ANZEIGE
ANZEIGE
  • Meine CWA hat mir am 12. einen möglichen Kontakt am 5. angezeigt. Da ich mich alle zwei Tage teste ist das vermutlich nicht schlimm. Aber *7* Tage nach einem Kontakt warnen, dann brauch ich das Zeug aber nicht.

    Moin,

    Du triffst Karl Napp am 05. Am 07. macht Karl Napp einen Schnelltest, der positiv ist. Sofort lässt er einen PCR-Test machen, der ebenfalls positiv ist. Karl Napp begibt sich frustriert in Quarantäne. Am 11. fragt Bärbel Napp ihren Karl, ob er den auch das Ergebnis in die App eingegeben hätte. Da Karl immer auf seine Frau hört, macht er dies brav. Die CWA gleicht sich mit dem Server ab, der wiederum beim nächsten Abgleich Deines Smartphones am 12. eine rote Kachel an Dich ausspielt. Eigentlich ganz einfach - working as designed. ;)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Wie immer gut erklärt!

    Ich habe auch einen gemeine rote Kachel... weiß ganz genau, wer es war und es kam auch weit verspätet nach dem letzten physischen Kontakt... bin ganz entspannt, alles gut.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Ich habe seid Sonntag auch eine rote Kachel

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ich habe seid Sonntag auch eine rote Kachel

    Dauert dann ja nur 10 Tage, bis die wieder weg ist. Der Zeitraum wurde ja auch verkürzt, bisher waren es immer 14 Tage. Mal sehen bis wann man da freiwillig einen Zeitraum eintragen kann. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Aktuell läuft es bei uns so: wir begeben uns in IRGEND eine Gesellschaft, die Warn-App schlägt aus.

    - Stadtführung Osterode: ca. 10 Teilnehmer. WarnApp schlägt aus.

    - INFA Hannover: am Morgen am Eingang etwas dicht gedrängt, ansonsten viel Bewegungsraum. WarnApp schlägt aus.

    Fazit zur Wirksamkeit der App: ja, ich weiß seit Anfang 2020, dass Corona bei Ansammlungen übertragen wird. Ja, ich gehe ab und zu zwischen Dritte. So what :Lach::44:

  • Hallo,

    da das Virus mittlerweile sich "frei" bewegen kann, ist

    ein stetiges Auslösen der Warnapp keine Überraschung.

    Man muss sich überlegen wann diese App entwickelt wurde

    und mit welchem Ziel, nämlich zu einem Zeitraum als es noch

    keine Impfung gab. Da diente sie vor allem der Vermeidung/

    Unterbrechung von Infektionsketten. Davon kann heute keine

    Rede mehr wirklich sein, da es im Grundsatz keine "Sau" mehr

    interessiert.

    Generell spielen die Infektionszahlen, die lange Zeit täglich

    verkündet wurden, heute kaum noch eine Rolle. Ebenso die

    Todeszahlen. Beides ist mittlerweile gesellschaftlich/politisch

    akzeptiert. Denken Sie nur mal 1.5 Jahren zurück, da hat man

    noch täglich von den Intensivstationen und Friedhöfen und

    deren Überlastung LIVE berichtet. Heute ist das nicht mehr der Fall.

    Trotz das wir täglich um die 100 Todesfälle haben und eine Inzd.

    um 700....

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Zustimmung. Die Wahrnehmung hat sich umfassend verschoben.

    Live-Ticker zur Pandemie wurden eingestellt.

    In NRW müssen geimpfte Haushaltsangehörige von Infizierten nichts mehr tun, sollten lediglich einige Empfehlungen beachten. Infektionsketten spielen so auch keine Rolle mehr.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Eine RCA (z.B. die 5W-Methode) zur Hinterfragung dieser Umstände würde wieder irgendwo zwischen Vakkum und zu den selben Statements wie 2020 führen.

    Der wesentliche Unterschied ist, dass man heute bezüglich COVID nicht mehr wie die Maus vor der Schlange steht, sondern eher wie ein Mungo vor der Schlange. Was nicht bedeutet, dass die Schlange nicht doch noch gewinnen KANN, aber die INDIVIDUELLE Wahrscheinlichkeit ist enorm gesunken.

    Wir wissen auch, dass Deutschland weder bereit noch willens ist, "mit" oder "an" COVID zu unterscheiden. Andere Länder tun das, aber wenn man die Argumente der kompetenteren Unterscheidungsgegner berücksichtigt, dann könnte es wirklich so sein, dass die Unterscheidung nicht "einfach" ist (fachlich und finanziell). Schlussendlich ist es für die Risikobewertung bezüglich COVID gar nicht wichtig, ob jemand "mit" oder "an" COVID gestorben ist. Die absolute Zahl "mit" und "an" steigt absolut synchron mit der Infektionsrate. Ob jetzt die getrennten Zahlen "mit" und "an" mehr Erkenntnisse bringen würden, wage ich nach einer inkomptetenten, ersten Abschätzung im stillen Kämmerlein bezweifeln.

    Der aktuelle Gesundheitsminister hat seine Wirkung auf die Zuhörerschaft derweil weitestgehend verloren (wobei ich mich schon immer gewundert habe, warum seine Elaborate überhaupt je Beachtung fanden). AUCH deswegen ist die allgemeine Panik vor COVID heute relativ abgeflaut. "Der Wolf! Der Wolf!" ... usw...


    Infektionsketten spielen so auch keine Rolle mehr.

    Die Infektionskettentheorie hat sich schnell als Rohrkrepierer erwiesen. Die Quote der kooperativen Bürger war immer zu gering, um damit das Infektionsgeschehen entscheidend zu beeinflussen, und selbst bei 100% Kooperation hätte die Personaldecke nie gereicht, um wirklich Ergebnisse zu erzielen. Ich möchte an die Anekdote um die Verbreitung des Schachspiels erinnern, als die bescheidene Belohung lediglich die Verdopplung der Weizenkörner auf den Feldern eines Schachbretts sein sollte. Das wären dann schon mehr Weizenkörner, als unser Sonnensystem Atome hätte... Entsprechend können einzelne Menschen ALLE Kontakte und Kontakte der Konatkte von Erkrankten gar nicht tracken. Selbst einen relevanten Prozentsatz dieser Kontakte konnte man nicht tracken. Ich schreibe das aus dem bequemen Sessel des nachträglich klügeren Beobachters, von daher will ich keinen Vorwurf an die Behörden in meine Äußerung interpretiert sehen. Vielmehr will ich die Nachvollziehbarkeit der Beendigung dieses Versuchs anerkennen :)

    Ich weiß allerdings auch das nicht, ob die China-Methode erfolgreich(er) ist....

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (18. Oktober 2022 um 16:57)

  • Moin,

    das Virus ist mittlerweile so sehr akzeptiert, dass sich die Infizierten zur Arbeit bewegen, ich hier fleißig Kollegen mit Symptomen (egal ob Corna oder nicht) nach Hause schicke und die alte "Ich kann doch meine Kollegen nicht im Stich lassen, ich bin nur etwas erkältet-Mentalität" sich wieder manifestiert hat.

    Nachdem meine "Ober-Hustinette" zwei Tage lang jedesmal wieder aufgetaucht ist, hat sie es dann endlich eingesehen und ist zu Hause geblieben. Leider etwas zu spät. Von 11 Leuten waren wir dann noch zwei Gesunde :cursing:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (18. Oktober 2022 um 17:25)

  • Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Der aktuelle Gesundheitsminister hat seine Wirkung auf die Zuhörerschaft derweil weitestgehend verloren

    Nö, er bekommt aber durch Ukraine-Krieg und Energiekrise

    schlicht kaum noch Raum in den Medien. Er gibt fleißig

    Pressekonferenzen etc., sie sind nur kaum Gegenstand einer

    Live-Übertragung im Fernsehen. Da es schlicht andere Themen

    gibt, die als "wichtiger" eingestuft werden.

    Ich weiß allerdings auch das nicht, ob die China-Methode erfolgreich(er) ist....

    Bezweifel ich, siehe deren aktuelle Wirtschaftsentwicklung und

    die Folgen für die Weltwirtschaft. Zudem wird man diesen Kurs

    in keinem halbwegs demokratischen Staat umsetzen können. In

    China werden entsprechende Proteste schlicht niedergeprügelt

    und die Menschen verschwinden....

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Es gab auch in Deutschland sehr kritische Phasen, da würden die Toten im Leichensack in Kühlcontainern gestapelt, da die Kapazität der Kühlkammern erschöpft war.

    Auch heute noch ist die Belastung im Gesundheitswesen gewaltig mit unglaublichen Überstunden die angehäuft würden, ohne Perspektive sie jemals abzubauen.

    Auch heute noch sind von den wegen/mit Corona hospitalisierten Patienten ca. 10% intensivpflichtig. Bis 5% der Corona Erkrankten entwickeln ein Long COVID Syndrom.

    Ganz so harmlos ist es nicht. Wenn man sich dann die Krankheitsquoten in den Betrieben anschaut kann man schon vermuten, dass das wieder ein heißer Herbst wird. Auch die Krankenhäuser werden da nicht verschont. Bei uns werden immer wieder relevante intensivmedizinische Bereiche nur im Notbetrieb offen gehalten, weil zu viel Personal ausfällt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Anmerkung zu meinem "ersten" Posting da oben: die WarnApp schlägt derzeit bei JEDER Teilnahme meinerseits an IRGEND einer Veranstaltung an.

    ABER:

    - Stadtführung Osterode war Freiluft, Dort sollte ich nicht von den Viren abbekommen haben.

    - infa Hannover: durchgehend Maske in den Innenräumen getragen, außer beim Essen

    ...das waren dann aber auch schon alle Veranstaltungen im Herbst.

  • Ich war am Sonntag auf einem Keschdefest (Kastanienfest). 100derte Menschen auf dem kleinen Platz.

    Ich war der einzige mit einer Maske (FFP2). Zwei weitere trugen ihren Mundschutz unterhalb des Kinn.

    Es läuft doch mittlerweile wieder, wie vor der Pandemie.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE