Nutzt Ihr den Warntag?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • IMG_0534.jpg

    RheinPfalz von heute

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    IMG_0534.jpg

    RheinPfalz von heute

    Ja, erste Probleme sind mittlerweile sichtbar geworden. So

    gab es vor allem wohl beim Netzbetreiber Telekom Probleme

    mit dem Versand der Warn-SMS. Auch gab es wohl Probleme

    mit KAT-Warn und NINA, hier kam es zu Überlastungen.

    Für ältere Handys zeichnet sich eine Lösung ab, so wurde die

    Richtlinie zu Cell Broadcast kurzfristig überarbeitet, Umsetzung

    bis zum offiziellen Start im Februar 2023. Wie es die Reichweite

    erhöht, wird man erst am Warntag 2023 sehen.

    https://ag.kritis.info/2022/11/24/war…ur-halb-fertig/

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Haben die eigentlich irgendwo Rundfunk und Fernsehen mit eingebunden?

    Bislang war nur zu hören, dass Radio und Fernsehen fröhlich weiter im Standart-Programm gedudelt haben.

    In anderen Ländern wird auch über diese Medien neben Warnton auch die Meldung verbreitet, z.B. Erdbeben.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Haben die eigentlich irgendwo Rundfunk und Fernsehen mit eingebunden?

    Bislang war nur zu hören, dass Radio und Fernsehen fröhlich weiter im Standart-Programm gedudelt haben.

    In anderen Ländern wird auch über diese Medien neben Warnton auch die Meldung verbreitet, z.B. Erdbeben.

    Während der Warnung um 11 Uhr habe ich einen Radio-Sender gehört, in dessen Programm darüber berichtet wurde, der aber selbst nicht teilgenommen hat. Ich weiß nicht, was der Sender im Fall einer echten Warnung zu tun hat. Darum drehte sich der Bericht nicht.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo,

    diese Möglichkeit gibt es, wurde aber nicht getestet.

    Warum auch, was soll hier groß schief gehen. Da sieht

    es bei Sirenen, SMS usw. schon ganz anders aus.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Haben die eigentlich irgendwo Rundfunk und Fernsehen mit eingebunden?

    Bislang war nur zu hören, dass Radio und Fernsehen fröhlich weiter im Standart-Programm gedudelt haben.

    In anderen Ländern wird auch über diese Medien neben Warnton auch die Meldung verbreitet, z.B. Erdbeben.

    bei uns im Radio wurde nur in den Nachrichten berichtet.

    Ach! By the way. Ich habe immer noch keine Entwarnung!

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Haben die eigentlich irgendwo Rundfunk und Fernsehen mit eingebunden?

    Bislang war nur zu hören, dass Radio und Fernsehen fröhlich weiter im Standart-Programm gedudelt haben.

    In anderen Ländern wird auch über diese Medien neben Warnton auch die Meldung verbreitet, z.B. Erdbeben.

    Hessen, über Kabel:

    Ich hatte aus Neugierde ARD, ZDF, HR, RTL, und SAT1 durchgeschaltet:

    Auf allen liefen "Braking-News-Meldungen".

    Radio: nicht ausprobiert.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Ich bin noch im Alarmmodus..........

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Prinzipiell finde ich so einen Warntag gar nicht so schlecht, da kann man dann erkennen wie "wunderbar" alles läuft. Wenn es dann zu Verbesserungen führt, was ich nicht glaube, könnte es vielleicht irgendwann mal einen Sinn machen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass unangekündigte Übungen/Räumungen die wirklichen Schwachstellen im eigenen Sicherheitssystem aufzeigen. Wir hatten in den letzten Jahre immer perfekte Räumungen, fast schon wie im Bilderbuch. Auch wenn diese geheim gehalten wurde, wussten doch die meisten Bescheid. Neulich gab es einen Fehlalarm. Einige Brandschutz- und Räumungshelfer wussten plötzlich nicht mehr was zu tun ist, da ja den Alarm keiner im Vorfeld angekündigt hat. Im Ernstfall wären dadurch einige unserer Kollegen heute nicht mehr unter uns. Wir haben dadurch auf alle Fälle wichtige Erkenntnisse gewonnen und so einige Dinge geändert. Alle Mitarbeiter werden nochmals neu unterwiesen und der Tag für den nächsten Alarm wird nur die Feuerwehr und Sifa wissen