Arbeitsstätte auf Firmenparkplatz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    Das letzte Mittel bringt einen wirklich nicht weiter... Dann hat man es sich mit der Geschäftsführung endgültig verspielt und man kommt da nie richtig auf eine gute Zusammenarbeit.

    Wir haben hier - wurde richtig analysiert - eine ganz miserable Führungskultur und -organisation... nämlich gar keine. Die Führungskräfte haben sehr schnell gemerkt, dass die GL nur am Umsatz interessiert ist... wenn dann noch Zeit ist, kommt die Arbeitssicherheit. Die Argumente, die ich oft höre, sind "...dann können wir den Laden gleich zu machen" oder "noch mehr dokumentieren und prüfen, dann bleibt für den Rest keine Zeit, damit machen wir keinen Umsatz...". Traurig, aber wahr...

    Meine Vorgehensweise ist die "Aushöhltaktik"... immer wieder nerven. Mit dem Resultat, das seit 2 Jahren ein selbst zusammengeschweißtes Schwerlastregal noch nicht getauscht ist... eben weil der Verantwortliche mit einem der GL mauschelt...=O

    Mein letzter Versuch hier ein Gefühl für die Wichtigkeit reinzubringen ist die Qualifizierung der Führungskräfte... die GL ist auch dabei (hat also das "Gefühl", dass sie da auch wohl Nachholbedarf hat)…

    Anschließend muss auch ich meine Konsequenz daraus ziehen, wenn auch das nichts bringt... (damit wäre ich in den letzten 5 Jahren schon die dritte Einzelkämpfer-SiFa…)

    Immerhin wurde von unserem (externen) Brandschutzbeauftragten auch eine Notwendigkeit für zumindest das Markieren der Verkehrswege angemerkt und auch vom Verantwortlichen ohne Gegenargument zur Kenntnis genommen - was ich allerdings mittlerweile hier als diskriminierend empfinde, denn erst als ein Mann das bestätigt hat, wurde der Widerstand geringer (noch sind die Markierungen ja nicht da...). Und das ist mir hier mit demjenigen nicht zum ersten mal passiert.

    An dieser Stell nochmal an alle Forummitglieder ein riesiges Dankeschön für die Tips (sind goldwert und schätze ich sehr) und auch dafür, dass ich so in meiner Vorgehensweise mich bestätigt fühle... |?

    manchmal komme ich mir vor, wie von einem anderen Stern. Wenn ich hier sehe, was als Gegeben und unumstößlich akzeptiert wird...

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Als Frau nicht ernst genommen zu werden, das kenne ich.

    Nicht von meiner Firma hier, sondern von einem Job von früher.... dass mir der Typ nicht noch über das Köpfchen gestrichen hat mit den Worten:" Ja, ja.. Kleine, ist schon alles gut." war echt alles.

    Hat ihm aber am Ende nix genutzt, er musste trotzdem die Vorgaben erfüllen.

    Steter Tropfen höhlt den Stein.

    Wenn Deine GF nicht hören möchte, dann mach es schriftlich, ganz nach dem Motto... wer schreibt, der bleibt.

    Dies habe ich mir im Laufe meiner Arbeitszeit angewöhnt. Chefs wollen nie die Probleme sehen, weil das ist lästig und bringt kein Geld.

    Ich für mich selber, möchte mich aber dann doch absichern - verhauen kann ich niemand, aber ich kann schriftlich (mit Lese-Bestätigung) auf die Missstände hinweisen.

  • Dies habe ich mir im Laufe meiner Arbeitszeit angewöhnt. Chefs wollen nie die Probleme sehen, weil das ist lästig und bringt kein Geld.

    Ich für mich selber, möchte mich aber dann doch absichern - verhauen kann ich niemand, aber ich kann schriftlich (mit Lese-Bestätigung) auf die Missstände hinweisen.

    Das würde ich ein wenig anpassen in der Aussage. Chefs wollen keine weiteren Probleme. Von daher ist es wichtig, gleich sinnvolle, leicht zu verstehende, am Besten noch kostengünstige Lösungen mitzuliefern.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Gleich eine Lösung mitliefern ...... ist meines Erachtens immer sinnvoll

    Dann wird gerne gemeckert, dass die Mails zu lang sind.

    Ich gebe die Vorschläge zur Lösung dann auf Nachfrage raus, dann ist es einfach zu lesen und wird auch verstanden *Augen roll*

  • ANZEIGE
  • Dann wird gerne gemeckert, dass die Mails zu lang sind.

    Ich gebe die Vorschläge zur Lösung dann auf Nachfrage raus, dann ist es einfach zu lesen und wird auch verstanden *Augen roll*

    Komische GF's

    Müssten

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Dann wird gerne gemeckert, dass die Mails zu lang sind.

    Ich gebe die Vorschläge zur Lösung dann auf Nachfrage raus, dann ist es einfach zu lesen und wird auch verstanden *Augen roll*

    Hallo...

    Das kommt mir so bekannt vor... :/ Allerdings hier vom QM mitgeteilt...

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wenn du mit der Aushöhltaktik eine Erfolgschance siehst, macht es Sinn es weiter zuverfolgen, aber es gibt halt manche GF´s die sind komplet Beratungsresistent, da hilft ein Jobwechsel mehr.

    Bringt ja auch nix wenn du dich aufreibst und psychisch krank wirst.

    Ich bin bis zu einem bestimmten Zeitpunkt lieb und nett :) wenn das nicht hilft wird die große Keule rausgeholt(nettes 4-8 Augengespräch).

    Mir ist leider auch schon auf gefallen, daß Frauen in manchen Bereichen als Fasi mehr zukämpfen haben.

    Sehe ich auch an meiner Kollegin, da versuche ich gegen zuwirken.

    Mir ist es egal ob wer klein, grün,dick, männlich, weiblich,......, ist sondern wie er/sie/es den Job macht.

    Lasst euch nicht von GF´s, Mitarbeiter, Kollegen usw die Butter vom Brot nehmen, daß habt Ihr nicht nötig.

    Mfg

    Man kann den Menschen das schwimmen beibringen, schwimmen müssen Sie allerdings selbst. 8)

  • Hallo,

    den Container ist eine Baurechtliches und Brandschutzrechtliche Angelegenheit. Ist es zu dem öffentlicher Verkehrsraum (Privatgelände mit Zugang/-fahrt für Jedermann) wäre u.U. auch das Ordnungsamt ein Ansprechpartner, das geht auch anonym. Ladungsträger dürfen nicht einfach im Verkehrsraum abgestellt oder als Lager genutzt werden. Was wird aber darin gelagert? Wassergefährdende Stoffe oder andere Gefahrstoffe /-güter? Dann kämen hier auch noch WHG, AVwS und die TRG 510 usw.

    Sobald es mehr Geld kostet oder es anderweitig aufwendig wird, will keine GF etwas davon hören, egal ob es von einer Frau oder einem Mann kommt. Auch ich erlebe es regelmäßig. Wir dürfen es nicht persönlich nehmen, es ist unser Job zu beraten und Lösungen zu finden. Verantwortlich ist die GF. Wichtig nur wer schreibt der bleibt und kann es auch beweisen.

    Würde mich freuen, wenn Du uns mitteilst wie diese Sache ausgegangen ist.

    Viel Erfolg.

    Kai

  • Guten Morgen,

    Wir haben gestern mit dem Verantwortlichen und der GF darüber geredet... Zur Info: Es ist kein öffentlicher Verkehrsraum, sondern schon ein Firmenparkplatz - allerdings nichts mit Zugangsbeschränkung.

    Wir werden die Verkehrswege mittels Farbmarkierung zuweisen und im Herbst uns nochmal das Beleuchtungskonzept für diesen Parkplatz inklusive Wege ansehen.

    Zusätzlich wird nochmals die Hausverwaltung darauf hin angeschrieben, ob sie sich - ungeachtet ihrer Genehmigung zum Aufstellen des Containers - selbst als Eigentümer um die Genehmigung der Behörde gekümmert hat.

    Noch wurde nichts umgesetzt... da bin ich mal gespannt (ich warte ja auch schon seit 1,5 Jahren darauf, das der Verantwortliche auch ein selbst Zusammengeschweißtes Schwerlastregal gegen ein ordentliches austauscht. Mittlerweile habe ich vom vielen Erinnern Fusseln am Mund... GF ist auch informiert und läßt ihn gewähren...

    Bin mal gespannt...

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Guten Morgen,

    E.weline na siehst du hast ja schon etwas erreicht, daß kannst du schon mal als Erfolg verbuchen.

    Find ich toll.

    Arbeitssicherheit ist halt eher ein Marathon, als ein Sprint.

    Mfg

    Man kann den Menschen das schwimmen beibringen, schwimmen müssen Sie allerdings selbst. 8)

  • ANZEIGE
  • Noch wurde nichts umgesetzt... da bin ich mal gespannt (ich warte ja auch schon seit 1,5 Jahren darauf, das der Verantwortliche auch ein selbst Zusammengeschweißtes Schwerlastregal gegen ein ordentliches austauscht. Mittlerweile habe ich vom vielen Erinnern Fusseln am Mund... GF ist auch informiert und läßt ihn gewähren...

    Gib doch prophylaktisch schon mal ein Spendenkässchen für den Kranz rum mit Trauerkarte (Namen offen) für den Kollegen der unter dem Regal begraben wird. Manchmal braucht es kleine Anstöße damit sich Denken ändert. :thumbup:

  • Hallo E.weline,

    danke für die Rückmeldung ist ein Teilschritt. Stimme Wizzard76 zu.

    "Es ist kein öffentlicher Verkehrsraum, sondern schon ein Firmenparkplatz - allerdings nichts mit Zugangsbeschränkung" damit gelten alle Straßenverkehrsvorschriften, StVo, StVZO, Führerscheinverordnung usw.

    Du hats noch einen Trumpf - evtl. brauchst du ihn ja nicht. ;)

    MfG

    Kai

  • Hi,

    wirklich wichtig für die Praxis: Öffentlicher Verkehrsraum sind alle Flächen, die der Allgemeinheit wegerechtlich (Widmung) oder tatsächlich (faktisch) zu Verkehrszwecken offen stehen, unabhängig von den Eigentumsverhältnissen (vgl. Hentschel, Straßenverkehrsrecht, 40. Auflage 2009, Paragraph 1 StVO, Rdnr. 13).

    Für jeden zugängliche Parkplätze (übrigens auch gebührenpflichtige Parkplätze) sind somit öffentlicher Verkehrsraum, wenn das Nutzungsverbot nur per Schild verkündet, aber nicht auf andere (geeignete) Art und Weise, z.B. durch ein Tor oder eine Schranke, durchgesetzt wird. Wenn der Eigentümer einen nicht öffentlichen Verkehrsraum als Parkplatz haben will, so muss er die Zufahrt zum Parkplatz baulich sichern, damit Unbefugte den Parkplatz nicht einfach befahren können.

    schöne Grüße

  • ANZEIGE