Rettungskonzept Baugruben

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich erarbeite gerade ein Rettungskonzept für das Retten aus Baugruben > 5 Meter.

    Habt ihr schon einmal so ein Rettungskonzept erarbeitet ? Oder was natürlich am besten wäre ;), könntet ihr vielleicht sogar eine Vorlage zur Verfügung stellen ?

    Über Hinweise jeglicher Art freue ich mich natürlich.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzderhexen (2. Juli 2020 um 09:45)

  • ANZEIGE
  • Ich habe einen Arbeitsgenehmigungsschein für Erdaushubarbeiten. Interesse?

    Was sagt denn bei Euch die Feuerwehr?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    Hallo zusammen,

    ich erarbeite gerade ein Rettungskonzept für das Retten von Baugruben > 5 Meter.

    Habt ihr schon einmal so ein Rettungskonzept erarbeitet ? Oder was natürlich am besten wäre ;), könntet ihr vielleicht sogar eine Vorlage zur Verfügung stellen ?

    Über Hinweise jeglicher Art freue ich mich natürlich.

    Sinnhaftigkeit?

    Da reicht ein Satz: Die Art der technischen Rettung erfolgt

    nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst/Notarzt.

    Zuständig dafür ist die Feuerwehr.

    Mir würde jetzt bei der Rettung aus einer Baugrube, auf

    Anhieb mehrere Möglichkeiten einfallen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    PS: Ich würde keinen Anlass sehen, dafür Rücksprache

    mit der Feuerwehr zu halten.

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich musste noch nei eine Baugrube retten

    Danke für den Hinweis ! Fehlerteufel = Retten aus Baugruben > 5 Meter.

    Arbeitsgenehmigungsschein für Erdaushubarbeiten. Interesse?

    Ja gerne

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Sinnhaftigkeit?

    Da reicht ein Satz: Die Art der technischen Rettung erfolgt

    nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst/Notarzt.

    Zuständig dafür ist die Feuerwehr.

    Nach der DGUV Vorschrift 1, §24+25 ist für die notwendigen Rettungsmittel erst einmal der Unternehmer zuständig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Ja, ändert aber nichts am Sachverhalt, es ist Unfug.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich weiß nicht, ob ich was dazu beitragen kann, vielleicht kannst du das aber ja irgendwie "übernehmen".

    Gestern gabs hier in der Nähe einen Unfall; ein Bauarbeiter ist in der Höhe abgestürzt und im zweiten Stockwerk verunfallt.

    Er wurde dann erstversorgt und dann mit dem Kran (Bahre am Kran) nach unten transportiert. Hast du evtl. einen Kran o.ä. in der Nähe den du mit einbeziehen könntest?

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo,

    Geht es um reine Erdaushubarbeiten oder kommt da noch das Thema "Schweißen an Rohren, Leitungen, …" in Verbindung mit Gruben dazu?

    Wenn ja, dann hier noch ein Hinweis aufs Feuerlöschen... Da geht nicht jeder Löscher ;)

    Beste Geschichte ever ... Hat mir während der SiFa -Ausbildung ein Mitstreiter erzählt:

    Streifzug durch den Betrieb... Baugrube mit Schweißarbeiten... Wachposten für Brandschutz mit Feuerlöscher in Bereitschaft daneben... SiFa ist fast schon vorbei um die Ecke... hoppla... kommt zurück... dann Gespräch mit Wachposten: Das ist ein CO2-Löscher?! - JAAAAA! - Das da ist eine Grube!!!! - Ja... Stille, große Augen, dann Hektik beim Wachposten...

    Wie der Kollege das erzählt hat... unbeschreiblich.

    VG

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bei der Erstellung von Rettungskonzepten müssen Fachleute von der Rettung dabei sein. Jede Feuerwehr macht das möglicherweise anders. Da du von Baugruben sprichst, sind sicher immer andere Feuerwehren zuständig.

    Wir haben keine Baugruben aber grubenähnliche Becken mit 2.5m Tiefe. Dazu haben wir zusammen mit der Feuerwehr eine entsprechende Übung gemacht. Trivial erscheinende Vorgänge wurden auch hier für die Profis eine Herausforderung. Also jetzt so am Tisch ein Konzept zu machen, dass dann im Ernstfall doch anders aussieht wäre für mich überflüssig. Außer man organisiert, wer wo welche Zuständigkeit hat in der Einweisung der Rettungskräfte.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,

    Dazu haben wir zusammen mit der Feuerwehr eine entsprechende Übung gemacht. Trivial erscheinende Vorgänge wurden auch hier für die Profis eine Herausforderung.

    Zum Beispiel?

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,

    Rettung aus einem Becken das 40cm aus dem Boden ragt, mit 2.5m Tiefe, 1,5m Breite und 2,2m Länge. Freier Zugang von einer langen Seite und an einer Schmalseite durch eine B40cm x H50cm große Öffnung. Testdummy 70kg "ohnmächtig".

    Also ohne Hilfe der fachleute wären uns einige Sachen nicht in den Sinn gekommen. Einfach weil wir uns mit den Rettungsabläufen nicht auskennen.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,

    Hallo Simon,

    Rettung aus einem Becken das 40cm aus dem Boden ragt, mit 2.5m Tiefe, 1,5m Breite und 2,2m Länge. Freier Zugang von einer langen Seite und an einer Schmalseite durch eine B40cm x H50cm große Öffnung. Testdummy 70kg "ohnmächtig".

    Also ohne Hilfe der fachleute wären uns einige Sachen nicht in den Sinn gekommen. Einfach weil wir uns mit den Rettungsabläufen nicht auskennen.

    Achso, ich habe den Beitrag so verstanden, als hätte es

    Problematiken für die Feuerwehr gegeben.

    Also ohne Hilfe der fachleute wären uns einige Sachen nicht in den Sinn gekommen. Einfach weil wir uns mit den Rettungsabläufen nicht auskennen.

    Daher auch meine Frage nach der Sinnhaftigkeit.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (2. Juli 2020 um 16:19)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank erstmals für Eure Beiträge. Es handelt sich um Gruben mit Gleitschienenverbau. Wenn hier ein Mitarbeiter innnerhalb des Verbau tätig ist, ist für die Rettung am besten ein Konzept in dem die erforderlichen Maßnahmen zur Rettung ( Zugang, Rettungsgerät Kran etc, PSAgA, Beteiligung der Feuerwehr/THW, etc.) .

    Die Auswahl der erforderlichen Arbeitsmittel zur Rettung erfolgen individuell nach Größe der Grube. Vor Baubeginn findet einen Ein-Unterweisung zum Verbau und zum gegebenenfalls erforderlichen Rettungsvorgang statt. Wichtig ist dass auch die Pläne an die zuständige Leitstelle übermittelt werden.

    als hätte es

    Problematiken für die Feuerwehr gegeben.

    Ich kenne einen Unfall aus diesem Arbeitsfeld wo selbst eine Berufsfeuerwehr bei der Bergung Probleme hatte. Soll jetzt nicht als Kritik verstanden werden. Ist halt auch ein nicht alltäglicher Unfallort.

    Dateien

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,

    Ich kenne einen Unfall aus diesem Arbeitsfeld wo selbst eine Berufsfeuerwehr bei der Bergung Probleme hatte. Soll jetzt nicht als Kritik verstanden werden. Ist halt auch ein nicht alltäglicher Unfallort.

    Daher auch meine eine Nachfrage, vielleicht kann

    man da was "gedanklich" mitnehmen, was man so

    noch nicht auf dem Schirm hatte.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Aus meiner Sicht ist hier einen Zusammenarbeit unerlässlich.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Servus zusammen,

    die Firma Heavy Rescue Germany beschäftigt sich mit Tiefbauunfällen.

    Schau doch mal bei denen auf de Homepage vorbei, vielleicht hilft dir das was.

    Wie schon einige geschrieben haben, ist die Ausstattung von Feuerwehren sehr unterschiedlich.

    Beim THW gibt es eine Norm für die Bundesweite Ausstattung. Aber auch hier haben sich manche THW Ortsverbände auf Tiefbau und Schwere Technische Hilfe spezialisiert.

    Wo in Deutschland sind deine Baugruben ? dann kann ich dir evtl. einen Tipp hinsichtlich THW geben.

  • ANZEIGE
  • Danke.

    Schau mir das bei Gelegenheit an.

    Deutschland sind deine Baugruben

    Bundesweit. Schwerpunkt im Süden.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,

    die Firma Heavy Rescue Germany

    Danke für den Hinweis, die hatte ich gar nicht mehr auf dem

    Schirm.

    Aus meiner Sicht ist hier einen Zusammenarbeit unerlässlich.

    Ja, ich bin da aber sehr skeptisch.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010