ANZEIGE
ANZEIGE
  • Heidenheim .... bei mir um die Ecke....

    :)

    Konkret habe ich eine Wolkenlücke mit 170 km/h gejagt (Fiat Punto). Das ist wahnsinnig schnell gegangen.... Lücke erspäht, hinterher, bei Heidenheim raus, Stativ, SoFi-Anfang - Fotos (EINS ist genial geworden) - SoFi-Ende - Sturzregen - Kamera mitsamt Stativ ins Auto geschmissen - selbst nass geworden. Kurz danach Sonnenschein und Eis-Schleck-Wetter (wir waren dann in Ulm).

    Hast Du SoFi gesehen? Also die tatsächliche Verfinsterung der Sonne, nicht nur die Dunkelheit unter den Wolken...

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (23. Juli 2020 um 17:15)

  • ANZEIGE
  • War auch mal gucken, aber in der Grossstadt habe ich keine Chance...zuviel Lichtsmog..;(

    Könnte nicht mal die Plejaden sehen.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Na ja, soll gut sein für heute. Ich schaue noch die anderen Bilder, die gemacht habe, wenn ich etwas Gutes finde, also gut genug, dann poste ich noch hier.

    Ne bessere Kamera muss her....

    Neowise war etwa dort, wo ich eingezeichnet habe.

  • Muss ich heute nicht mehr gucken / suchen? Isser wech?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Mit freiem Auge kannst es komplett vergessen.

    Was brauch ich, ein Hubble?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hubble hilft.

    ISO 12800 mit 3 s Belichtung bei Blende 4.5 reicht auch.

    Aber es ist schon faszinierend, wie so ein Eisblock durch die Sonne ausdampft, was da für ein langer Schweif entsteht - und wie das aus der (für uns Menschen relativen) Ferne aussieht....

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (24. Juli 2020 um 13:39)

  • zzz 7. Februar 2023 um 00:44

    Hat den Titel des Themas von „Komet Neowise“ zu „Kometen“ geändert.
  • C/2022 E3

    Mittlere Höhe, rechts (im Dreieck der drei hellen Sterne):

    pasted-from-clipboard.png


    Leicht links mittig, ins Dreieck gezoomt:

    pasted-from-clipboard.png

    Hier erkennt man den HAUCH von grün (trotz unscharfen Bildes):

    pasted-from-clipboard.png

    Bei f5.6 und ISO 3200-6400 musste ich mindestens 8 s, konnte höchstens 13 s (das unscharfe Bild) belichten.

    Habe keine Profikamera. Spenden werden aber gerne entgegengenommen.

    Die Aufnahmen wurden am 6.02.2023 ab ca. 23:50 - 00:10 h gemacht.

    Alles in allem glaube ich nicht, dass wir deswegen keine Aufzeichnungen über das Erscheinen dieses Kometen haben, weil Neanderthaler allesamt Opfer des Gesamtschulkonzeptes waren, und deswegen gar nicht schreiben konnten. Ich bin überzeugt, dass deren Augen selbst bei totaler Dunkelheit (also ohne Stadtlichter) nicht in er Lage waren, den Kometen zu erkennen. Zu klein, zu dunkel.

    Der Komet wurde nämlich erst dann von der Kamera abgebildet, als die Sterne aus dem Hintergrund sichtbar wurden. Die sieht man aber gar nicht mit dem freien Auge, auch nicht mit Fernglas.

    Wobei - bei kompletter Dunkelheit könnte man den Kometen durchaus sehen... Abver ich glaube nicht, dass Viele diese Gabe hätten...

    Gefunde wurde der Komet mit den Apps:

    "Sternenkarte" : https://play.google.com/store/apps/det…ranet.sky&gl=DE

    und

    "Stellarium": https://play.google.com/store/apps/det…rium_free&gl=DE

    4 Mal editiert, zuletzt von zzz (7. Februar 2023 um 01:03)