defekte Li-Ionen Akkus / Retourenabteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • HAllo, wir sind dabei, einige Prozesse neu zu bewerten. U.a. auch unsere RMA Abteilung.
    Hier ist uns aufgefallen, das Kundenretouren auf den "normalen" Schreibtischen bearbeitet werden. Allerdings scheitere ich daran, vernünftige, mind. feuerhemmende Unterlagen zu bekommen.
    Wie gesagt, es geht "nur" um um den Zeitraum vom Öffnen der Reture bis zum Verbringen in den GRS Sammelbehälter.

    Hat jemand eine vernünftige Idee?

  • ANZEIGE
  • Hallo gretex,

    wie wäre es denn mit der bewährten Keramikfliese? Waren bei Filterkaffeemaschinen hinreichend bewährt - aufgrund meines Alters :) kenne ich die noch.

    Habe gerade in meinem Bad Fliesen mit der Größe 120 x 60 cm verbauen lassen - think big!

    mfg

    Uwe

  • Moin

    Für unsere Wasserkocher, etc. haben wir hitzebeständige Glasplatten aus dem Kaufhaus nebenan.

    Aber um flexibler zu sein, gäbe es auch hitzebeständige (bis 500^C) Silikonmatten, die man für die Tätigkeit extra auf den Schreibtisch legen könnte und gut später im Schrank verstauen.

    Aber das größere Problem sehe ich, wenn so ein Akku wirklich anfängt zu schmoren, welche Verhaltensegel gibt es für den MA, z. B. soll und wenn wie soll ein Löschversuch durchgeführt werden, etc.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Moin

    Für unsere Wasserkocher, etc. haben wir hitzebeständige Glasplatten aus dem Kaufhaus nebenan.

    Aber um flexibler zu sein, gäbe es auch hitzebeständige (bis 500^C) Silikonmatten, die man für die Tätigkeit extra auf den Schreibtisch legen könnte und gut später im Schrank verstauen.

    Aber das größere Problem sehe ich, wenn so ein Akku wirklich anfängt zu schmoren, welche Verhaltensegel gibt es für den MA, z. B. soll und wenn wie soll ein Löschversuch durchgeführt werden, etc.

    soweit klar. Die Akkus schmoren nicht nur, die Energie tritt explosionsartig aus. Und da sind schon 3,7V und 1000mAh ausreichend, um einen ordentlichen Schaden zu organisieren.

    Das Problem ist, das ich keine Lust hab, jedesmal, wenn so ein Akku meint, brennen zu müssen, gleich die BMA aulösen zu lassen. Organisatorisch haben wir bereits das Thema sensibilisiert.
    Wir haben jetzt neben den Keramikplatten nooch einen Behälter mit Sand und einen Lithiumbrand-Löscher bestellt. Das sollte erstnal genügen, um einen Enstehungsbrand wirksam bekämpfen zu können.
    .
    Ich persönlich finde tatsächlich den Tip mir der Keramikplatte sehr schnell und gut umsetzbar.

  • Hallo Kollegen/innen,

    hier eine Betriebsanweisung zum Thema.

    kurzer Hinweis zur BTA:

    Schaum- oder CO2 -Löscher sind nicht geeignet, um Lithium zu löschen. Hierfür verwendet man gaaanz viel Wasser ( zumindest nach FM Global) oder Feuerlöscher der Klasse D mit einem Zusatz gegen Li-Brände.

  • Hi,

    braucht es eine besondere Unterlage für die Entnahme des Akkus aus dem Versandstück bis zur Verbringung in den Entsorgungsbehälter? Wie viele Brandflecken haben eure Schreibtische bereits aufgrund der Bearbeitung von Retouren mit defekten Li-Akkus? Im ersten Moment werden die Batterien heiß (oftmals blähen sie sich dabei auch auf) und fangen zu rauchen an. Da kann ich reagieren, bevor die ersten Flammen aus der Batterie herausschlagen.

    Wichtiger finde ich das Handling im Schadensfall: wo ist ein sicherer Aufbewahrungsort für die defekte Batterie? Welche Hilfsmittel benötigen die Mitarbeiter, um die Batterie dort hin zu bringen (z.B. Metallschaufel, Schürhaken, geeignete Handschuhe)? Wie haben sich die Mitarbeiter im Brandfall zu verhalten?

    PS: hier halte ich die BA von ASD Schäfer für unzureichend. Der sichere Aufbewahrungsort ist konkret zu benennen. Ebenso muss die PSA beschrieben sein (geeignete PSA ist eine Floskel, die den Mitarbeitern nicht weiterhilft, also eine unbrauchbare Information).

