Corona Warn App

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    mich würden mal Eure Erfahrungen mit der Corona Warn App interessieren. Ich möchte hier nicht über Sinn oder Unsinn dieser App diskutieren, sondern erfahrungsberichte sammeln und vielleicht auch den einen oder anderen Hinweis abgreifen, um die App stabil am Laufen zu halten.


    Bei mir lief die App vier ganze Tage bis mich eines morgens die Fehlermeldung 3 begrüßte und mir mitteilte, dass etwas schiefgelaufen sei. Fehler bei der Kommunikation mit Google API. Nach einiger Wurstelei im Web und Umstellen des Ländercodes im Google-Play-Store, Neuinstallation der App, Löschen von Cache und Speicher etc. lief die Risikoermittlung nicht mehr bzw. ließ sich nicht mehr aktivieren. Seit diesem Tag "pendele" ich zwischen dem Fehler 9002 (was aber nur ein "normaler" Time-Out ist und bei stabiler Internetverbindung weg sein dürfte und dem alleseit beliebten Fehler 3, diesmal mit der Meldung Google API 10 "Unable to validate key file signature. Pipe is closed. :rolleyes:


    Die Themen auf github.com verfolge ich aufmerksam und über mich seit Tagen in Geduld und warte auf die angebliche "Selbstheilung". :sleeping:


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der App oder habt Ihr sogar das eine oder andere Problem für Euch lösen können?


    Huawei P8 Lite - Android 6


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Keine Probleme. Keine Meldung über irgendwas erhalten.


    Habe allerdings ein voll taugliches digitales Mobilfunkgerät --> Apple 7

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit der App oder habt Ihr sogar das eine oder andere Problem für Euch lösen können?

    Keine Probleme.....:thumbup:


    APP zeigt mir immer Grün "Niedriges Risiko" an :urlaub:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Grrrrmmpf,


    ich bin mal wieder der einzige Idiot, bei dem die App rumzickt und bastel schon seit Tagen an irgendwelchen Einstellungen. :rolleyes: Freut mich, wenn es bei Euch läuft.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ich bin mal wieder der einzige Idiot, bei dem die App rumzickt und bastel schon seit Tagen an irgendwelchen Einstellungen

    Die App deinstallieren und nochmal neu hochladen .... vielleicht geht sie dann....

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Die App deinstallieren und nochmal neu hochladen ...


    Nach einiger Wurstelei im Web und Umstellen des Ländercodes im Google-Play-Store, Neuinstallation der App, Löschen von Cache und Speicher etc. lief die Risikoermittlung nicht mehr bzw. ließ sich nicht mehr aktivieren.

    Moin Kelte,


    Gute Idee :44:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • API 10 wäre Android 2.3.3, also uralt.

    Hast Du eine App laufen, die Hintergrundtasks beendet den Speicher bereinigt oder den Energieverbrauch optimiert? Manche Hersteller packen so etwas ab Werk auf ihre Systeme. Die Corona App muss ja im Hintergrund laufen, sonst funktioniert da nichts.

    Ich selbst hatte nur einmal kurz ein Problem mit der Corona App, da konnte irgendwie nicht synchronisiert werden und ich habe eine dementsprechende Fehlermeldung erhalten. Hatte das dann bei den Bewertungen bemängelt und kurz darauf ging es dann wieder.

    Da die App auf vielen Systemen laufen muss, kann es natürlich bei einigen Konstellationen zu Problemen kommen. Schön ist das trotzdem nicht. Bei mir wurde, wenn ich mich recht entsinne, auch der Zähler nach einem Systemupdate für das Handy, zurückgesetzt.


    Nachtrag: evt. auch mal hier nachlesen. Dort ist auch eine Kontakttelefonnummer hinterlegt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS ()

  • Hast Du eine App laufen, die Hintergrundtasks beendet den Speicher bereinigt oder den Energieverbrauch optimiert?

    Moin Axel, Ja, aber die App habe ich davon explizit ausgenommen.

    Nachtrag: evt. auch mal hier nachlesen. Dort ist auch eine Kontakttelefonnummer hinterlegt.

    Die Seite habe ich permanent im Auge, aber trotzdem Danke.

    API 10 wäre Android 2.3.3, also uralt.

    Definitiv Android 6. Der Fehler tritt aber auch bei neueren Versionen auf. Laut github.com wartet man wohl händeringend auf ein Update der Google Mobile Services, da es scheinbar doch sehr viele Anwender betrifft.

    Zitat von github.com


    We must take care, that people trust this App. We are on the way to loose the trust.

    Die Entwickler würden nicht solche Aussagen tätigen, wenn es nur Guudse betreffen würde. :rolleyes:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Definitiv Android 6. Der Fehler tritt aber auch bei neueren Versionen auf. Laut github.com wartet man wohl händeringend auf ein Update der Google Mobile Services, da es scheinbar doch sehr viele Anwender betrifft.

    Das passt schon, aber Android nutzt für die Rückwärtskombatibilität oft noch alte API. Ich denke auch dass es an den Mobile Services liegt. Dort muss dann die API 10 ausgeschlossen werden. Bei manchen Smartphones funktioniert die API Erkennung nicht immer zu 100% und das kann diese Probleme Auslösen.

    Ähnliche Probleme hat man auch, wenn eine App für eine ältere API erstellt wurde und dann auf einem neueren Smartphone läuft. Oft geht es gut, manchmal kommt es eben zu diversen Problemen, von falscher Grafik bis zu Speicherproblemen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Undramatische, grüne Anzeige. Bisher keine Risikobegenungen, 14 von 14 Tagen aktiv.

    Bei mir ist es genauso.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Meldung

    Ursache 3:

    Etwas schief gelaufen.


    Fehler bei Kommunikation mit Google API(39508)


    Allerdings auf einem Samsung S5

    Grüße aus Oberschwaben
    Marc

  • Glückwunsch ....weiterso

    Danke. Hoffe es bleibt dabei.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Keine Probleme. Ich war unter den ersten 5000 Downloadern im Google Play Store. Diese frühe Fassung war bereits stabil (Android 7.1.1).

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Moin!



    Die App lief anfangs etwas "holperig" aber mittlerweile stabil.


    Folgende Probleme hatte ich am Anfang der Nutzung:



    Fehlermeldung "ENErrorDomain-Fehler 11/13"


    --> War ein Bug in Verbindung mit dem Iphone. Mittlerweile wurde das Problem dank einem aktuellen Update behoben.



    unverhältnismäßig hoher Akkuverbrauch


    -->Problem besteht weiterhin. Soll aber nach einem kommenden Update überarbeitet werden



    Fehler bei Kommunikation mit Google API


    --> nach Aktualisierung der "zentralen Dienste" war der Fehler auch behoben.



    War am Anfang schon ganz schön nervig aber manchmal heiligt der Zweck halt auch solche Probleme:)


    Hattet ihr ähnliche Probleme?


    Sonnige Grüße aus Berlin!