Gefährdungsbeurteilung Vollschutzanzug

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen @ all,


    ich suche eine Gefährdungsbeurteilung für einen Vollschutzanzug mit Sauerstoffversorgung durch einen Schlauch. Hat jemand eine Vorlage Checkliste oder sonstiges an dem ich mich lang hangeln kann? Die DGUV Regel 112-190 ist an sich schon mal ganz gut, jedoch brauche ich noch ein wenig mehr Inspiration. Ich brauche auch nur ein Grundgerüst wie sowas aussehen kann deswegen sind Tätigkeiten, Umgebung, etc. erstmal uninteressant.

    Ich hoffe einer von euch kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen.


    Danke und schönen Start in die neue Woche

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Ist sie für die Aufgabe geeignet? Normen?

    Kann man damit hängebleiben, Bewegungseinschränkungen, Sichteinschränkung (Treppen, sonstige Hindernisse), Temperatur, Tragedauer, Pausen?

    Körperliche Eignung, Schulung, Unterweisung, Wiederholungsintervalle?

    Lachen einen die Kollegen aus (psychische Belastung)?


    Nicht vollständig - aber lauter Standard-Themen.

  • Sauerstoffversorgung durch einen Schlauch

    Luft, nicht Sauerstoff! Ein deutlicher Unterschied.

    Mit einer GBU kann ich nicht dienen, aber ich kann mir vorstellen, dass Wärme hier ein Problem darstellen kann, in dem geschlossenen Anzug. Relevant somit auch der Einsatzort, ob in einem Gebäude oder im Freien. Eingeschränkte Sicht und Beweglichkeit dürften dann noch weitere Punkte sein, die zu beachten sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • jedoch brauche ich noch ein wenig mehr Inspiration.

    Hast du dich schon von der Betriebsanleitung inspirieren lassen?


    Gruß

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Hast du dich schon von der Betriebsanleitung inspirieren lassen?


    Gruß

    Ich habe mir die ausführlich angeschaut und als interessant eingestuft ;)

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."


    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Thema Prüfung und Wartung... (Ersatzbeschaffung...)

    Arbeitstägliche Sichtkontrolle durch den Mitarbeiter


    Gruß

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Was passiert, wenn der Schlauch (ab)reißt? Schließt dann ein Ventil den nun exponierten Zugang?
    Gibt es ein Redundanzsystem für den Fall und/oder das die Luftversorgung, aus welchem Grund auch immer, ausfällt?


    Ist sicher nicht so, das man gleich tot umfällt wenn die Luftversorgung ausfällt. Die Luft im Anzug sollte noch für ein paar atemzüge reichen.
    Körperliche Anstrengung und die aufkommende Angst verkürzen die Zeit aber erheblich

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hi,


    Tätigkeiten und Umgebung sind uninteressant? Das Wichtigste ist die Beurteilung vor Aufnahme der Tätigkeit, ob die vorgesehenen Arbeiten mit der ausgewählten PSA sicher durchgeführt werden können. Und das hängt vor allem von diesen beiden Parametern ab.

    Wer prüft die Eignung des Systems (Anzug + externe Luftversorgung) bzw. führt die Gefährdungsbeurteilung vor Aufnahme der Tätigkeit durch?


    Dabei sind z.B. folgende Fragen zu klären:

    Ist der Anzug für die Rahmenbedingungen (z.B. Hitze; Kälte; ; Ex-Gefahr; Gefahr der mechanischen Beschädigung; Beständigkeit gegenüber den Chemikalien, mit denen der Anzug ggf. in Berührung kommt) geeignet?

    Ist die externe Luftversorgung (z.B. Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit, Gefahr der mechanischen Beschädigung) für die Rahmenbedingungen geeignet? Lässt sich die externe Luftversorgung am vorgesehenen Einsatzort überhaupt herstellen? Welche Hilfsmittel (z.B. zum Transport der Atemluftflaschen, an denen die Schläuche angeschlossen werden) sind ggf. zur Lastenhandhabung erforderlich?

    Reicht die externe Luftversorgung aus oder ist als Redundanz eine umluftunabhängige Atemluftversorgung (Pressluftflasche) im Anzug mit zu tragen?

    Ist der Anzug belüftet (Kühlung des Trägers) oder dient die externe Luftversorgung "nur" der Atemluftversorgung? Dies hat direkten Einfluss auf die körperliche Belastung und damit die Tragezeit.#


    Zu den organisatorischen Rahmenbedingungen:

    Wer bildet die Träger aus? Wer kümmert sich um die mindestens jährliche praktische Übung im Anzug?

    Wie wird die externe Luftversorgung sichergestellt? Wer kümmert sich um die regelmäßige Wartung und Prüfung der Technik?


    Praxistipp: Die Werkfeuerwehr der TU München (und vermutlich auch andere Werkfeuerwehren) arbeitet wo immer möglich mit Chemikalienschutzanzügen mit externer Atemluftversorgung. Sie teilt gerne auch ihre Erfahrungen mit dieser Technik.


    schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MrH ()