Corona Warn App

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Bei mir meldet die App seit Tagen:"13 von 14 Tagen aktiv"

    Auch nicht gerade vertrauenerweckend.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • neue Meldung nachdem sie gestern funktioniert hat:


    Etwas ist schief gelaufen:

    Fehler bei der Kommunikation mit Google API(10)


    Schöne Woche

    Grüße aus Oberschwaben
    Marc

  • Bei mir meldet die App seit Tagen:"13 von 14 Tagen aktiv"

    Auch nicht gerade vertrauenerweckend.

    Moin Axel,


    die App rechnet immer in Stunden ohne zu runden, daher wirft sie bei einer Aktivität von 14 Tagen (in der sie aber nur 13 Tage und x Stunden "gearbeitet" hat) den Wert 13 aus. Nur ein Schönheitsfehler. Ist bei github.com sehr nachvollziehbar beschrieben.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • die App rechnet immer in Stunden ohne zu runden

    Das ist mir schon klar, aber mehrere Tage die Anzeige 13 von 14 Tagen aktiv, da stimmt dann was nicht. Das Smartphone war immer an und auch die App, somit kann es eigentlich gar nicht sein, dass über mehrere Tage die Zeit nicht voranschreitet.

    Es könnte natürlich sein, dass ich mich immer schneller als das Licht bewege und dadurch die Zeit rückwärts läuft, aber das halte ich dann doch für unwahrscheinlich.

    Wenn schon so banale Anzeigen nicht richtig funktionieren, frage ich mich dann schon, ob die Hintergrundprozesse, die ich ja nicht einsehen kann, dann wirklich so funktionieren, wie sie sollen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • bedeutet nicht, dass die App dauerhaft connected ist. ;)

    Wenn die App meint, sich beliebig zur Ruhe zu legen, dann ist das ein Fehlkonstrukt.

    Eigentlich bin ich ständig irgendwo in der Nähe von anderen Personen, die auch die App verwenden, somit kann die App ja nicht einfach so in den "Schlafmodus" gehen, sondern müsste fortlaufend protokollieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin,


    mal ein kurzes Update. Nachdem die App jetzt wochenlang tapfer ihren Dienst verrichtet hat, bleibt sie im "Onboarding-Modus", und es gibt keine Möglichkeit, die App zu starten. Im "Onbaording-Modus" bedeutet, dass es genau so läuft, wie nach dem ersten Download und der Installation der App, so als hätte man die App noch nie gestartet. Irgendwann kommt dann der Hinweis, dass Bluetooth aktiviert sein muss, obwohl das dauerhaft an ist. Wenn man dann die Risikoermittlung aktivieren will, landet man bei dem Fehler "Ursache 9002 file is not a database sqlite".


    Nach einigem Lesen bei github.com, habe ich den Speicher bereinigt, Cache geleert etc. Letztendlich hat aber leider nur eines geholfen. Schweren Herzens habe ich die Daten der App gelöscht, d.h. die App nicht deinstalliert, sondern nur die gespeicherten Daten. Danach läuft der "Onboarding-Modus" sauber durch und die App funktioniert wieder. Natürlich sind jetzt alle Kontakte der letzten vierzehn Tage im Nirwana.


    Falls jemand das gleiche Problem, weiß er nun wie er es -unter Verlust der Kontaktaufzeichnungen- beheben kann.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Was der App dringend fehlt ist ein Nachweis, dass sie etwas protokolliert. Nett wäre z. B. eine Meldung "x Kontakte in den letzten 24h registriert". Intern protokolliert wird das doch sowieso, da dürfte eine solche Anzeige nicht mehr das große Problem sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Zusammen


    tragen infizierte sich auch in dieser App ein? Freiwillig?


    Ich nutze diese App noch nicht, mein geliebtes Smartphone ist zu alt dafür und ein neues brauche ich nicht.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Ja, man trägt sich freiwillig ein, mit einem Code, was man kriegt.


    Bei meiner Frau läuft die App nicht mehr. Fehler 3, zu häufig versucht, mit dem Server Kontakt aufzunehmen. 24 Stunden warten, dann neu starten. Wenn das nichts bringt, wasweißich....


    Wenn ich böswillig wäre, würde ich jetzt von Bananasoft reden, aber zum Glück wird ja nicht weiter entwickelt, insofern kann man nicht vom Reifen beim Kunden reden.


    Langsam Frage ich mich, ob ich diesen Unsinn wirklich benötige: mein Akku ist langsam hinüber, neues Telefon noch lange nicht in Sicht, weil noch nicht auf dem Markt, da muss ich schauen, wie viel Verbraucher (Bluetooth z.B.) ich noch laufen lasse....

