaten, den ich habe durchfallen lassen müssen, zur Anschauung ("Aus Unfällen lernen"):

    Der Mann begann seine Präsentation grußlos, legte eine auf Folie kopierte Seite aus dem Praktikumsbericht auf den Overhead-Projektor / Polylux, drehte der Gruppe den Rücken zu und verlas kaum hörbar das, was in einer 10 Pt.-Schrift an der Wand stand (glaube ich). Irgendwann ein Folienwechsel, nach fünf Minuten war er fertig, schaltete das Gerät aus und nahm wieder Platz. Es folgte Schweigen in der Gruppe und bei der Prüfungskommission.

    Ich könnte jetzt aufschlüsseln, was im Detail falsch war (Eine Berichtsseite ist keine Folie, Publikum ignoriert, Verständlichkeit etc.), aber das würde zu weit führen. Aber der Gedanke, dass man sich selbst bei der Präsentation gerne zusehen würde, weil es Spaß macht, informativ und verständlich ist, könnte noch eine Hilfe sein. Diesen Gedanken hatte dieser Kandidat sicher nicht im Kopf, als er sich im Vorfeld mit der Präsentation befasste.

    Ich wünsche viel Erfolg bei den Präsentation und mir Spaß beim Zuhören - Was meistens der Fall ist :)

    Viele Grüße
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • naja, den hätten wir wohl auch durchfallen lassen :tongue:

    Die Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

  • Hi Gerald,

    ...ich hab's lange durchgehalten, aber ich kann nicht mehr...

    Jedesmal wenn ich Dein Abschlußzitat lese wird mir ganz anders. Am WE ist in Essen wieder mal Loveparade - rate mal was viele von den Teilnehmern machen, wenn sie nach Anbruch der Dunkelheit in irgendwelchen Clubs verschwinden?!?

    Kleiner Tipp: Durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören -willkommen in der Zukunft!

    Schönes WE
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelD (23. August 2007 um 15:27)

  • Na, genau um diese Analogie auf den zweiten Blick geht's mir ja mit dem Spruch...
    :D

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989