Flüssiggasanlage

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    wir betreiben in einer unserer Kliniken für die Gewächshäuser und die angeschlossene Gartenbauwerkstatt eine Heizungsanlage, die mit Flüssiggas betrieben wird.

    Der Tank dafür steht im Freien, mehrere Meter vom Gebäude entfernt. Der Tank gehört uns nicht, aber wir nutzen diesen und er steht auf unserem Grund.

    Jetzt wollte ich ein Ex-Dokument schreiben. Die Verrohrung ist bis zum Gebäude unterirdisch. Der Raum mit der Heizungsanlage ist für mich genauso zu betrachten,

    wie der Tank. Sehe ich das richtig?


    Betrifft das übrigens auch Heizungsräume (Erdgas) in Bürogebäuden? Muss ich für diese auch ein Ex-Dokument schreiben? Ich denke schon.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Welche Ex-Zoneneinteilung würdest Du denn für die einzelnen Bereiche vornehmen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Welche Ex-Zoneneinteilung würdest Du denn für die einzelnen Bereiche vornehmen?

    Behälter betrachte ich eher als unbedenklich --> also gar nicht.

    Betankung während des Betankens Zone 1 --> ständig, häufig wie in 0 nein

    Die Anschlüsse der Verrohrung Zone 2 --> gelegentlich kann ich mir nicht vorstellen --> daher 2

    Für die im Boden verlegte Verrohrung erwarte ich aufgrund fehlendem O2 keine Ex-Zone

    Im Heizungsraum eigentlich auch Zone 2.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich hätte die Zonen anders eingeteilt.

    Bei der BGN findet man z.B. ein Muster. Und noch ein paar Informationen.

    Gängige Gasbrenner dürften doch eine Flammenausfallsicherung haben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich hätte die Zonen anders eingeteilt.

    Bei der BGN findet man z.B. ein Muster. Und noch ein paar Informationen.

    Gängige Gasbrenner dürften doch eine Flammenausfallsicherung haben.

    Ich habe mir die Hinweise und unterstützenden Dokus bei RCI angesehen, teilweise gelesen.

    Ich erwarte eigentlich eher Undichtigkeiten. Das jemand die Flamme auspustet oder ähnliches,

    glaube ich eher nicht. Und wie Du schon gesagt, es gibt ja Flammenausfallsicherungen. Bis auf den Heizungsraum findet alles im Freien stat.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort eine explosionsfähige Wolke bildet halte ich für noch für vielmehr als unwahrscheinlich. Der Tank steht

    auf einer Anhöhe mit guten Wind Verhältnissen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Wenn du den Links von Axel gefolgt bist, hast du ja auch dies gelesen:

    Flüssiggas ist schwerer als Luft und leicht entzündbar. Seine thermische Ausdehnung ist extrem hoch, seine untere Explosionsgrenze ist extrem niedrig. Aufgrund dieser Eigenschaften hat Flüssiggas ein besonderes Gefährdungspotenzial.


    Dein Tank steht auf dem Berg. Wenn am Tank etwas undicht ist, fließt das Gas berab und sammelt sich WO???


    Vor Jahren gab es eine Eplosion in einem Hotel. Tank oberhalb des Gebäudes war undicht und das Gas floss in das Gebäude. Dort kam es zur Explosion.


    Das gilt auch für den Heizungsraum. Der sollte nicht unter Erdniveau liegen, ansonsten kann sich am Boden, im Fall einer Leckage, Gas ansammeln.

    Die Rohrleitungen/ Anschlüsse müssen regelmäßig auf Dichtigkeit überprüft werden. TRGI 2018

    Und noch etwas zum lesen: https://www.ikz.de/heizungstec…bnahme-und-als-wiederkeh/


    Mfg


    Franz

    FS