Beurteilung und Begleitung bei Neuausrichtung / Neue Fertigungsbereiche

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    sehe mich vor einer Großen Aufgabe. Mein Betrieb plant die Errichtung einer Fertigungshalle in bestehendem Gebäude zur Bearbeitung und Produktion von elektrotechnischen Schaltanlagen.

    Hierzu liegen mir folgende Unterlagen vor:

    - (nicht Maßstäblicher) Aufstell und Grundrissplan der Halle inkl. Maschinen und Verwaltungs- Sanitär und Pausenräume

    - Angebote über die Neubeschaffungen oder generalüberholten Maschinen.

    Aufgabe: "Schau mal drüber ob das von der Arbeitssicherheit her so passt"

    Vorgehen..... ???

    Gibt es hierzu Checklisten oder ähnliches?

    Vielen Dank

    Scheiß auf Arbeitssicherheit im Labor - ich will endlich Superkräfte :rock2:

  • ANZEIGE
  • Eine große Aufgabe, eine sehr große Aufgabe.


    Aufstellungsplan --> Flucht- und Rettungswege

    Trennung von Fahrwegen und Laufwegen

    Besorg dir die Prozessbeschreibungen, die muss es ja geben. Sieh zu, dass Du dir die Maschinen im Vorfeld ansehen darfst.

    Bedienungsanleitungen der Maschinen inkl. Schutzeinrichtungen, CE-Bescheinigungen,

    vielleicht bekommst Du von den Lieferanten die dazugehörigen Gefährdungsbeurteilungen

    Verwendete Werkstoffe, Gefahrstoffe, zusätzliche Arbeitsmittel, Bewegungsabläufe. Ergonomie.


    Mensch und Arbeitsplatz - Physische Belastungen DGUV 208 - 053

    Sicherheit bei Arbeiten an elektrischen Anlagen DGUV - I 203 - 001


    Sieh mal nach bei der ETEM. Da müsste es noch mehr geben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • oder generalüberholten Maschinen

    Da würden bei mir die Alarmglocken an gehen.

    Generalüberholt auch in Bezug auf Sicherheitstechnik? Erfolgt die Überholung durch den Hersteller oder jemanden anderen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Dann würde ich von dem Hersteller den Nachweis einfordern, dass die Maschinen dem aktuellen Stand der Sicherheitstechnik entsprechen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Florian,


    Hinweis: die Bearbeitung und die Produktion sind ja eine Sache. Die Prüfung der fertiggestellten Anlagen eine andere.

    Ich kenn es so, dass in einem Abschnitt der Fertigungshalle die Anlagen Produziert, Instandgesetzt ... werden (alles ohne Spannung)

    und dann die fertigen Anlagen in einem separatem Bereich einer Funktionsprüfung unterzogen werden. Dieser Prüfarbeitsplatz hat es in der Regel auch in sich und bedarf besonderer Aufmerksamkeit bei der Einrichtung und Ausstattung.

    Grüße

  • sehe mich vor einer Großen Aufgabe. Mein Betrieb plant die Errichtung einer Fertigungshalle in bestehendem Gebäude zur Bearbeitung und Produktion von elektrotechnischen Schaltanlagen.

    Hallo florian.so


    Wenn es sich um eine Fertigungshalle zur Produktion von Schaltanlagen handelt gilt es under anderem auch zu klären ob die Anlagen (Maschinen)untereinander einen Produktions- sowie sicherheitstechnischen Zusammenhang haben. (In diesem Fall ist das von AxelS erwähnte mit CE-Erklärung noch umso wichtiger...!)

    Sollte dies so sein, (Betrachtung der Schnittstellen zwischen den Maschinen, evtl. Förderbänder o.ä.) handelt es sich unter Umständen eine Verkettete Anlage und diese muss wie eine Maschine betrachtet werden und eine entsprechende CE-Kennzeichnung erhalten mit allen Pflichten die daraus entstehen.


    siehe hierzu als Beispiel auch


    Gruß Jens