Forschung: Kohlenmonoxid geht durch die Wand

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Die Mitarbeiter in dem Produktionsraum haben eine separate, zuschaltbare Lüftung - wurde mir mehrmals mitgeteilt und auch gezeigt

    Zu- oder Abluft?

    Wenn Abluft, wo führt die hin? Gibt es einen Abluftwäscher?

    In der Regel wird so eine Abluft über Dach geführt. Wenn dann im oberen Stock die Fenster offen sind, könnte ich mir schon vorstellen wie der Geruch in den Raum kommt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin

    die Belastung der Raumluft mit flüchtigen organischen Verbindungen (v olatile o rganic c ompounds)

    Theoretisch ok, aber dann dürfen die Damen natürlich kein Parfüm, Desinfektionsmittel, etc in der Zeit verwenden.

    Wir haben so eine CO2 Ampel die auch quantitaiv VOC misst. Und da konnten wir in Räumen auch mal sehen, dass es über Nacht anstieg und der Boden was ausdünstete. (es folgte Profimessung ).

    So VOC Logger gibt es teilweise recht günstig. Wäre evtl ne Idee, so ein Teil 24h laufen zulassen.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Ethylglycoldimethylether. CAS- Nr. 110-71-4

    Schon mal die Einstufung angesehen?

    Was man bei diffusen Beschwerden über Lösemittelbelastung in Büros gut zur ersten Orientierung machen kann, ist ein VOC-Röhrchen aufzuhängen

    Ich würde so 4- 5 Röhrchen an strategischen Stellen aufhängen, auch in der Produktion,

    Bei obiger Komponente ist nach §10 Abs. 3 der GefStoffV eine Expositionsbestimmung notwendig. Nur mal ein paar Sammelröhrchen aufhängen wird da kaum akzeptabel sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Michael

    "Für die Bevölkerung sei die Studie zugleich ein Hinweis, in Wohnungen CO-Warnmelder zu installieren. Ursachen für eine erhöhte CO-Konzentration im Raum können sowohl technische Defekte, mangelnde Wartung oder Manipulationen an Feuerungsanlagen sein. Auch durch verstopfte Schornsteine und Abgasanlagen von Gasthermen, Ölheizungen oder Kaminöfen kann CO in die Raumluft gelangen. ..."

    Was hat Dein Ausbruch jetzt mit der Realität zu tun? Sicher ...Holzkohlegrill in der Wohnung... ist verantwortungslos und lebensgefährlich. Aber schlecht gewartete Gasthermen und auch Kohleöfen sind die Hauptursache! Und da ist es absolut sinnvoll und notwendi!. Und in meinen Augen muss eine gesetzliche Verpflichtung sein! Auch bei Holzkaminöfen etc.... Hab in meinem Haus einen im Keller ... zusammen mit dem Gaswarngerät!

    Wenn Du Pech hast bezahlt bald keine Versicherung mehr wenn du Dich dann ahnungslos in Gefahr begibst!

    Gruß Frank

    Frank,

    "Ausbruch" - schön gesagt ;)

    Wenn ich meine Heizung nicht regelmäßig warte, und es kommt zu einem Vorfall...dann wird die Versicherung noch nicht einmal nach einem CO Warner fragen, sondern sehr schnell ihre Leistung ablehnen. Ebenso wenn etwas passiert weil ich im Wohnzimmer gegrillt habe.

    Anyway, ICH kann hier keine zwingende Notwendigkeit erkennen, die eine gesetzliche Notwendigkeit zum Handeln erfordert.

    Aber, jeder wie er mag.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    PS: ...vielleicht denkst Du für Deinen Teil einmal über meinen Vorschlag mit der Bleiverkleidung nach...

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Wenn ich meine Heizung nicht regelmäßig warte, u

    Warum gehst Du denn vom besten Fall aus, also dass es sich um DEINE Heizung handelt? Wie viele menschen leben in Mietswohnungen mit Gas-Etagenheizung? Habe selbst in ein einer solchen gewohnt und zufällig selbst miterlebt habe wie es ist, wenn die Flamme nicht zündet und Gas austritt und es in der Küche (zum Glück nur) nach Gas riecht. Ein Gas- und CO-Melder könnte Leben retten!

    Privathaushalte sind je nicht so wichtig. Erstmal die Betreiber von Shisha-bars zur Montage von CO-Meldern verpflichten. Hier besteht ja kommerziell richtig große Gefahr, dass die Leute sich nicht nur infizieren sondern auch gleich umbringen.

    PS: ...vielleicht denkst Du für Deinen Teil einmal über meinen Vorschlag mit der Bleiverkleidung nach...

    Ich weiß nicht was Du damit meinst.Wieso für meinen Teil? ;)

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_Fasibe (23. Juni 2020 um 09:00)

  • ANZEIGE
  • Ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Wieso Bleiverkleidung? Was ist der Gain?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Gain = Gewinn

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich glaube wenn man das haus mit einem Wohnwagen oder Mobilheim austuscht ist die Brisants durchaus gegeben.

  • ANZEIGE