    Allgemein zu Lithiumbatterien: Wenn der Unternehmer in den Li-Akkus so ein Problem sieht, dann muss er die Aufbewahrungs- und Ladeplätze definieren und baulich sicher gestalten (z.B. Sicherheitsschrank, eigener Raum). Wie / wo werden die Versandstücke aufbewahrt, mit denen die Geräte inkl. Batterien zu euch zurückgeschickt werden?

    Zum Löschen einer Lithiumbatterie: vergesst die Feuerlöscher und die Löschdecke. Mit den Feuerlöschern kann ich die Flammen an der Außenseite der Batterie niederschlagen (das geht mit jedem Feuerlöscher), aber ich bekomme die Batterie nicht gelöscht. Dazu muss die Batterie in ein Wasserbad befördert werden. Alternativ geht ein Behältnis mit Löschgranulat, in dem die Batterie sicher aufbewahrt werden und somit kontrolliert abbrennen kann (je nach Größe der Batterie kann sich dieser Prozess über viele Stunden bis mehrere Tage hinziehen). Die Löschdecke kann bei einer kleinen Batterie vielleicht die Umgebung vor Flammen und Funken schützen. Bei einer größeren Batterie dürfte sie jedoch gar keinen Nutzen haben. Ich halte die Löschdecken generell für ungeeignet bei brennenden Lithiumbatterien.

    Und zur Entsorgung enthalten die Gefahrgutvorschriften eigene Vorgaben für defekte Lithiumbatterien. Hier ist zu prüfen, ob der GRS-Sammelbehälter ein zugelassener Behälter für den Transport defekter Batterien ist oder ggf. noch ein geeigneter Transportbehälter zu besorgen ist.

    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • Zum Lithiumbrand-Löscher: Wenn der Löscher im Innenraum eingesetzt wird und eure BMA auf Rauch reagiert ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass trotz schnellem Löscheinsatz eure BMA auslöst. Hier wäre es zielführender, die defekte Batterie so schnell wie möglich ins Freie oder einen nicht mit Rauchmelder überwachten Raum in ein geeignetes Behältnis zum Ablöschen oder kontrolliert Abbrennen lassen zu legen (z.B. Kiste mit Sand und die ganze Batterie mit Sand bedecken).

  • das Kundenretouren auf den "normalen" Schreibtischen bearbeitet werden

    Was geschieht sonst noch so auf diesen Schreibtischen? Schreibarbeiten? Vesperpause?

    um um den Zeitraum vom Öffnen der Reture bis zum Verbringen in den GRS Sammelbehälter.

    Wenn der Akku defekt ist, hat er nichts im GRS Sammelbehälter zu suchen!

    Wir haben jetzt neben den Keramikplatten nooch einen Behälter mit Sand und einen Lithiumbrand-Löscher bestellt. Das sollte erstnal genügen, um einen Enstehungsbrand wirksam bekämpfen zu können.

    Keramikplatten sind meiner Meinung nach durchaus geeignet, ich würde allerdings einen entsprechenden Auspacktisch vollflächig damit belegen und die Platten auch durch entsprechenden Kleber fixieren. Dazu in greifbarer Nähe Werkzeug, mit dem man einen defekten Akku bewegen kann, also z.B. Greifzange aus Metall, Kehrblech oder ähnliches. Dann noch eine Sandkiste mit trockenem Sand, evt. auch ein großer Wasserbottich in dem man einen solchen Akku versenken könnte. Details würde ich mal bei einem entsprechenden Akkuhersteller oder auch bei der GRS erfragen, die dürften doch die gleichen Probleme haben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die GRS nimmt alle "Geräte"-Batterien und -Akkus zurück. Diese dürfen allerdings keine "freien" Flüssigkeiten (flüssiger Elektrolyt) enthalten. Die geeigneten Verpackungs- und Transportmittel werden zur Verfügung. gestellt.


    Was geschieht sonst noch so auf diesen Schreibtischen? Schreibarbeiten? Vesperpause? -> es sind tatsächlich Arbeitsplätze, an denen auch die Vorgänge entsprechend bearbeitet werden.
    Versperpause ist nicht vorgesehen. Die geschieht in der Kantine

    Einmal editiert, zuletzt von gretex (10. Juni 2020 um 07:32)

  • Die GRS nimmt alle "Geräte"-Batterien und -Akkus zurück.

    Das schon, aber die Art des Transportes von beschädigten Zellen unterscheidet sich deutlich von denen intakter Zellen. Das Gefahrgutrecht wurde in diesen Fragestellungen zu Lithium Akkus in den letzten Jahren deutlich verändert und wird auch in Zukunft noch einige Änderungen erfahren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE