ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ein Komet! NEOWISE---- Neo = Neue .... Wise = Weisheit..... Ein Zeichen! Donald und die anderen Kollegen in Brasilien, Ungarn, China, Nord-Korea sollen ihm folgen und für die nächsten 7000 Jahre im All verschwinden!

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Der Komet kommt, sieht, lacht und verschwindet. In den nächsten 7000 Jahren sind wie die Lachnummer des Sonnensystems.

    Letzte Nacht bin ich mit 800 mm und Stativ auf die Suche nach einem Aussichtspunkt gegangen. Den Aussichtspunkt habe ich gefunden. An Stelle des Kometen waren aber Wolken. :cursing::cursing::cursing:

    Kennt jemand gute Aussichtspunkte? Von früheren Sternguckereien? Diesmal: Richtung Nordosten.

    Je Bundesland...:

    XX

    XX

    XX

    XX

    ...

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (15. Juli 2020 um 09:10)

  • Zur Sichtbarkeit gibt es z.B. das hier

    Belichtung 1-3 Sekunden bei offener Blende müsste funktionieren.

    Allerdings sollte klare Sicht herrschen. Hier bei uns momentan eher nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • zzz: ich fotografiere seit 35 Jahren nur mit Pentax/Ricoh Spiegelreflexkameras

    ( leider gehen die langsam aus dem Markt)

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Ich bin nicht markenfixiert. Das Zeug muss einfach nur liefern. Aktuell habe ich die Zwischenlösung Nikon 1 J5 ("discontinued").

    Wenn ich mal groß bin, will ich Vollformat, und dann die beste Lösung, die ich bezahlen kann. 3000 EUR für Body geht, wenn ich ein wenig dafür spare, und dann noch jeweils einen guten 1xxx-er für 3-4 Objektive und nen Blitz.... Die 10K würde ich heute nicht in die Hand nehmen (können). In der Preislage plusminus sind alle Marken in dem technischen Bereich, der mich interessiert. Der Nikon 1 ist der Nachfolger des Nikon P90 (Nachfolger: als mein Besitz), der doch sehr begrenzt ist. Nikon 1 ist nicht SEHR begrenzt, aber trotzdem noch... Nikon 1 macht allerdings rattenscharfe Bilder, wenn sie soll. Mondfinsternis ist nur deswegen so dramatisch, weil ich vorher die passende Einstellung nicht geschafft hatte. Sozusagen auf den letzten Drücker ist ein Bild noch gelungen.....

    Ich muss noch mehr in die Serie einfügen, war nur faul in den letzten Jahren :(

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (15. Juli 2020 um 13:39)

  • zzz: nur möchte ich nicht jedes Mal alle Objektive neu kaufen, daher bin ich auf K- Bajonett angewiesen....

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Ich habe nichts (mehr) für Vollformat, insofern egal. "Früher" hatte ich Minolta Dynax 7000i, aber das war analog. Die Objektive genügen der Leistung aktueller Kameras ohnehin nicht mehr. Die Nikon 1 Objektive passen auch nirgendwo sonst hin, die Serie ist auch beendet == Sackgasse. Für die nächsten 2-3 Jahren ist die Kamera noch OK, danach mal sehen.

    Vaters Pentax-Objektive aus den 80-ern will ich auch nicht nutzen, sind ohnehin nichts Dolles (damals schon nicht).

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (15. Juli 2020 um 13:37)

  • Habe mir mal eine Nikon D7100 geleistet und dazu das heilige Dreigestirn der Vollformatobjektive AF-S 14-24 mm 1:2,8; AF-S 24-70mm 1:2,8; und AF-S 70-200mm 1:2,8. Dazu noch ein billiges manuell fokusierendes Weitwinkel von Walimex, sowie ein 50-500mm Superzoom von ????

    Nur irgendwie ist immer zu wenig Zeit, dieses Hobby auszuüben.

    Eigentlich wollte ich evt. irgendwann auf Vollformat umsteigen, bin aber inzwischen eher am überlegen ob nicht spiegellos besser wäre, allerdings dürften dann meine Objektive nicht mehr passen. Ja, es gibt die Z Serie mit Adapter, aber das ist ja alles irgendwie nur ein Kompromiss.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Auf Geräten mit schwachen Kontrasten erscheinen die Bilder (fast) nur schwarz (z.B. auf Samsung Galaxy Tab A (2016)).


    My best shot - so far....:

    neowise_k.jpg

    Und noch eins:

    neowise2_k.jpg

    Allerdings war der Komet kaum sichtbar. Dem direkten Blick bleibt der Komet verwehrt.

    Mit der App SkySafari (Android) konnte ich den Kometen orten, und dann habe ich den Bio-Hack mit der Augenperipherie angewendet: der indirekte Blick ermöglicht, den Kometen zu erkennen (ca. 10-20° oberhalb gucken).

    Allerdings war's recht dunstig - kann sein, dass der Komet bei klarer Luft besser sichtbar ist.

    Aufnahmeort: 52.146584, 10.154002

    Uhrzeit: 22:52-22:55

    7 Mal editiert, zuletzt von zzz (19. Juli 2020 um 12:07)

  • Seit von Neowise die Rede ist, muss ich an Pennywise denken. ^^

    Ich muss wohl mal wieder ES gucken, den heiteren Familienfilm zum runterkommen; oder das Buch lesen.

    Buch lesen. Der Film hatte mir nicht gefallen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Das Buch habe ich natürlich vorher gelesen. Danach kam der Zweiteiler mit Tim Curry.

    Ich bin bei Dir. Das Ende war enttäuschend. Der ganze Suspense ging mit der billigen Plastikspinne den Bach hinunter. Den aktuellen Kinofilm kenne ich nicht.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Das Buch habe ich natürlich vorher gelesen. Danach kam der Zweiteiler mit Tim Curry.

    Ich bin bei Dir. Das Ende war enttäuschend. Der ganze Suspense ging mit der billigen Plastikspinne den Bach hinunter. Den aktuellen Kinofilm kenne ich nicht.

    Den Zweiteiler kenne ich gar nicht. Ich kenne den ersten Film (mit John-Boy Walton :) als stotternden Buchautor) und auch die neue Version. Wobei die mir besser gefallen hat.

    Aber Buch bleibt Buch.....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick