Absturzsicherung hinter verschlossener Tür

ANZEIGE
ANZEIGE
  • läuft auf einen einfachen Hubwagen hinaus. Ich muss mir deinen Vorschlag nochmal genau ansehen

    Der Vorschlag von Mike144 zeigt, dass der Verkehr oben nur quer zur Absturzkante erfolgt. Somit ist die Absturzwahrscheinlichkeit deutlich reduziert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich muss mir deinen Vorschlag nochmal genau ansehen, so ganz kapier ich den noch nicht

    Das ist ein Vorschlag für eine eher "niedrige Absturzkante" gewesen. Nicht so wie bei euch.

    Stell dir deine Türe vor. Gegenüber (also paralell dazu) in der Breite von einer Palette +30cm stellst du ein Geländer hin (fest). Dadurch entsteht ein kleiner "Platz/Gang".

    Die Türe machst du auf und machst einen Magnetschalter dran, der im Falle eines Feuers die Türe loslässt.

    An den Anfang des "Platz/Gang" machst du ne Kette.

    Jetzt kannst du den so entstehenden "Platz" von unten mit einer Ameise bestücken. Sprich, Palette hoch, zielen und auf den Platz.

    Dann kann der Mitarbeiter oben die Kette sicher abnehmen, weil ja die Palette die Absturzkante versperrt und sie mit einem Hubwagen von der Seite aus wegnehmen. Ist die Palette weg, Kette wieder hin.

    Runter gehts in die andere Richtung.

    Jetzt besser? Wir haben bei dem Kunden das auch noch so "durchgespielt" dass evtl. zwei solche Plätze so geschaffen werden.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Der Vorschlag von Mike144 zeigt, dass der Verkehr oben nur quer zur Absturzkante erfolgt. Somit ist die Absturzwahrscheinlichkeit deutlich reduziert.

    JEMAND DER MICH VERSTEHT..... Ich mach drei Kreuze in den Kalender!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Verstehe ich nicht?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Verstehe ich nicht?

    Schau dir die Zeichnung an....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Steht in der ASR was von Dauer der Arbeiten? Ich meine nicht!

    Also: Grenzrisiko überschritten => Absturzsicherung zwingend (und zwar technisch, wenn irgend möglich)

  • Steht in der ASR was von Dauer der Arbeiten? Ich meine nicht!

    Nein in der ASR steht:

    Zitat

    5.1 Sicherung an Absturzkanten

    (1) Umwehrungen müssen entsprechend der Nutzung so gestaltet sein, dass sie den zu erwartenden Belastungen standhalten und ein Hinüber- oder Hindurchfallen von Beschäftigten verhindern. Bewegliche Teile der Umwehrungen dürfen nur aus der Schutzstellung gebracht werden, wenn dieses betrieblich erforderlich ist und andere Schutzmaßnahmen getroffen sind. Sie müssen in der Schutzstellung gesichert werden können und dürfen sich nicht in Richtung des Absturzbereiches öffnen lassen.

    (2) Die Umwehrungen müssen mindestens 1,00 m hoch sein. Die Höhe der Umwehrungen darf bei Brüstungen bis auf 0,80 m verringert werden, wenn die Tiefe der Umwehrung mindestens 0,20 m beträgt und durch die Tiefe der Brüstung ein gleichwertiger Schutz gegen Absturz gegeben ist.

    Beträgt die Absturzhöhe mehr als 12 m, muss die Höhe der Umwehrung mindestens 1,10 m betragen.

    Deshalb meine Eingangsfrage, ob ein "einfaches" Geländer ausreichend wäre.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Deshalb meine Eingangsfrage, ob ein "einfaches" Geländer ausreichend wäre.

    So wie ich verstanden habe ist das Geländer von der Absturzkante zurück versetzt. Da dort oben mit einem Handhubwagen gearbeitet wird ist wohl nicht damit zu rechnen, dass der Bediener das Geländer durchbrechen kann.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Vielleicht nochmal zum besseren Verständnis.

    Was mir gerade so auffällt...

    Vor dem "Loch" ist an der Wand ja noch die Kabelschiene. Die würde ich an deiner Stelle noch "sichern".

    Unter Garantie knutscht die ein übermotivierter Staplerfahrer die mit dem Hubmast. Und wenns dumm läuft läuft da noch Druckluft o.ä..... dann ist der Druck weg.

    Hier mal eine Idee:

    So hat das ein Kunde von mir gelöst. Bzw. der war der Vorarbeiter. Weil der Chef mit der Ameise immer wieder gegen die Wand gefahren ist beim Einlagern von Fässern (hinter der Tür ist das Gefahrstofflager).

    Ein Kantholz in nicht unwesentlicher Stärke, und darauf geschraubt eine Gummilippe (in dem Fall ein Stück von der Lippe eines Rolltors....)

    Seitdem ist und bleibt die Tür ganz.

    Dateien

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Bild


    Du hast Recht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Vor dem "Loch" ist an der Wand ja noch die Kabelschiene. Die würde ich an deiner Stelle noch "sichern".

    Unter Garantie knutscht die ein übermotivierter Staplerfahrer die mit dem Hubmast. Und wenns dumm läuft läuft da noch Druckluft o.ä..... dann ist der Druck weg.

    Du hast Recht. Danke für den Tipp.

    Momentan sind wir fleißig am Gefährdungsbeurteilung schreiben. :)

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Du hast Recht.

    Das höre ich von meiner Frau in letzter Zeit auch immer wieder.... Kommt mir komisch vor. ;)

    Gerne.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE