Nutzt Ihr den Warntag?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Also keine Panik!

    Da haben Sie Recht. Wenn aber eine flächendeckende Warnung

    nicht mal an einem lange bekannten Warntag halbwegs funktioniert,

    dann ist das sehr bedenklich. Insbesondere wenn man sich anschaut,

    wie gravierend die Systeme nicht funktioniert haben.


    Und bezüglich Sirene, da gibt es doch viele Kommunen die

    diesen Fehler beseitigen und wieder aufrüsten. Auch bei mir

    in der Region rüsten einige Städte gewaltig auf, wie MA, aber auch

    Heidelberg hat vor nicht allzu langer Zeit, ein Konzept zum

    Aufbau von Sirenen für das Stadtgebiet beschlossen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Von MoWaS kam bei mir um 10:56 Uhr die Meldung dass heute Warntag mit bundesweitem Probealarm stattfindet und keine Gefahr für die Bevölkerung besteht.

    NINA blieb stumm. Sirenen habe ich auch keine vernommen.


    Wenn Warnungen

    nicht mal an einem lange vorher bekannten Termin

    funktionieren.

    Schon traurig.

    Optimierungspotenzial gibt

    Reichlich vorhanden.

    Sollte irgendwer meinen noch mit dem Flugzeug kommen zu müssen, um uns Grüße abwerfen zu können, dann würden wir hier kalt erwischt

    Dann hoffen wir mal dass die Flugabwehr reagieren kann

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Erwartungsvoll habe ich mal vorgeschlagen, den Warntag zur Notfallübung zu nutzen, i.S.v. vor 11 die Evakuierung testen, sodass alle um 11 auch die Sirenen und co. mitbekommen.
    Gott sei Dank wurde mein Vorschlag abgelehnt :D

    Die Pleite war grenzwertig. Es war ja jedem von vorn herein klar, dass nicht alles 100%ig perfekt abläuft... aber dieses Ergebnis war doch sehr blamabel.

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay

  • Hallo,

    Dann hoffen wir mal dass die Flugabwehr reagieren kann

    Ja, diese (Alarmrotte) besteht aus vier Kampfjets für

    ganz Deutschland rund um die Uhr, die auch wirklich fliegen

    können....:thumbup: Die sind auch häufig im Einsatz (rund 60x

    im Jahr, davon 20x auch direkt in der Luft.)


    Mehr gibt es nicht, der Rest muss erst in Stellung gebracht

    werden. Sollte das aber Notwendig sein, haben wir den

    Verteidigungsfall...


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Also bei NINA kann ich für Schleswig Holstein 2 Warnungen nachlesen und auch die Entwarnung. In Baden-Württemberg nur die Entwarnung.

    Da ich zu der Zeit gröbere Arbeiten mit der Flex durchführte hatte ich das Smartphone nicht am Mann, kann somit nicht feststellen, ob die Alarmierung zu der Zeit auch aktiv erfolgte. NINA verhält sich, was die Warnungen und Informationen angeht, eh oft nicht nachvollziehbar.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Bei uns gab es übrigens Lausprecherdurchsagen.

    Es wurde vor jedem Signal erklärt was es ist.

    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ertönte Sierenton auch nur über einen Lausprechwagen.


    Nina hat mich nicht alarmiert, aber beim Öffnen war eine Meldung vorhanden.

    Katwarn gar nichts, BWAPP verspätet und nicht abrufbar.


    Nachdem diesmal alles fast maximal schief lief bin ich gespannt auf nächstes Jahr.

    Wir Sifas müssen Optimisten sein...mal sehen wer aus seine Fehlern lernt.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo Zusammen,


    Ergebnis: Was lernen wir daraus?


    Also meine Meinung über die Alamierung über APP,s hält sich in Grenzen. Keiner meiner Bekannten, haben diese APP,s auf Ihren Smartphons. Geschweige den einer von der älteren Generation, wenn sie den überhaupt ein Smartphone besitzen.

    Bei der Jungen Generation schon gar nicht. Ich habe gestern mal eine kleine Umfrage bei unser Jugend im Unternehmen gestartet was mein Ihr wie die mich angeschaut haben. Keiner hatte die Apps auf Ihren Geräten und keiner wusste von dieser Warnübung obwohl sie überall auch auf Plakatten angekündigt war.


    Warnungen über Radio und Fernsehdurchsagen bringen auch nur einen bedingten Erfolg. Die heutige Jugend hört in Teilen kein Radio und schaut auch seltener Fernsehen.


    Internet ist auch keine Lösung! Es gibt auch wenn Ihr mir das nicht glaubt Haushalte die nicht über das Internet erreicht werden können.

    Ein gutes Beispiel ist da Homes Schooling in der jetzigen Corona Zeit. Viele Schüler auf dem Land wurden da abgehängt.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Zeitungen schreiben, dass man sich jetzt an die Arbeit machen muss, und alles korrigieren, instandsetzen und bauen, was nötig ist (zusammengefasst).


    Das Ergebnis hätte ich aber schon 1990 für heute vorhergesegt.

    Neija. Es war halt damals gerade die Zeit vom Weltfrieden.

    Dementsprechend hatte man eine Vielzahl an vorhandenen

    Einrichtungen (Bunkeranlagen, Vorräte, Warnmittel, BVS,

    aber auch Bundeswehr) entweder abgeschafft oder einem

    deutlichen Sparkurs unterzogen. Man vergleiche doch nur

    mal die Bundeswehr von 1990 und 2020. Deutlich mehr

    Personal, deutlich mehr Material und eine sehr hohe

    Verteidigungsbereitschaft. Diese würde ich heute so nicht

    mehr sehen, wenngleich aktuell wieder viel investiert wird.

    Alleine gestern wieder 2.1 Mrd. im Rahmen der 25er Mio.

    Vorlagen im Bundestag. Bis man hier aber wieder eine

    brauchbare Struktur hat, wird es noch Jahre dauern.


    Das was man damals unter dem Aspekt "Einsparen" eingespart

    hat, muss man jetzt halt wieder mit verdammt viel Geld aufbauen.

    Siehe nur die Bundeswehr. Ein BVS wird es nicht mehr geben.

    Und Sirenen werden vielerorts von den Kommunen wieder

    aufgebaut. Das ist gut, hat aber den Nachteil von einem

    Flickenteppich.


    Die Hauptproblematik gestern kann man mittlerweile wohl

    klar benennen: Die Nichteinhaltung vom Auslösekonzept

    durch Länder und Kommunen. Und die dementsprechende

    Überlastung der Systeme. Letztlich muss man aber auch sehen,

    die Problematik ist wesentlich tiefer. Selbst wenn es funktioniert

    hätte, sind die Warnapps mit 8 Mio. Downloads nicht so verbreitet

    in der Bevölkerung.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser ()

  • Irgendwelche Warn-Apps, SMS und Co funktionieren nicht, und werden NIE funktionieren, weil geht nicht.



    Fakt: versuche mal zu Silvester um 00:00 h eine Nachricht abzusetzen. Geht nicht. 30 min Verzögerung, bis die letzte Nachricht raus ist. Dabei texten nicht alle Bürger zu Silvester. Viele schlafen, liegen im Krankenhaus, feiern Party (statt zu texten) arbeiten oder haben keinen Bock.


    Und jetzt ZACK - 80 Millionen Bürger über DIESE dünne Leitung erreichen?


    Wenn Bits ein Volumen hätten, gäbe es klar geborstene Internetleitungen, oder eine Explosion in der Athmosphäre (in den WLAN-Kabeln), die einen atomaren Angriff mit ALLEN Atomraketen dieses Planeten auf Deutschland konzentriert in den Schatten stellen würde.


    Im Ernst: die "gute alte" analoge Alarmierung über Sirenen ist die einzige ZUVERLÄSSIGE Alarmquelle. Die in WK 2 noch funktioniert, als die Sowjets 200 m vor den alarmierten Zonen standen.


    Die Analogen Sirenen abzubauen war ein grober Fehler.


    Bei uns im Dorf hat die Feuerwehr eine solche Sirene. Sie hat auch funktioniert, aber leise und nur extrem kurz. Meine Frau hat's aufgenommen (ich habe die Aufnahme aber noch nicht angehört). Jedenfalls fühlte sie sich nicht besonders alarmiert, vorsichtshalber ist sie aber in den Keller gelaufen. Sicher ist sicher.


    Den Arbeitsplatz, wo ich bin, hätten Angreifer in aller Ruhe verpacken und abtransportieren können - wäre keinem aufgefallen.

  • Hallo,

    Zeitungen werden auch immer weniger gelesen.

    Ja. Da stellt sich aber halt auch die Frage, nach den Gründen.

    Gerade im Internet findet man heute so vielfältig Nachrichten,

    da ist man auf den Bezug einer Tages- oder Wochenzeitung

    nicht mehr wirklich angewiesen.


    Gleiches erleben wir doch auch mit dem Fernsehen,

    wie es zunehmend zu Verlagerungen kommt. Auf Portale

    wie Youtube findet man heute ganze Shows etc.


    Hier spielen auch die Akteure eine Rolle, man siehe doch

    nur mal in die Politik. Viele Parteien unterhalten heute

    eigene "Newsrooms" und Videokanäle, wodurch sich eine

    so große Abhängigkeit zur Presse gar nicht mehr ergibt.

    Da es heute eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt, wie man

    seine Botschaften ohne Presse versenden kann, ein Trump

    mit Twitter ist dafür bestes Beispiel.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Irgendwelche Warn-Apps, SMS und Co funktionieren nicht, und werden NIE funktionieren, weil geht nicht.


    Fakt: versuche mal zu Silvester um 00:00 h eine Nachricht abzusetzen. Geht nicht.

    Das stimmt so nicht ganz, technisch geht das sehr wohl.

    Hier war ja die Problematik die Vielzahl der Auslösestellen,

    obwohl laut dem Auslösekonzept, nur der Bund (BBK)

    hätte auslösen sollen.

    Im Ernst: die "gute alte" analoge Alarmierung über Sirenen ist die einzige ZUVERLÄSSIGE Alarmquelle. Die in WK 2 noch funktioniert, als die Sowjets 200 m vor den alarmierten Zonen standen.


    Die Analogen Sirenen abzubauen war ein grober Fehler.

    Zustimmung. Wobei man da jetzt aufpassen muss. Wie

    ich schon erwähnt habe, bauen viele Kommunen wieder

    Sirenen auf. Doch letztlich wäre mit einem flächendeckenden

    Aufbau, noch nichts gewonnen. Da es heute an einer

    wichtigen Einrichtung fehlt, nämlich an den Warnämtern.

    Zur Erinnerung: Damals gab es nur wenige Warnämter, waren

    so um die 12 oder 15 Stellen, die in der Fläche (Deutschland)

    für die Warnung zuständig waren. Heute hat man im Idealfall

    die Auslösung bei einer Kreis-Leitstelle und im schlimmsten Fall,

    direkt in der Kommune durch die Fw. oder durch den Bürgermeister.

    Und damit zeigen sich dann schon wieder die nächsten Probleme,

    nämlich die Struktur. Da durch die Weiterleitung der Meldungen

    und der letztlichen Auslösung vom Alarm, eine Menge Zeit

    vergehen kann und damit auch die Gefahr von Fehlern steigt.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Da ich mich gestern urlaubsbedingt in den Weinberg zur Lese begeben habe konnte ich doch tatsächlich auch mal wieder eine Sirene in Live miterleben. Bei uns im Ort gibt es keine mehr, bzw die auf dem Rathaus funktioniert nicht mehr und wäre bis zu meiner Wohnung auch nicht zu hören.

    In unserem Kreis sind somit die Menschen auf dem Dorf sind somit besser gewarnt (auf der Alb aber auch schon wieder nicht)

  • Die Analogen Sirenen abzubauen war ein grober Fehler.

    Genau dieses habe ich damals schon gesagt!
    Aber nein, Herr Micha. das sehen Sie völlig falsch! Die FF wird über Piepser alarmiert werden, dann können die Bürger in aller Ruhe weiterschlafen. Was sagen Sie? Katastrophenalarm?! Na nun werden sie mal nicht so pessimistisch. Da erreichen wir die Bürger doch via Radio und Fernsehen...


    ...oooOOO(Wie war das mit der nachtruhe?!)

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Zumal der Warntag auch nicht wirklich umgesetzt

    wurde. Oder gab es Einblendungen im Fernsehen?

    Gab es Lautsprecherdurchsagen?

    Außer dass die Sirenen in unserm Ort mal ganz außer der Reihe geheult haben, war nichts zu merken. Es ist auch niemand alarmiert gewesen in der Nachbarschaft dass die Sirenen überhaupt außerhalb des üblichen ersten Samstag im Monat geheult haben.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Genau dieses habe ich damals schon gesagt!
    Aber nein, Herr Micha. das sehen Sie völlig falsch! Die FF wird über Piepser alarmiert werden, dann können die Bürger in aller Ruhe weiterschlafen. Was sagen Sie? Katastrophenalarm?! Na nun werden sie mal nicht so pessimistisch. Da erreichen wir die Bürger doch via Radio und Fernsehen...


    ...oooOOO(Wie war das mit der nachtruhe?!)

    Ja, die Problematik wäre aber nicht viel anders. Nur

    Sirenen in den Kommunen, löst das Problem nicht.

    Da es schlicht an der Infrastruktur dahinter fehlt.


    Warten wir ab, Bundesinnenminister Seehofer hat große

    Reformen angekündigt. So möchte er mehr Kompetenzen

    in Sachen Bevölkerungswarnung für das BBK. Was defacto

    nur eine Kompetenz im Verteidigungsfall hat. Der KATS

    liegt bei den Ländern, mal sehen, ob sie ihre Kompetenz

    in Sachen Warnung teilen oder 16x Flickenteppich kommt.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    als Konsequenz aus dem Warntag, wurde der bisherige

    Präsident vom BBK ausgetauscht:


    https://www.bbk.bund.de/Shared…r_Praesident_des_BBK.html


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Dann wünschen wir Herrn Schuster als neuen Präsident des BBK viel Erfolg ;)

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.