Corona - SiGeKo auf allen Baustellen erforderlich ??

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo in die Runde,

    heute hat mir jemand erzählt dass es eine Vorschrift/Verordnung geben soll die aufgrund der Coronapandemie derzeit auf allen Baustellen den Einsatz eines SiGeKo erforderlich macht.

    Kennt ihr sowas ?

    Ich weiß nicht was das bringen sollte. Aber in Zeiten wie diesen wird ja so allerhand unverständliches verordnet.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Davon habe ich nichts gehört, aber mein Arbeitgeber beschäftigt eine Reihe von SiGeKos, und für die hat sich in Zeiten von Corona NICHTS geändert.

    Mein Post ist eine Übersicht interner Erfahrung. Ob es mehr gibt, weiß ich nicht.

    Immerhin ist auch eine Allgemeingefahr dem Arbeitsschutz zugeordnet worden (rein propagandistisch).

  • Hallo in die Runde,

    heute hat mir jemand erzählt dass es eine Vorschrift/Verordnung geben soll die aufgrund der Coronapandemie derzeit auf allen Baustellen den Einsatz eines SiGeKo erforderlich macht.

    Kennt ihr sowas ?

    Die einzige Quelle, aus der sowas mit etwas "stiller Post" generiert werden kann, ist eine Handlungshilfe aus der Veranstaltungswirtschaft. Darin wird, m.M.n. ohne Not, ein sogenannter Hygienebeauftragter eingeführt und eine Analogie zum SiGeKo hergestellt "Anwesenheit eines Hygienebeauftragten (analog SiGeKo-Beauftragter) während der gesamten Veranstaltung." Ich habe das Papier bereits branchenintern entsprechend kritisiert. Bei Interesse: https://famab.de/fileadmin/aktu…VID-19_V2.0.pdf

  • Ich denke doch, dass der §3 der Baustellenverordnung da eindeutig ist.

    Vielleicht sollte die Message einfach nur verdeutlichen, wie wichtig ein Koordinator auf einer Baustelle mit mehreren Auftragnehmern auf dieser

    ist.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • heute hat mir jemand erzählt dass es eine Vorschrift/Verordnung geben soll die aufgrund der Coronapandemie derzeit auf allen Baustellen den Einsatz eines SiGeKo erforderlich macht.

    Kennt ihr sowas ?

    Das verbuche ich unter "Gerüchteküche". Da gibt's nichts Neues und Verbindliches aus dem staatlichen oder DGUV-Recht, das hätte ich mitbekommen, mein aktuelles Hauptbetätigungsfeld sind Baustellen. Und die SiGeKo-Anbieter hätten einen Luftsprung gemacht, den wir alle mitbekommen hätten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SifaDDorf (25. Juni 2020 um 14:02)

  • ANZEIGE
  • Danke schon mal für eure Inputs.


    Das verbuche ich unter "Gerüchteküche". Da gibt's nichts Neues und Verbindliches aus dem staatlichen oder DGUV-Recht, das hätte ich mitbekommen, mein aktuelles Hauptbetätigungsfeld sind Baustellen. Und die SiGeKo-Anbieter hätten einen Luftsprung gemacht, den wir alle mitbekommen hätten

    So sehe ich das auch.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.