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    es soll eine Weiterentwicklung geben:

    01. Weiterentwicklung der Corona-Warn-App

    Ausschuss Digitale Agenda/Ausschuss

    21,8 Millionen Menschen in Deutschland haben die Corona-Warn-App heruntergeladen. Über den Sachstand zur Weiterentwicklung der Corona-Warn-App hat der Ausschuss Digitale Agenda in seiner Sitzung am Mittwoch mit Vertretern des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) diskutiert. Die Abgeordneten warfen die Frage auf, wie die App noch weiter verbessert werden könne - auch um die Ausgaben für die Entwicklung und den Betrieb in Höhe von fast 70 Millionen Euro zu rechtfertigen. Ein Vertreter des BMG führte aus, dass momentan pro Tag mehr als 2.000 Nutzer auf die App zurückgreifen, um andere über die Erkrankung anonym zu informieren. Auch seien bereits 2,8 Millionen Testresultate in die App übertragen worden. "Das zeigt, dass die App ihre Grundaufgabe gut erfüllt", sagte er. Derzeit werde an der europäischen Interoperabilität gearbeitet, sodass die App auch in anderen europäischen Staaten funktioniere. Wichtig sei dem BMG, dass die zusätzlichen Funktionalitäten nicht "im Widerspruch zur Freiwilligkeit stehen und die Umsetzung datensparsam erfolgen kann", betonte der BMG-Vertreter. Denn dies habe zu der "überaus hohen Akzeptanz und Downloadrate, auch im internationalen Vergleich" geführt.


    Ein Schwerpunkt derzeit bilde die Umstellung auf die Version-2-Schnittstelle von Google und Apple. Diese werde im November umgesetzt. Mit dem Update soll künftig mehrmals am Tag ein Datenabgleich stattfinden, um zu überprüfen, ob eventuelle Risikobegegnungen erfasst wurden. Weiter gebe es Überlegungen, die App um ein Kontakt-Tagebuch zu erweitern, auf das nur der Nutzer Zugriff habe.

    Ein Abgeordneter der Unionsfraktion fragte nach der Einbindung älterer Mobilgeräte, worauf der BMG-Vertreter auf eine Studie der Universität Kiel verwies, die derzeit ein Bluetooth-Armband für Personen, die kein Smartphone oder ein zu altes besitzen, entwickeln. Auf die Frage nach den zu erwartenden Kosten antwortete er, dass es noch keine Schätzungen oder Finanzierungsprüfung gebe, aber voraussichtlich mit Kosten in Höhe von etwa 30 Euro pro Armband gerechnet werden müsse. Ein Vertreter der SPD-Fraktion wollte Details zur vertraglichen Weiterentwicklung der App und zum Zeitplan erfahren. Die Entscheidung für die Weiterentwicklung finde werde derzeit in der Bundesregierung abgestimmt, sagte der BMG-Vertreter.

    Eine Vertreterin der AfD-Fraktion wollte Details zu den Überlegungen, die App auch etwa auf die Kontaktangaben bei Restaurant-Besuche auszuweiten, erfahren: "Die Bundesregierung sieht die Idee skeptisch, weil sie der Freiwilligkeit entgegensteht", sagte der BMG-Vertreter. Die FDP-Fraktion interessierte, für welches Ideen aus der Diskussion man sich nicht entschieden habe und wollte Details zum Kieler Forschungsprojekt erfahren. Eine Vertreterin der Linken fragte nach der Funktionalität der App im ÖPNV und dem Anschluss von Krankenhauslaboren an die App. Ein Grünen-Abgeordneter wollte wissen, welche Maßnahmen im aktuell hohen Infektionsgeschehen die relevantesten seien, um den Nutzen der App weiter zu erhöhen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,


    ich habe ja auch lange mit der App gekämpft. Cache geleert, Updates gefahren, neu installiert etc. Irgendwann habe ich mich dazu entschieden der App einfach mal zu glauben, dass sie trotz aller Fehlermeldungen funktioniert und ich auf keinen Fall irgendwelche gespeicherten Daten löschen soll und habe sie ein paar Tage in Ruhe gelassen. Seitdem läuft die App stabil, macht keine Mucken mehr und steht Gott sei Dank auf "grün".


    Wer noch mit Fehlermeldungen kämpft, dem kann ich nur empfehlen, einfach mal eine Woche nichts zu machen. Die App "berappelt" sich irgendwann. :)


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die App geht bei mir gar nicht...mal schauen

    was die Weiterentwicklungen bewirken.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Bei mir läuft sie seit Installation (15.10.2020) problemlos. Das einzige Manko ist, dass die Ergebnisse der Coronatests, die man nur durch die App erhalten soll, noch immer nicht auf der App angekommen sind. Testtag 15.10.2020, 8:00 Uhr. Bis heute kein Ergebnis des Tests in der App. Wir sind froh, direkt vom Gesundheitsamt angerufen worden zu sein, um das Ergebnis zu erfahren.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

    Einmal editiert, zuletzt von CaThMa ()

  • Bei meinem Schwiegervater ging sie auch nicht, nur aus diesem Grund hab ich die App überhaupt installiert. Dass ich sein Testergebnis abrufen kann.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!