Wer kann helfen bei einer GBU für eine Klinik??

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ...WOBEI, was Du nicht kannst, kannst Du Dir aneignen. Hier war der kleine "Fehler". Erster Entwurf, und dann - auch als SiFa - sich beraten lassen :) Heißt: nicht erst bei der Prüfung durch die BG, sondern schon vorher. Du "hättest" die Beratung entsprechend ausgestalten können (mit mehr Zeitaufwand als vielleicht ursprünglich geplant, aber immerhin).

    Was Du mal hervorgehoben hast, und mir persönlich auch immens wichtig ist: das Gespräch mit den Mitarbeitern, diejenigen, die jeden Tag den Dreck aufräumen, den das Management produziert. Dort findet sich Schwarmintelligenz vom feinsten - aber wirklich!

  • ANZEIGE
  • ...WOBEI, was Du nicht kannst, kannst Du Dir aneignen.

    Jein. Sicher gibt es solche Themen. So traue ich mir mittlerweile auch zu eine GB für LKW + Anhänger zu machen, obwohl ich mit der BG Verkehr nicht wirklich viel zu tun habe.

    ABER: Es gibt die Grundvoraussetzung für FASI (Fachkompetenz, "Meister"Status) nicht von ungefähr. Wenn jemand keine Ahnung von Patientenbetreuung, Legen von Infussionen, Abläufe im Steri - Raum, Hygieneplänen, Einstufung von Medizinproduketen in verschiedene Kategorien mit entsprechender Einstufung bei den entsprechenden Hygienemaßnahmen etc hat, und das nicht tagtäglich macht, dann kann er das auch (meiner Meinung) nicht so ohne weiteres lernen. Meine Frau ist Zahnärztin und da bekomme ich doch deutlich mehr Einblick in das "tägliche" Geschäft, was Hygiene oder so etwas angeht, trotzdem ist das für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.

    Und auch wenn du die gesamten Hygienekurse machst (die vorgegeben sind), hast du da noch lange keine Ahnung. Und genau dafür gibt es FASI mit der entsprechenden Fachkompetenz aus dem Bereich der BGW die sowas sehen und "mitreden" können.

    Ein "gelernter" Metaller-FASI, der seine Drehmaschinen, Spane, Spann- und Zugseile kennt, für den ein KSS ein guter Geschmacksverstärker für den Kaffee ist, und der Bettbahnöl in der Blutbahn hat, hat es in so einem "Reinbereich" sehr sehr schwer.... ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Wer ist denn da unsportlich?

    Doch wohl der externe SiFa Dienst, der eine Leistung verkauft, diese nicht erbringt und dann denkt, die Schwarmintelligenzidioten werden das schon richten und eine Kopiervorlage liefern.

    So eine Arbeit bringt die SiFa Tätigkeit in Verruf und schadet letzten Endes uns allen.

    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn eine offenbar unerfahrene, verunsicherte und unter Druck stehende SiFa hier ihre Fragen stellt und um Unterstützung bittet. DAS bringt unsere Tätigkeit doch nicht in Verruf und schadet uns nicht.

    Man kann ja inhaltlich adäquat auf solche Anfragen reagieren, aber ich finde, jeder hat verdient, ernst genommen und respektvoll behandelt zu werden. Wenn die SiFa sich zukünftig nicht mehr zu fragen traut, aus der Not heraus im stillen Kämmerlein alleine irgend etwas zusammenbastelt oder -kopiert, dann ist damit weder ihr noch -langfristig- uns geholfen.

    Viele Grüße,

    Klaus

  • DAS bringt unsere Tätigkeit doch nicht in Verruf und schadet uns nicht.

    Sorry Klaus......

    aber ich denke du hast Axel missverstanden....

    Er meinte die Sifa die 140 Stunden angeblich gearbeitet hat und nichts erstellt hat.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Die einzelnen Abteilungen MÜSSEN etwas haben

    Wahrscheinlich wird von dort kommen, das hat alles die externe SiFa gemacht, Unterlagen dazu haben wir nie bekommen.

    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn eine offenbar unerfahrene, verunsicherte und unter Druck stehende SiFa hier ihre Fragen stellt und um Unterstützung bittet.

    Einzelne Fachfragen kein Problem, aber eine vollständige GBU ist da doch eine andere Hausnummer. Selbige dann in Copy Paste Manier dem Kunden verkaufen, das ist es, was mich hier gestört hat.

    Man kann ja inhaltlich adäquat auf solche Anfragen reagieren, aber ich finde, jeder hat verdient, ernst genommen und respektvoll behandelt zu werden.

    Dann verdiene ich als derjenige, der Antworten liefern soll aber auch den nötigen Respekt. Genau den habe ich hier vermisst. MANDRAKE kann hier wenig zu der Situation, in der er ist, aber dann hat er das gegenüber seinem Chef entsprechend zu vertreten. Es kann nicht sein, dass wir Forenteilnehmer hier die "Feuerwehr" spielen, daher auch meine Bezeichnung mit "Schwarmintelligenzidioten"

    DAS bringt unsere Tätigkeit doch nicht in Verruf und schadet uns nicht.

    Copy Paste von unpassenden GBU, ohne den Betrieb jemals gesehen zu haben bringt die SiFa in Verruf.

    Ich habe nichts dagegen, wenn man als SiFa eine Vorlage verwendet oder auch diverse Checklisten. Macht bestimmt jeder von uns. Aber wenn ich lese, dass da über das Wochenende eine fertige GBU erstellt werden soll anhand von Infos, die Andere aus dem Internetforum liefern. Diese GBU dann dem Kunden für verhältnismäßig viel Geld verkauft werden soll, da hört dann meine Akzeptanz schnell auf.

    Ich habe auch klar aufgezeigt, was meiner Meinung nach der richtige Weg wäre. Der ex Kollege hat Mist gebaut, die Firma muss dafür gerade stehen, aber der Kunde soll nicht darunter Leiden. Diese Ehrlichkeit dürfte am Ende mehr bringen, als die anscheinend geplante Vorgehensweise. Außer der Kunde möchte eh nur eine Alibi SiFa und benötigt eben einige Papiere um sie bei Bedarf vorzuzeigen. Allerdings wäre ich als externer Berater hierzu nicht bereit und würde eher auf den Kunden verzichten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Copy Paste von unpassenden GBU, ohne den Betrieb jemals gesehen zu haben bringt die SiFa in Verruf.

    .... und genau deswegen reite ich immer darauf herum dass eine FASI VOR ORT gewesen sein muss und sich das Ganze auch noch SACHKUNDIG angeschaut haben muss. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht seriös.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike