Rückkehr aus dem Urlaub zur Corona Zeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Mal als Vergleich: Wie verhält sich der Arbeitgeber, wenn ein Arbeitnehmer in seiner Freizeit einen Unfall verursacht und dadurch arbeitsunfähig wird?

    Relevant bei der Corona Quarantäne dürfte sein, ob vertraglich der §616 BGB eingeschränkt ist, denn nach §56 Abs. 1+5 IfSG besteht Anspruch auf Lohnfortzahlung.

    Reisen in Risikogebiete sind ja momentan nicht untersagt.

    Wenn es ein Arbeitnehmer also darauf anlegt und der AG verweigert die Zahlung oder rechnet Urlaubstage an, könnte vor Gericht diese Regelung gekippt werden. Momentan dürfte es dazu allerdings noch kein Urteil geben, somit bleibt abzuwarten, was sich daraus ergibt.

    Für Arbeitgeber gilt somit, dass zu überprüfen ist, ob der §616 tarifvertraglich, arbeitsvertraglich oder über eine Betriebsvereinbarung entsprechend eingeschränkt ist. Im Zweifelsfall würde ich hier empfehlen, schnell eine entsprechende Betriebsvereinbarung zu verabschieden.

    "Darüber hinaus ist der Anspruch auf Verdienstausfall gem. § 56 IFSG ebenfalls ausgeschlossen, da der Beschäftigte nach § 56 Abs. 1 S. 3 eine Absonderung hätte vermeiden können."

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • da der Beschäftigte nach § 56 Abs. 1 S. 3 eine Absonderung hätte vermeiden können

    Genau das ist der "Knackpunkt" den wahrscheinlich irgendwann die Gerichte zu entscheiden haben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die Ansage lautet: Kommst Du aus Gebiet mit Reisewarnung, zahlen wir nicht für die Quarantäne.

    Die ist erst einmal Fakt.

    Ob auf dem Klageweg noch etwas erreicht werden kann, ist denkbar, möglich oder vielleicht auch wahrscheinlich. Anschließend ist der Job aber nichts mehr wert. Insofern...

  • Eine allgemeine Regelung zu dieser Frage haben wir nicht.

    In einer schriftlichen Betriebsvereinbarung sind alle aufgefordert, sich vor der Reise über das Zielgebiet zu informieren. Das war's.

    Ich habe dabei Bauchschmerzen, weil nicht berücksichtigt wird, dass jemand "unschuldig" in einen neuen Hotspot geraten kann.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Aktuell bei uns (München), polnische Kollegas aus dem Bereich Katowice:

    Die haben dort irgendwo auch ein Risikogebiet, die Tschechen haben eine Einreiseperre für jenes Gebiet verhängt. In einer Fahrgemeinschaft aus Polen nach Deutschland wurde bei einer Kontrolle EINER aus dem Sperrbereich im kontrollierten Auto ermittelt. Alle wurden daraufhin mit je 1200 EUR bestraft und mussten auf eigene Kosten in der Tschechei für zwei Wochen in Quarantäne.

    Mein Kollege war Teil dieser Fahrgemeinschaft, aber auf jener Fahrt zufällig nicht im Auto....

    Von daher: man kann Reisende auch abziehen (anstatt sie ohne aussteigen zu lassen, durchzuwinken)....

    Europa läuft Amok. Da sind wir in Deutschland noch gut dran :44:

    Allerdings ist von Kollegen nicht zu erwarten, dass sie alle Mitreisenden auf mögliche Risikogebiete überprüfen - oder? Es gibt Fallstricke noch und nöcher. Fahrgemeinschaften sind heutzutage allerdings nicht die beste Option - Greta hin oder her.

  • ANZEIGE
  • Da ist der Fall doch eindeutig.

    Unser Chef macht es aber in diesem Fall den Rückkehrenden zum Vorwurf, die Firma bewusst in Gefahr zu bringen und terrorisiert die Kollegen tagelang. Das sind seine kleinen sadistischen Triumphmomente.

    "Sie sind schuld, wenn jetzt Ihretwegen jemand stirbt!" ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • mir würde es auffallen. Die Kleine sieht richtig gut aus.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • mir würde es auffallen. Die Kleine sieht richtig gut aus.

    Glückwunsch. Unsere nicht und sie putzt, wenn überhaupt, alles mit einem Lappen. Die Deckenhöhe in den Räumen wird durch den wachsenden Bodenbelag immer niedriger.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Auf jedem Schiff was dampft oder segelt, wird es einen geben der die Putzfrau...……:schw:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Corona soll ja auch das Gehirn schädigen. Ich sehe schon erste Anzeichen. ;)

    Ja, richtig. Es gibt Patienten, bei denen das Zentrum für das unbewusste Atmen (lebensnotwendig im Schlaf) gestört ist. Immer mehr Folgeschäden werden bekannt.

    Jeder hat das Recht, in Urlaub zu gehen und soll gern in Länder reisen, die kein Risikogebiet sind.

    Ich würde trotzdem gern jetzt in einer aktualisierten Unterweisung allen KollegInnen die Grundprinzipien des Verhaltens (AHA) vermitteln und nicht nur Regeln für die Rückkehr aufstellen.

    Leider findet der Chef das sinnlos, da Corona vorbei sei. So hoffe ich jetzt, dass alle gesund zurückkommen.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Bei uns geht es gerade wieder los. :pu:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Corona soll ja auch das Gehirn schädigen. Ich sehe schon erste Anzeichen. ;)

    Anerkannt als Berufskrankheit?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wie schon erwähnt. Reisewarnungen wurden 1:1 aus dem WWW (RLP) in unserem Intranet übernommen. Maßnahmen für Rückkehrer aus entsprechenden Ländern entsprechen der 10. Coronaverordnung. Im Krankheitsfall gibt u.U. es kein Geld. Das ist so gut wie sicher. Mittlerweile ist auch bei uns der Geiz ausgebrochen. Mit Recht. Ist ja schließlich nicht unser Geld.

    Wenn die Arbeitslosenzahlen weiter steigen, kommt auch wieder weniger Geld rein. Das heißt dann wieder sparen, sparen, sparen.

    Noch ein paar hotspots mehr auf der Bundesdeutschen Karte, dann fangen wir wieder von vorn an. Zack haben wir wieder März.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick