Stromkostenübernahme bei Homeoffice

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin.

    Also mir ist diese Diskussion und diese ganze Rechnerei einfach nur zu viel. Auch die ganze Herangehensweise finde ich äußerst kleinlich.


    Ich habe entsprechende Freiheiten; darf mal "privat" an den Kopierer, darf privat im Geschäft telefonieren, das Handy nutzen, kann mal das Geschäftsauto mit heimnehmen, wenn meine Auto grade in der Inspektion ist oder auf Geschäftsreisen das Geschäftsfahrzeug nutzen (Umweg von 120 km) weil ich nen Kumpel, ein Familienmitlied etc. der/das am Weg wohnt besuchen will. Und wenn ich mal eine Pause überziehe, und wenn es zwei Stunden sind, wird darüber nichtmal eine Augenbraue gezuckt... Ich bekomme schon ziemlich viel einfach "so nebenher" ohne dass es aufgerechnet wird.


    In ähnlichem Maße "gebe ich das wieder zurück." Ich habe Privat einen recht guten Laptop (einen "besseren" als mir mein Arbeitgeber bezahlen würde), den ich auch geschäftlich nutze (auf MEINEM Rechner funktioniert alles so wie ich das will und eingerichtet habe).

    Ich hab ein recht gut eingerichtetes Büro, und eine VDSL Leitung mit unbegrenztem Datenvolumen. Meinem Betrieb stelle ich auch gerne meinen "Privaten" Desktop PC zur Verfügung; ich arbeite nämlich zu Hause im HomeOffice gerne daran; es ist meiner. Da ist eine gute Tastatur, eine entsprechend gute Maus dran und Leistung (fast) ohne Grenze (klar; braucht man nicht für Officeanwendungen, aber egal). Und er ist ebenfalls so eingerichtet wie ICH es für nötig halte. Ich will nicht zu Hause an einem günstigen Geschäftslaptop (die meine Chefin meinen Kollegen gerne mal "stellt") arbeiten müssen; da brechen mir ja irgendwann die Finger ab. (z.Thema Arbeiten am Laptop gibts hier ja genug "Sachverstand").

    Auch mein Office 2019 habe ich mir "privat" beschafft. Und auch sogar legal (gekaufte Lizenz). Das stelle ich meinem Betrieb ebenfalls zur Verfügung.


    Ich werde jetzt einen Teufel tun und zu meinem Chef rennen und Strom"zuschlag", Abnutzung Büromöbel oder einen Zuschuss zum VDSL Anschluss oder ähnliches anfragen. Alleine der Gedanke daran ist für mich komplett abwegig. Das wäre mir persönlich peinlich so "kleinlich" zu sein.


    Aber das muss wohl dann jeder für sich selbst wissen und entscheiden.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • Rechtlich gesehen:

    Grundsätzlich können Arbeitnehmer für die erhöhten Stromkosten bei ihrem Arbeitgeber Erstattungen verlangen, das sind Aufwendungen zugunsten des Arbeitgebers nach Paragraph 670 des Bürgerlichen Gesetzesbuches.

  • Hallo,


    hier stellen sich solche Frage auch nicht.

    Jeder Mitarbeiter erhält jeden Monat einen Tankgutschein in Höhe von 44 Euro, steuerfrei als Benefit und Motivation. Jeder Mitarbeiter hat einen eiingerichteten HomeOffice Arbeitsplatz.


    Das ist sicherlich nicht überall umsetzbar, aber für unseren kleinen 15 Mann/Frau Betrieb durchaus machbar. Für ein gesundes Betriebklima sind m.E. solche Gesten unerlässlich und für mich ist jeder Euro richtig investiert.


    Gruß

    Andy

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • I like ganz doll

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Tankgutschein in Höhe von 44 Euro

    ....ich habe gar kein Auto....:Lach:

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • ....du hast ja auch keinen Job bei mir ....:Lach::44:

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ....du hast ja auch keinen Job bei mir ....:Lach::44:

    nimmst du auch Altlasten zu Dir?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo,


    hier stellen sich solche Frage auch nicht.

    Jeder Mitarbeiter erhält jeden Monat einen Tankgutschein in Höhe von 44 Euro, steuerfrei als Benefit und Motivation.

    Ich will nichts Böses dazu sagen, aber bei uns war das leider ein wenig Ersatz gegen Gehaltserhöhungen. Wenn der Tankgutschein nicht in die falsche Richtung ausartet, dann ist er eine gutes Zeichen für Wertschätzung.

  • Ich will nichts Böses dazu sagen

    ...sollte man auch nicht ohne Einblick, da stimme ich dir zu.


    Gruß

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • ...sollte man auch nicht ohne Einblick, da stimme ich dir zu.


    Gruß

    Im direkten reply sowieso nicht!


    Im Überblick darüber, wie damit umgegnagangen wird, steht es bei mir 50/50... Eine Firma hat damit versucht, sich um die Gehaltserhöhung zu mogeln, die Andere hat das für besonderes Engagement verteilt, und die Gehaltsfrage war bei einer GANZ anderen Abteilung. Zumindest ich bin bei solchen Fragen recht sensibel, wo der Hase im Pfeffer liegt (sofern ich direkt betroffen bin).

  • Hallo zusammen,

    hier der Abschluss. Vielen Dank für die ganzen sachlichen Antworten und auch für die anmaßenden über die Intention des Fragestellers und dessen Ansichten.

    Bitte Fragen nicht so persönlich nehmen. ich freue mich, dass ihr auch so großartige und großzügige Chefs wie ich habt.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_Fasibe ()

  • Ich denke man soll einen Zuschuss vom Unternehmen bekommen oder falls du selbstständig bist, dann soll dein Stundensatz mehr Geld kosten. Mein Freund hat sein Homeoffice im Dachgeschoss, es war extrem heiss dort im Sommer und sein Firma hat einen Zuschuss gegeben für bestimmte Maßnahmen, um angenehmes Raumklima zu schaffen. Laut folgenden Tipps und mit finanzieller Unterstützung von Firma Ziel wurde erreicht.

    Liebe Grüße,
    Leenae