Lagerung von Desinfektionsmittel

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Welche Vorgaben sind einzuhalten, wenn man mehr als 20 kg aber weniger als 200 kg Desinfektionsmittel H225 lagert? Nach der TRGS510 sind hier die allgemeinen Grundsätze 4.1 und 4.2 zu berücksichtigen. Ebenfalls die zusätzlichen Schutzmaßnahmen nach Kapitel 4.3 einzuhalten. Das sind ja fast alles nur organisatorische Sachen. Ist sonst noch etwas einzuhalten? Die anderen Maßnahmen (bauliche) sind ja erst ab 200 kg relevant. Bezüglich der Lagerung wird hier auf ein Lager verwiesen. Die Anforderungen an ein richtiges Gefahrstofflager werden allerdings erst ab 200 kg relevant. Wie hat dieses Lager auszusehen? Kann es ein ganz normaler separater Raum sein? Die Lagerung in einem Gefahrstoffschrank wird ausgeschlossen, da das Lager nur kurzfristig (für die Corona-Zeit) benötigt wird. Kann mir hier jemand helfen?

  • ANZEIGE
  • Nimm das, was entsprechend TRGS 510 für die Lagerung von >200 kg vorgegeben wird. Entsprechend Deiner Gefährdungsbeurteilung kannst Du dann auf einige Vorgaben verzichten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    wichtig ist auch bei flüssigen Gefahrstoffen eine Auffangeinrichtung und im Falle der Desinfektionsmittel der Brandschutz (alles was mit der Lüftung etc. und zur Verhinderung einer explosiven Atmosphäre zu tun hat...). Der Rest ( Essen und Trinken etc.) ist auch klar...

    Ich würde auch mal einen Blick in die Zusammanlagerungstabelle 2 (Abschnitt 7.2) werfen...


    Wegen dem Brandschutz haben wir uns für einen Sicherheitsschrank entschieden...


    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • DAs haben wir auch. Lauffaule umgehen in aller Regelmäßigkeit diese Sicherheitseinrichtung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick