Forschung: Kohlenmonoxid geht durch die Wand

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    https://www.vfdb.de/vfdb-ev/aktuel…durch-die-wand/

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • "Für die Bevölkerung sei die Studie zugleich ein Hinweis, in Wohnungen CO-Warnmelder zu installieren."

    ...ja da leck mich doch am A...!!!

    Wie dämlich, dreist, unüberlegt, wirklichkeitsfern und ohne jegliche Risikobewertung kann man denn so ein Statement abgeben?!?!?

    Holzkohlegrill in der Wohnung???? Dann hast Du's auch nicht besser verdient. Wenn ich von einer "Initiative zur Prävention von Kohlenmonoxidvergiftungen" lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.

    Ich mach mal eine auf zur "Prävention vor Vergiftungen durch kosmische Strahlung!" Da verhelfe ich dem Baustoff Blei endlich mal wieder zu einer Renaissance, die er verdient hat. Alle Häuser zum Schutz verkleiden...

    Aber...wer's will!

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Du könntest auch eine CO-Leitung in der Firma haben, die Leckschlagen könnte. Das sollte man wissen, wohin CO2 wie schnell diffundieren könnte. Im Zweifel musst Du CO-Warner im gesamten Betrieb installieren... =O

    ...da steht auch nix von Betrieben. Bezugnahme sind Wohnungen von Privatpersonen...

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Wie dämlich, dreist, unüberlegt, wirklichkeitsfern und ohne jegliche Risikobewertung kann man denn so ein Statement abgeben?!?!?

    Das ist weder unüberlegt und auch nicht wirklichkeitsfern.

    Auch würde ich mich jetzt nicht daran festhalten, dass man hier

    jetzt den Haushaltsbereich anspricht. Wie bei den Brandtoten

    auch, hat man halt in diesem Bereich die Problematik und

    weniger in Gewerbe/Industrie. Doch die Studie selbst, lässt

    sich auf alle Bereiche übertragen.

    Holzkohlegrill in der Wohnung???? Dann hast Du's auch nicht besser verdient. Wenn ich von einer "Initiative zur Prävention von Kohlenmonoxidvergiftungen" lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.

    Das mag sein, es ist aber wirklich ein Problem. Wer hier glaubt,

    der Holzkohlegrill in der Wohnung sei eine Seltenheit, der täuscht

    sich gewaltig. In den letzten Jahren konnte man, zumindest stark

    gefühlt, eine Zunnahme an Fällen erkennen. Gerade häufig im

    Winter. Fälle in der zum Beispiel mittels Holzkohlegrill die Wohnung

    geheizt wurde oder einfach der Grill in der Wohnung oder zu nahe

    an einem Fenster oder im Keller aufgestellt wurde. Zudem hat sich

    Kohlenmonoxid in den letzten Jahren einer Beliebtheit erfreut,

    wenn es um Selbstmordabsichten geht. Hier gab es diverse

    gravierende Vorfälle bei Türöffnungen. Von Vorfällen durch technische

    Probleme gar nicht zu reden.

    Nicht ohne Grund haben viele Feuerwehren, gerade Berufsfeuerwehren

    wie z.B. Berlin, ihre Fahrzeugführer mit tragbaren Messgeräten

    ausgestattet. Damit die Damen und Herren nicht in eine "Falle"

    laufen. Gleiches sieht man heute auch bei vielen Rettungsdiensten,

    die kleine CO-Warner entweder am Mann/Frau oder zumindest am

    Rettungsrucksack mitführen.

    Über 700 Tode im Jahr, das ist schon eine Hausnummer und übertrifft

    die Zahl der Brand- bzw. der Rauchtoten in Deutschland. Und sehe

    kein Problem darin, wenn man über die Gefahren hier informiert.

    Und hier auch zur Montage von einem entsprechenden Warnmelder

    rät. Problematisch würde ich es sehen, wenn sich wie bei den

    Rauchwarnmeldern, da eine Industrie entwickeln würde. Und es

    da zu ähnlichem Unsinn wie Rauchwarnmelderfachkraft usw.

    kommen würde. Nur damit man hier den Leuten ein paar Euros

    aus der Tasche ziehen kann. Eine reine Aufklärung halte ich aber

    für geboten und unschädlich.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ja Simon,

    ...aber glaubst Du denn wirklich bei solchen Pappköppen hilft ein CO Rauchwarner im Wohnzimmer?!?!?!?

    Bei Rettungskräften jeglicher ( das muss nicht nur die Feuerwehr sein) Art bin ich bei Dir!

    Ansonsten frag' ich mich manchmal wirklich, wofür manche Leute nicht wenig Geld bekommen - da verschlägt es mir halt, wie oben bereits erwähnt, einfach die Sprache...und die dann sowas auch noch ungestraft publizieren dürfen.

    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    ...aber glaubst Du denn wirklich bei solchen Pappköppen hilft ein CO Rauchwarner im Wohnzimmer?!?!?!?

    Ja, warum nicht? Die Gefahr scheint halt unterschätzt

    zu werden. Und ich sehe halt nicht die Problematik,

    wenn man hier mit Aufklärung arbeitet. Würde darum

    jetzt wieder ein Geschäftsmodell mit netten Normen und

    Co. gezimmert werden, würde ich das ganze auch

    kritischer sehen.

    Ansonsten frag' ich mich manchmal wirklich, wofür manche Leute nicht wenig Geld bekommen - da verschlägt es mir halt, wie oben bereits erwähnt, einfach die Sprache...und die dann sowas auch noch ungestraft publizieren dürfen.

    Sorry, ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Sie

    da jetzt so stört. Die Problematik ist doch z.B. nicht

    so in der Öffentlichkeit präsent, wie bei Rauchwarnmeldern.

    Ob man das jetzt so im Zusammenhang mit einer Studie

    präsentieren muss, halte ich jetzt für unerheblich bzw.

    für nicht schädlich.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Abschirmung durch Aluhüte ist nicht ausreichend?!

    Ich habe mir im Fachmarkt eine große Rolle Alufolie gekauft. Und die Räume habe ich mit Kupferfäden durchzogene Tapeten tapeziert. :thumbup:

    Nee, aber jetzt Spaß beiseite. Ich liege im Schlafzimmer, Raum ungelüftet weil zu kalt. Im Raum nebenan, das Badezimmer mit der Etagenheizung.

    Abzug verstopft. Heizung brennt weiter, da eigene Sauerstoffversorgung. Wie lange muss ich dann schlafen um dann nicht mehr aufzuwachen?

    Das ist ja die Formel die zzz oben angegeben hat. Das wäre eine erschreckende Erkenntnis.

    Wie hoch ist (bei einen defekt der Heizung) die Wahrscheinlichkeit, dass eine todbringende Situation eintreten kann?

    Ich kauf mir einen Kanarienvogel.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ... Ich liege im Schlafzimmer, Raum ungelüftet weil zu kalt. ...

    Ich kauf mir einen Kanarienvogel.

    Der Kanarienvögel wird Dich aber nicht aufwecken, bevor er von der Stange fällt.

    Von da her halte ich Kohlenmonoxid Warner in Räumen mit Feuerstellen für eine recht gute Idee.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    zum Thema gibt es auch verschiedene Seiten:

    https://www.co-macht-ko.de/

    https://www.kohlenmonoxidmelder.com/kohlenmonoxid-vergiftung/

    Im Bezug auf die Konzentration, siehe die verlinkte Seite.

    Wie sich das aber generell im Einzelfall verhält, wird

    natürlich auch davon abhängen, was ist zum einen die

    Quelle und wo befindet sich diese. Und gibt es irgendwo

    noch Abluftöffnungen (z.B. gekipptes Fenster) das eine

    Vermischung/Verringerung der Konzentration zulässt.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Der Kanarienvögel wird Dich aber nicht aufwecken, bevor er von der Stange fällt.

    Von da her halte ich Kohlenmonoxid Warner in Räumen mit Feuerstellen für eine recht gute Idee.

    Den Warner im Bad höre ich im Schlafzimmer genauso wenig, wie den toten Kanari.

    Ich höre wahrscheinlich den Aufschlag des Vogels auf den Käfigboden. :68:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Den Warner im Bad höre ich im Schlafzimmer genauso wenig, wie den toten Kanari.

    Es gibt die Melder auch vernetzbar, wie bei den Rauchmeldern. Selbst Melder, die mit dem Rauchmelder im Schlafzimmer vernetzbar sind, gibt es. Somit deutlich besser als ein Schwarm Kanarienvögel.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Es gibt die Melder auch vernetzbar, wie bei den Rauchmeldern. Selbst Melder, die mit dem Rauchmelder im Schlafzimmer vernetzbar sind, gibt es. Somit deutlich besser als ein Schwarm Kanarienvögel.

    Ich habe mir schon einen Melder ausgesucht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich wollte meine Frau nehmen. Wenn die nicht mehr schnarcht, ist etwas faul...….:109:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick